Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Farbe ersetzen + Gegenstand einfärben

kerngehirn

Noch nicht viel geschrieben

Hi Leute :)


Ich wüsste gerne, wie ich in folgendem Bild die Farbe der Stämme von den Palmen von grau in braun ändere. Einfach Farbe ersetzen hat irgendwie negative Nebenwirkungen. Ich bin mit dem Ergebnis nie zufrieden.

Außerdem soll das Handtuch einfarbig sein, und zwar mit dem Rot das im Handtuch drin ist. Wenn ich einfach die Fläche des Handtuchs rot einfärbe sieht das aus, als wäre die Insel einfach an dieser Stelle rot :(


Vielen Dank im Vorraus









 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

dorleeins

PSD-Fan

AW: Farbe ersetzen + Gegenstand einfärben

Hi,

bitte poste deine Bilder doch das nächste Mal etwas anders:



Es gibt immer die unterschiedlichsten Möglichkeiten - markiere die Stämme und erstelle von der Auswahl eine neue Ebene und fülle die Auswahl "braun" - notfalls mit der Deckkraft der Ebene ein wenig spielen.

lg


edit:

für das Handtuch könntest du dieses Tut abwandeln, denn nur rot einfärben schaut nicht aus, es sollte auch vielleicht einige "Falten" haben:

.
 
Zuletzt bearbeitet:

icede

Aktives Mitglied

AW: Farbe ersetzen + Gegenstand einfärben

Auswahl - Farbbereich -> Stamm markieren
Bild - Anpassungen - Farbton/Sättigung -> Haken bei "Färben" setzen und spielen ;)
 

kerngehirn

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbe ersetzen + Gegenstand einfärben

Auswahl - Farbbereich -> Stamm markieren
Bild - Anpassungen - Farbton/Sättigung -> Haken bei "Färben" setzen und spielen ;)

Das mit dem markieren ist schwierig. Ich schaffe es nie, alle und nur die Pixel der Palme zu markieren. Bin bisher zu keinem vernünftigen ergebnis gekommen.

Den Palmenwedel würde ick auch noch mit ein bischen Struktur bearbeiten.
Immer diese scrollen:(

Verstehe nicht ganz, was du meint. Kannst du das eventuell etwas präziser erklären?

Vielen Dank

Hi,

bitte poste deine Bilder doch das nächste Mal etwas anders:



Es gibt immer die unterschiedlichsten Möglichkeiten - markiere die Stämme und erstelle von der Auswahl eine neue Ebene und fülle die Auswahl "braun" - notfalls mit der Deckkraft der Ebene ein wenig spielen.

lg


edit:

für das Handtuch könntest du dieses Tut abwandeln, denn nur rot einfärben schaut nicht aus, es sollte auch vielleicht einige "Falten" haben:

.


1. Werde ab sofort die Regeln beachten ;)

2. Das tut für das Handtuch ist super. Danke.

3. Bei den Stämmen habe ich erneut das Problem mit dem MArkieren.
 

CidCyber

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbe ersetzen + Gegenstand einfärben

Du kannst sie mit dem lasso werkzeug makieren

lg Cid

edit: oder einer scharf gezeichneten maske
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Farbe ersetzen + Gegenstand einfärben

Das geht doch ganz schnell mit den Stämmen. Du klickst mit gedrückter STRG-Taste auf die Ebenenminiatur dann ist die Palme ausgewählt jetzt erstellst du darüber eine neue Ebene und malst den Stamm mit deiner neuen Farbe. Nun hebst du die Auswahl auf und änderst den Ebenenmodus auf "Hartes Licht" und passt noch die Deckkraft an.
 

truckerfrank8800

unsterblich

AW: Farbe ersetzen + Gegenstand einfärben

Zitat von truckerfrank8800
Den Palmenwedel würde ick auch noch mit ein bischen Struktur bearbeiten.
Immer diese scrollen:(
kerngehirn schrieb:
Verstehe nicht ganz, was du meint. Kannst du das eventuell etwas präziser erklären?

Vielen Dank
Struktur eventuell so Hab ick ,mal nur so auf die schnelle. Mußt du aber nicht übernehmen.
Mit dem scrollen, meinte ick, das das Bild einfach zu Groß. Hat dir ja schon @dorleeins geschrieben.
 

kerngehirn

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbe ersetzen + Gegenstand einfärben

Das geht doch ganz schnell mit den Stämmen. Du klickst mit gedrückter STRG-Taste auf die Ebenenminiatur dann ist die Palme ausgewählt jetzt erstellst du darüber eine neue Ebene und malst den Stamm mit deiner neuen Farbe. Nun hebst du die Auswahl auf und änderst den Ebenenmodus auf "Hartes Licht" und passt noch die Deckkraft an.


Gefällt mir gut.

Allerdings bekomm eich das nicht so recht hin, eventuell liegt es an meiner Farbfehlsichtigkeit, aber ich bekomme das mit den Farben nicht recht hin.
Klingt vielleicht etwas dreist, aber könntest du mir eventuell die Ebene die du obenauf gelegt hast schicken? bzw. uploaden?


Danke
 

MolinO

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbe ersetzen + Gegenstand einfärben

also ich bin ein grosser Fan der Pfadfunktion! mit der sollte es sicherlich gehen, ned?
 

truckerfrank8800

unsterblich

AW: Farbe ersetzen + Gegenstand einfärben

Gefällt mir gut.
Allerdings bekomm eich das nicht so recht hin, eventuell liegt es an meiner Farbfehlsichtigkeit, aber ich bekomme das mit den Farben nicht recht hin.
Klingt vielleicht etwas dreist, aber könntest du mir eventuell die Ebene die du obenauf gelegt hast schicken? bzw. uploaden?
Danke
Wat hälst denn davon, probierst es selber mal. So kannst ja nix lernen, wenn du nicht selber weißt, wie es funktioniert. Ist ja auch nachvollziehbar, wie es dir @Zeitgeist2004beschrieben hat
 

kerngehirn

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbe ersetzen + Gegenstand einfärben

Wat hälst denn davon, probierst es selber mal. So kannst ja nix lernen, wenn du nicht selber weißt, wie es funktioniert. Ist ja auch nachvollziehbar, wie es dir @Zeitgeist2004beschrieben hat


Ja. Ich hab es ja schon so gemacht. Aber wie gesagt. Ich finde so, wie es Zeitgeist gemacht hat super und ich bekomme die Farbe nicht recht hin. Ich kann dunkelgrün und dunkelbraun nich unterscheiden :(:rot:
 

kerngehirn

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbe ersetzen + Gegenstand einfärben

Versteh ick das so, das du Farbenblind bist oder .... komm ick nicht hinterher.
Bleib dran und lass eventuell mal sehen, was du gemacht hast. Viel Glück


Ja, landläufig wird das Farbenblind genannt. Der Fachbegriff ist"Farbfehlsichtigkeit", da Farbenblind eigentlich bedeutet, dass man schwarz/weiß sieht.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Farbe ersetzen + Gegenstand einfärben

Entweder musst du nun das Handtuch nochmals machen oder du kopierst die Ebene um. Viel Spass noch dabei.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben