Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbe bei Indesign und Word anders

Riviere

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, ich schreibe gerade an einer wissenschaftlichen Arbeit. Den Text verfasse ich in Word. Den Abbildungsteil mache ich mit Indesign. Hab dort paar Elemente, die in beiden Dateien die gleiche Farbe haben sollen. In diesem Fall geht es um ein grau, rgb: jeweils 119. Nun sieht der Ausdruck beider Dateien aber anders aus. Liegt das an Programm-internen Farbprofilen? Müsste es nicht bei der EInstellung des gleichen RGB Wertes das gleich bei rauskommen? Gibt es eine Möglichkeit das aufeinander abzupassen dieses Profile? Bin auf diesem Gebiet leider sehr unwissen.

Danke euch
 

Design & Layout

rockscientist01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbe bei Indesign und Word anders

hmm es könnte sein, dass Indesign ein Farbmanagement benutzt, das ein anderes ist, als das, welches Windows - und damit word - benutzt. Schau doch mal bei Indesign, ob ein farbmanagement eingestellet ist, also ob ein Farbprofil angewendet wird.
Ichhabe auch schon erlebt, dass Programme Bilder, die in CMYK gespeichert sind anders verarbeiten, als sie sollten. Einfach mal in sRGB speichern. Ich nehme mal an, dass für deine Dissertation keine farbkritischen Bilder verwendest werden? Oder schreibst du über Farbverbindlichkeit? Das wär dann doof ;)

Grüße
AO
 
Zuletzt bearbeitet:

maddhie

Künstler, Designer

AW: Farbe bei Indesign und Word anders

kannst du nicht einstellen ob dein drucker oder deine software die farben

"managen" soll ?

ich würde mal auf drucker stellen

viell kann der unterschied vom farbmanagement so behoben werden

viel erfolg

lg
maddhie
 

kladu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbe bei Indesign und Word anders

Also, wenn Du nicht weiterkommst mit beiden Programmen, probier´s mal über PDF

Schreib von jeder Datei ein PDF und dann ausdrucken.


Gruß
kladu
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Farbe bei Indesign und Word anders

Hallo, ich schreibe gerade an einer wissenschaftlichen Arbeit. Den Text verfasse ich in Word. Den Abbildungsteil mache ich mit Indesign. Hab dort paar Elemente, die in beiden Dateien die gleiche Farbe haben sollen. In diesem Fall geht es um ein grau, rgb: jeweils 119.

Wofür steht 119?
Kannst Du es mal bitte genauer erklären?
Also ich verstehe nicht genau was Du GENAU machst.


seit wann unterstützt Word Colormanagement?
Mann kann Word nicht mit ID vergleichen und schon gar nicht das CM-System von Adobe mit dem von MS.
 

DonBue

Self-Made-Millionaire in spe

AW: Farbe bei Indesign und Word anders

Ich hatte das auch schon oft. Wenn man Fotos in eine Worddatei einbindet, werden sie miserabel.
Ich habe das Problem meist umgangen indem ich am Schluss alles als PDF konvertiert habe.
Da konnte ich dann alles verlustfrei ausdrucken.
 

Riviere

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbe bei Indesign und Word anders

Es ist eine Diplomarbeit im Bereich Restaurierung und leider müssen bei uns die Bilder wirklich so perfekt wie nur möglich sein, aber das ist ein anderes Thema. Mir geht es gerade um gezeichnete Linien, Tabellenlinien etc. Das mit der pdf hab ich probiert, und ich glaub es hat wirklich geklappt. Da der Unterchied vorher auch klein war, bin ich nicht ganzs icher, aber glaube es stimmt jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Riviere

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbe bei Indesign und Word anders

Ich habe für ein und dieselbe Linie in unterschiedlichen Programmen die gleiche Farbe angewählt durch gleiche Werte. Im RGB System waren das 119 r, 119 g und 119 b, ergibt ein mittleres grau

Ich bin ne Frau und hab keine Ahnung von Farbprofilen. Daher war ich unsicher, wann diese eine Rolle spielen, und ob beim Erstellen einer pdf wirklich die gleiche Farbe in die pdf aufgenommen wird.
 

robin-no

ComposingFreak

AW: Farbe bei Indesign und Word anders

Mal eine ganz andere Frage. Wenn du doch zum Teil schon mit InDesign arbeitest, warum schreibst du dann nicht alles darin? Du kannst doch super Textrahmen verknüpfen und da um einiges angenehmer formatieren (Absatz-/Zeichenformate) als in Word. Wenn ich die Möglichkeit hätte mit InDesign zu arbeiten, dann würde ich Word nicht einmal aufmachen.

Gruß
Robin
 

robin-no

ComposingFreak

AW: Farbe bei Indesign und Word anders

Jap! Ich meine, wenn das Programm in der Lage ist, Kataloge mit hunderten von Seiten und Bildern zu setzen, dann sollte es auch für eine Diplomarbeit reichen;) Die Liste der Vorteile ist ewig lang und in so einem Fall kann man auch super die Buchfunktion von ID benutzen.

Gruß
Robin
 

virra

lazy lizzard

AW: Farbe bei Indesign und Word anders

Also alles in ID zu fertigen halte ich auch für die beste Lösung. Alternativ könntest du versuchen ID auf das Profil sRGB umzustellen, denn WORD kennt kein Farbmanagement und tut so, als gäbe es nur sRGB …

Aber wenn du den Kram noch auf ID umstellen kannst, hast du nicht nur das Farbproblem gelöst, sondern auch noch gleich ein halbes Dutzend andere Probleme, die sich erst zeigen werden, wenn du versuchst, deine Arbeit vernünftig auszudrucken (vielleicht gar nicht selber, sondern über einen professionellen Anbieter? Dann ist ID die 1. Wahl, wirklich, wirklich.)…
Wenn du das willst, sag' Bescheid, dann helfen wir dir bei den korrekten Einstellungen für einen brauchbaren Ausdruck z.B. bei einem Anbieter im digital-Druckbereich (also KEIN Copyshop mit Laserausdrucken, sondern ein "echter" Ausdruck).
 

Riviere

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbe bei Indesign und Word anders

Hatte auch schon daran gedacht,d ie Arbeit in Indesign zu schreiben, ahbe mich auch ausführlich informiert, aber es gibt kein automatisches Inhaltsverzeichnis und keien Fußnoten und bei einem 4-5 Seiten langen Inhaltsverzeichnis und tausenden Fußnoten bleib ich lieber bei Word ;)
 

robin-no

ComposingFreak

AW: Farbe bei Indesign und Word anders

Dann hast du dich aber nicht ausführlich genug informiert;-) Es gibt in InDesign sehr wohl eine gute Funktion zum erstellen von Inhaltsverzeichnissen und Querverweisen. Und auch Dokumentfußnoten lassen sich wunderbar anlegen. InDesign ist die wohl mächtigste Satz- und Layout-Software auf dem Markt. Wenn es damit nicht geht, womit dann ? :)

Allerdings würde ich es verstehen, wenn du es als einfacher empfindest, es mit Word zu machen. Denn wie gesagt, InDesign ist sehr mächtig und man beherrscht es nicht nach 2 Tagen.

LG
Robin
 

Riviere

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbe bei Indesign und Word anders

J, da hast du recht, außerdem steht mein komplettes Layout in Word :) Trotzdem danke :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben