Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farben verbinden

Topkom

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich weiß nicht ob man hier auch Fragen nach "Inhalten stellen darf!?
Es geht um den Adobe Illustrator (aktuellste Version): Wir machen Folienplott und bekommen öfters Logos die aus zig Einzelelementen bestehen! Gibt es in Illustrator eine Funktion, mit der ich sagen kann alle schwarze eine Elemente sollen verschmelzen und nur ein Element (was man sieht) übrige bleibt. Der Pathfinder geht leider nicht, da es teilweise verschiedenen Ebenen oder Layer sind.
 

Vektorprogramme

Nedsch

Aktives Mitglied

Der Pathfinder geht leider nicht, da es teilweise verschiedenen Ebenen oder Layer sind.

Sollte eigentlich auch funktionieren, wenn die Elemente auf verschiedenen Ebenen liegen. Kommt da ne Fehlermeldung oder passiert einfach nichts?

Ansonsten wäre das ja ein Fall für die AGBs: "Falls das gelieferte Logo noch für den Plott optimiert werden muss, wird ein Aufpreis berechnet"
 

liselotte

Bärliner Jung

Zauberstab kopieren und auf extra Ebene bringen und dann evtl einen zusammengesetzten Pfad erstellen oder vereinen.
Wäre ein Versuch Wert.
Aber das ist bestimmt auch Dateiabhängig.
MfG
 

Topkom

Noch nicht viel geschrieben

Zunächst Danke für die Antworten. Um das "Problem" etwas zu verdeutlichen hier eine Datei

von einem Kunden. Dies hat mich Stunden an Arbeit gekostet.

Ich möchte eigentlich nur den LKW in schwarz als Kontur! - alles andere interessier nicht! - ALos eigentlich reduziert auf 1 Element, bzw 1 Element mit den weißen Elementen innen drin!
Da sollte es doch einen Weg geben ohne stundenlang daran arbeiten zu müssen!?

Kann mir jemand einen Tipp geben?
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Schade, dass Ai kein magnetisches Lasso, wie Ps kennt. Falls dir Ps zur Verfügung steht, mit eben dem eine Auswahl erstellen, in Arbeitspfad wandeln und nach Ai exportieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo
vielleicht verstehe ich nicht was Du möchtest.
Wenn Du in Illu irgend ein schwarzes Teil auswählst (Direktauswahl) und dann -> Auswahl -> Gleich -> Flächenfarbe verwendest hast Du alle schwarzen Teile selektiert. Egal ob die über mehrere Ebenen verteilt sind wenn Du den Pathfinder verwendest und mit gedrückter cmd-Taste (Windows Alt + Formmodus) das obere linke Icon anklickst (Formodi Hinzufügen) werden alle selektierten Objekte zu einem verbunden. Optimieren kann man das über die pathfinder Optionen.
Das diese einzelne Objekt was nun entstanden ist auf einer Ebene liegt ist logisch.

Aber wie oben geschrieben, vielleicht verstehe ich es nicht richtig

grüße
ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

utnik

open-sourcier

das problem an dieser datei ist, dass da verschiedene varianten des lasters übereinander liegen.
da müsste erst mal das verdeckte entfernt werden, danach funktioniert wohl der 'pathfinder'. (allerdings wird auch dann noch handarbeit anfallen, da die weissen abdeckungen z.t so unpräzise sind, dass artefakte übrig bleiben werden…)

gruss
utnik
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Ich hab mir die Datei auch noch mal in meinem Plotterprogramm (signcut) angeschaut. Das geht wirklich nicht zu plotten.
Hier muss jemand lernen von vorne herein einen sauberen Dateiaufbau zu fertigen und auf Zieltechnik zu arbeiten. Wenn es geplottet werden muss dann sollte die Datei direkt entsprechend aufgebaut werden.
Wenn das nicht geschehen ist oder die Dateien von außen kommen, dann muss nachgebaut werden.
In diesem Fall ist der Weg über Pixelgrafik und neu vektorisieren sinnvoll.
Ich habe es getestet, die Datei in PS geöffnet, auf 500mm Breite und direkt in Graustufen.
Dann das Bild in eine Bitmap mit 50% Grauwert und 1200ppi konvertiert und das dann im Illu wieder vektorisiert. Das geht gut und schnell.

Das einzige was mir über aufgefallen ist, Illustrator (ich habe die letzte Version erst seit ca. einer Woche), stürzt gnadenlos ab wenn das Bild so groß ist. Da muss ich wohl testen, das kenne ich so nicht. Mit 800ppi Auflösung ging es dann in wenigen Sekunden zu vetorisieren. Zwischen "Problemlos" und "Absturz" liegen nur ein paar MB

Für einen sauberen Nachbau der Datei würde ich übrigens max. 20 Minuten veranschlagen.
grüße
ralf
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Mit meinem Vorschlag ist das in weniger als 5 Minuten erledigt
Jeder Arbeitspfad den Du in PS erstellst hat die Treppen des Bildes. Zumindest mein Plotter stolpert dann über die Millionen Knotenpunkte. Das ist es was mich daran stört.
In dem Fall gehe ich wieder über das 1-Bit Tiff zurück in den Illustrator. Das Tiff ist sehr klein und kann in hoher Auflösung verwendet werden.
Diese Treppen bekommt Illu problemlos geglättet. Der Weg habe ich auch in wenigen Minuten durch.

Was den Nachbau betrifft nützt es nichts jemandem irgendwelche Workarounds um seine Fehler beizubringen. Ich bilde aus und habe deshalb oft mit unsauber aufgebauten Dateien zu tun. Wenn jemand seine unsauberen Dateien nachzeichnen muss lernt er direkt zielgerichtet zu arbeiten. Wenn Topkom schreibt
Dies hat mich Stunden an Arbeit gekostet.
, sollte nach Stunden auch was brauchbaren rauskommen.

grüße
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Ist mir völlig unverständlich ...
Hier mal zum Vergleich:
Mit dem magnetischen Lasso habe ich die Außenkontur nachgezeichnet. Das hat 2 Minuten gedauert, mit dem Grafiktablett wär es schneller gegangen. Ich muss mich die ganze Zeit konzentrieren und gerade wenn Objekte eng liegen haut das Lasso gerne ab.
Es entstehen Millionen Knotenpunkte. Die zu bereinigen habe ich ein fantastisches Programm, aber Illu ist da eher sehr schwach auf der Brust. Mein Plotter kommt mit der Einstellung einer hohen Auflösung da nicht mehr auf Touren:

Zum Vergleich die Wandlung in die Bitmap wie oben beschrieben und dann mit dem Nachzeichner in Illu wieder vektorisiert. Ich sehe das Resultat, es sind 2208 Knotenpunkte, gerade so viele um die Zeichnung nicht zu verändern.


Dafür habe ich 2,5 Minuten gebraucht, im Gegensatz zur Nachzeichnung mit dem Lasso ist die Vektorzeichnung aber fertig und ich kann sie auf den Plotter schicken.
Es gibt immer viele Wege um zum Ziel zu kommen. Ich denke meiner ist akzeptabel, bringt beste Ergebnisse in kürzester Zeit. Wenn das Bild detaillierter wird sitzt Du immer länger mit dem Lasso da. Mir ist das egal, ich hab nämlich dann schon frei :nick:

grüße
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Nicht, wenn man nur den Umriss braucht ...
ALos eigentlich reduziert auf 1 Element, bzw 1 Element mit den weißen Elementen innen drin!
Mit den weißen Flächen drin verstehe ich anders.
Ich habe es so verstanden das aus dem gezeichneten Chaos eine plotbare Datei "per Knopfdruck" erzeugt werden soll.
Aber egal, die TE meldet sich eh nicht mehr, so werden wir nie mehr rausfinden was gemeint war.
Was bleibt sind die vielen Knotenpunkte die bei jeder CNC-Bearbeitung stören. Egal ob mit einem "exakten Stop" die Koordinate jedes Knotenpunkts angefahren wird oder mit einer "konstanten Geschwindigkeit" der Weg über die Knotenpunkte verrechnet wird.
Der Plotter regelt die Geschwindigkeit nach der Anzahl der Knotenpunkte.

grüße
Ralf
 

mm100

Benutzer

Der TE wird sich wahrscheinlich nicht mehr melden. Dafür sind die Antworten hier zu krass. … eine Vektordatei in Photoshop in ein Pixelbild umwandeln und das Pixelbild hinterher in Illustrator wieder vektorisieren …
:rolleyes:

Das ist eine - wenn überhaupt - Notlösung, die höchstens Oma Berta anwenden darf um die Tischkarten für den Bridgeabend zu plotten.

Vielleicht kommt noch jemand, der sagt: den Monitor abfotografieren, das Bild ausdrucken, an der Fensterscheibe mit dem Stift abpausen, einscannen und dann vektorisieren
:oops:

Das Bild hat seine Problemstellen. Das ist richtig.

Aber in der gleichen Zeit, in der man es in Photoshop und Illu umwandelt und zurückwandelt - löst man das Bild in Illu ordentlich auf und fertig. Mit deutlich weniger Ankerpunkten als jeder (automatische) Photoshoppfad erzeugt. Und noch etwas: Toleranz 2 in PS zur Pfaderzeugung, hat einer von euch einmal das Ergebnis mit dem Original verglichen? Ich glaube nicht.

Schade eigentlich.

Und was der TE mit Umriss meint? In Verbindung mit einem Plotter (wie @pixelmaker richtig gesagt hat) bedeutet das: überschneidungfreie Flächen ohne Füllung aber mit einer Kontur - oder eben Umriss.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo
da sich der TE eh nicht mehr dazu meldet schreibe ich nur noch was zu mm100 Sprüchen:
eine Vektordatei in Photoshop in ein Pixelbild umwandeln und das Pixelbild hinterher in Illustrator wieder vektorisieren …
Hat keiner geschrieben. Auch wenn Du es moralisch verwerflich findest PS als Werkzeug zu verwenden, es braucht dazu keinen PS. Du kannst das Bild in Illu in ein Pixelbild wandeln und gleich wieder vektorisieren. Das hatte ich vorgeschlagen.

Das ist eine - wenn überhaupt - Notlösung,
Ja, ich habe auch geschrieben das es besser ist direkt ordentlich zu arbeiten. Ich arbeite in diesem Bereich (Siebdruck, Digitaldruck) und bekomme jeden Tag mehrere Dateien in solcher Qualität von meinen Kunden. Der Rahmen für die Bearbeitung wird durch den Preis bestimmt. Es ist nicht nur notwendig sauber arbeiten zu können, sondern auch Techniken zu kennen mit denen man sich in solchen Situationen helfen kann.

Das Bild hat seine Problemstellen. Das ist richtig.
Das Bild ist, wenn man von einer Vorlage für Folienschnitt ausgeht, ein Desaster. Wenn es aber nur als Illustration dienen soll ist der Aufbau ok.

Aber in der gleichen Zeit, in der man es in Photoshop und Illu umwandelt und zurückwandelt - löst man das Bild in Illu ordentlich auf und fertig.
So einfach ist das nicht. Diese Zeichnung sauber für den Folienschnitt umzubauen dauert mindestens eine Stunde.
Wenn Du dem Kunden sagst das Du es umbaust und eine Stunde berechnest kommt der Kunde zu mir denn ich erreiche das Gleiche innerhalb weniger Minuten.
Du quälst Dich also eine Stunde und bekommst sie mit Glück bezahlt, ich habe das gleiche Ergebnis in wenigen Minuten und berechne eine halbe Stunde. Du bist mit Deiner Moral im reinen, ich habe mehr Geld verdient und habe einen zufriedenen Kunden. In dessen Augen bist Du einfach doppelt so teuer, er sieht keinen Unterschied im Ergebnis.

grüße
Ralf
 

mm100

Benutzer

Zuerst
Grüße ins Erzgebirge

Dann
ich habs jetzt mal probiert.
2 Minuten zum Auflösen in direkt Illu

finden aller 2-Punkt-Pfade (Linien mit/ohne Kontur) --> Problemstellen
dafür gibt's im Netz genügend Scripte

Bild 1, 2 und 3 zeigen diese Problemstellen mit und ohne eingeschaltetes Transparenzraster






Die "roten" Störstellen (ohne Füllung/Kontur oder verdeckte Linien mit Konturfarbe) löschen,
die "grünen" (Strich mit Konturfarbe) umwandeln in Flächen
dann alles auswählen,
dann Pathfinder Fläche aufteilen und entgruppieren
ein schwarzes Teil auswählen,
Auswahl Gleich, gleiche Flächenfarbe
Pathfinder zusammenfügen
auf neue Ebene "abc" verschieben
nochmals nach einer anderen Farbe suchen (da ist nur noch 1 anderes schwarzes teil in dieser Zeichnung)
trotzdem
Auswahl Gleich, gleiche Flächenfarbe
auf Ebene "abc" verschieben
alles auf dieser Ebene auswählen
Pathfinder zusammenfügen, wer will kann noch aus dem ganzen einen zusammengesetzten Pfad machen
Nochmals Kontrolle auf der Originalebene ob schwarz gefüllte Pfade da sind, wenn nein, dann diese Ebene komplett löschen

sieht dann so aus:






Wobei - 2 Minuten sind schon hochgegriffen.
:daumenhoch
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben