Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS] - Farbe und Stärke des Pfads im Pfadwerkzeug kann nicht geändert werden

Slot_Machine

Sitting Stull

Hi@all! Habe ein Problem mit dem PS-Pfadwerkzeug (P). Und zwar kann ich weder Stärke (px) noch Farbe ändern, in dem Einstellungmenü in der Werkzeugleiste oben. Wenn ich einen Pfad zeichne, ist der nur als sehr dünne Haarline kaum erkennbar. Habe alles mögliche ausprobiert – die Änderung der Parameter sind nicht möglich, die ursprüglich eingestellte Farbe wird im Optionsfeld zwar dargestellt, aber beide Optionen sind grau, nicht wählbar. Ich habe graustufige Bilder freizustellen, das ist so fast unmöglich. Ich hoffe, Ihr habt einen Tipp für mich.

Für Eure Mühe im Voraus schon mal herzlichen Dank, Gruß, Slotmachine
 

Photoshop

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo Slotmachine.

Ich habe es bei mir getestet und es funktioniert mit dem Pfadwerkzeug (P) ohne Probleme.
Bist du vielleicht in falschen Modus? Photoshop kennt "Form" (farbige, Konturstärke) und "Pfad" (fixe Ameisenlinie).


Ansonsten hilft es zum Helfen immer weiter, wenn man mehr Infos hat:
- Betriebssystem
- Photoshop-Version
- Screenshot

Gruß Jens.
 
In CS konnte man die Darstellung der Pfadlinien noch nicht verändern wie in Photoshop CC. Musst dir anders behelfen, zum Beispiel mit einer Einstellungsebene zur Senkung des Kontrasts, um den Pfad besser sehen zu können.
 

Slot_Machine

Sitting Stull

Hallo Jens, hallo Olaf, besten Dank für die umgehende Rückmeldung.
Unten stehend 1 Screenshot (Form + Pfad), zur Verdeutlichung meines Problems, mit nachfolgender Info:



#Jens:
Ich möchte einen Pfad zeichen, keine Form. Bei beiden Optionen besteht seit CC die Möglichkeit, Farbe und Stärke mittels entsprechender Parameter zu ändern. Bei mir wird allerdings nur diese dünne Linie angezeigt, obwohl es in beiden Fällen eine 1px starke, grüne Linie sein sollte.

#Olaf:
Ich benutze Photoshop CC, unter Win10 64Bit, alles weitere siehe oben.
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Also, laut US-Support, den ich gerade mal überflogen habe, ist das ein bekanntes Problem mit Version 2021. Schuld sei ein Problem mit OpenGL. Bei mir auf dem MacBookPro macOS 10.14.6 ist funktioniert es auch nicht.

Versuche einer Abhilfe:
1. Werkzeug zurücksetzen
2. Alles zurücksetzen mit Photoshop beenden
3. Grafikprozessor zu oder abschalten (falls deine Graka das in den Photoshopeinstellungen anbietet).
4. Zurück auf Photoshop 2019 wechseln. Dort soll es noch funktionieren, was im Photoshop 2018 eingeführt wurde.

Und wenn alles nicht funktioniert: E-Mail an den Support von Adobe.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Bei PS ist man nicht in der Lage eine Farbe oder ein Linienstärke für einen Pfad zu vergeben. Das kann man nur indirekt. Entweder man stellt die gewünschten Breite im Pinselwerkzeug ein und definiert die gewünschte Vordergrundfarbe. Dann kann man mit aktivem Pfadwerkzeug und Rechtsklick auf den Pfad die Funktion "Pfadkontur füllen" nutzen. Nachteil: Umständlich und nachträglich nicht veränderbar.

Alternativ verwendet man einfach - wie draupnir schon geschrieben hat - die Form-Funktion statt der Pfad-Funktion. Dieser kann man eine transparent Füllung zuweisen. Vorteil: Konturstärke/Farbe/Ausrichtung nachträglich änderbar
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Diese Funktion ist aber nur für die optische Sichtbarkeit des Pfades zuständig und hat nichts mit einer Konturstärke oder Füllfarbe zu tun.
 
G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Und genau darum geht es doch: In einem Graustufenbild kann man den Pfad, wenn er 1 Px grau oder schwarz ist, kaum erkennen.
Nachtrag: Man nehme die letzte Photoshop-Version in der CC: Version 21.2.9, dann geht es:
Danke, wollte das auch schon länger. Funktioniert aber auch mit Version 22.3.1
 
#Olaf:
Ich benutze Photoshop CC, unter Win10 64Bit, alles weitere siehe oben.

Sowohl im Betreff als auch in deinem Profil steht CC. Vielleicht mal ändern. ;-)

Zum Problem:

  1. Kontrollier, ob unter Voreinstellungen > Leistung die Grafikbeschleunigung aktiv ist.
  2. Falls die inaktiv oder aktiv ist und du die Pfaddarstellung nicht ändern kannst, schalt mal unter Voreinstellungen > Technologievorschau die Option »Native Arbeitsfläche deaktivieren« ein und starte Photoshop neu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Slot_Machine

Sitting Stull

Also, laut US-Support, den ich gerade mal überflogen habe, ist das ein bekanntes Problem mit Version 2021. Schuld sei ein Problem mit OpenGL. Bei mir auf dem MacBookPro macOS 10.14.6 ist funktioniert es auch nicht.

Hallo draupnir,
bei mir hat das bisher immer funktioniert – also einen Pfad mit Strichstärke und Farbe zu optionieren. Aber dein Argument oben erscheint mir insoweit schlüssig, dass ich letzte Woche irgend eine Fehlermeldung bezüglich der Grafik resp. OpenGL bekommen habe. Ich werd wohl mal ein Ticket einreichen, oder mit den netten Damen chatten …

Ich werde berichten, Gruß, Slotmachine
 
G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Ich habe die NVDIA GTX 670, da klappt (noch) alles.
Dann wartet mal auf WIN 11, da dürfen wir dann auch aufrüsten.
 

Slot_Machine

Sitting Stull

Sowohl im Betreff als auch in deinem Profil steht CC. Vielleicht mal ändern. ;-)

Zum Problem:

  1. Kontrollier, ob unter Voreinstellungen > Leistung die Grafikbeschleunigung aktiv ist.
  2. Falls die inaktiv oder aktiv ist und du die Pfaddarstellung nicht ändern kannst, schalt mal unter Voreinstellungen > Technologievorschau die Option »Native Arbeitsfläche deaktivieren« ein und starte Photoshop neu.

Mein lieber »10dency«, genau das war das Ei des Kolumbus! Habe oben genannte Optionen aktiviert, und der Pfad folgt wieder sang- und klanglos meinen Bedürftigkeiten, siehe unten:




Das macht mich wirklich froh, ich danke Dir!
Gruß, Slotmachine


PS: Die Angaben in meinem Profil werde ich zeitnah aktualisieren.
 

Bruderwohl

Noch nicht viel geschrieben

Hatte das gleiche Problem. Rechner im Sommer von Windows 7 auf Windows 10 aufgerüstet damit die neue Photoshopgeneration 2022 installiert werden konnte (jetzt 23.0.2), seitdem war das Gummiband nicht mehr sichtbar, außer ich änderte ganz leicht den Zoom-Faktor, so läßt sich natürlich nicht flüssig arbeiten. Der Tipp mit der "Nativen Arbeitsfläche" war dann letztendlich der Bringer.
Danke Olaf !!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben