Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Farbfelder, die nicht gebraucht werden löschen

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

Ich habe 2 Farbfelder, das 1 hatte ich vorher ein Rechteck eingefärbt und danach ein neues Farbfeld gewählt. Nun gibt in Illu die Option, alle nicht verwendeten Farbfelder auswählen...

Aber es wird immer das gerade benutze aktiviert, nicht das nicht benutze, z.B. ich habe erst blau gefärbt und nun rot. Es wird mir bei als nicht benutztes Farbfeld das rote angezeigt :D, obwohl es eindeutig in Gebrauch ist :confused:

Was mache ich falsch? :danke:
 

Vektorprogramme

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

merci für deine Rückmeldung - ehm, ok, Zug kommt nochmals zurück, und ich versuche dir mal die Tür zu öffnen @monika_g

Ich lösche immer ganz gern Farbfelder, die ich nicht in der Anwendung habe :D...
aber wenn ich dann auf die Option gehe nicht verwendete Farbfelder wählen wird mir allerdings ein im Design verwendetes Farbfeld angezeigt als solche, welche, die ich nicht benutze aber eben nicht... somit würde ich ein Farbfeld in Verwendung löschen und solches, welches ich nicht benutze bliebe in der Farbpalette bestehen ... auch nach dem Schliessen und wieder Öffnen der Datei
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Dass benutzte Farbfelder gelöscht werden, hab ich tatsächlich noch nie gesehen.

Den umgekehrten Fall schon. Liegt aber daran, dass Illustrator "benutzt" etwas anders definiert. Da sind ja auch Muster und Pinsel und Grafikstile in der Datei. Alle Farbfelder, die darin sind, werden nicht gelöscht.

Verwende die Aktion zum Löschen nicht benutzter Elemente.
 

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

Liebe @monika_g nein, eigentlich keine Pinsel, Muster, Style etc. - nur 6 Pantonefarben, das hat mich stutzig gemacht - diese Aktion habe ich auch angewendet, aber das mit den nicht verwendeten Farbfelder nutze ich zwischendurch schon sehr gern,
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Liebe @monika_g nein, eigentlich keine Pinsel, Muster, Style etc. - nur 6 Pantonefarben, das hat mich stutzig gemacht - diese Aktion habe ich auch angewendet, aber das mit den nicht verwendeten Farbfelder nutze ich zwischendurch schon sehr gern,

So langsam wird's Zeit mal einen Screenshot zu zeigen. Auch eine Schritt für Schritt Beschreibung wäre nicht schlecht.

Die Aktion macht übrigens nichts anderes als die "Nicht verwendete Bedienfeldelemente auswählen" und löschen anzuwenden. Aber in der richtigen Reihenfolge.
 

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

Hallo @monika_g hmm - hatte ich mir auch überlegt einen Screenshot zu zeigen, aber ich war überzeugt, dass man da wenig drauf sieht ... Schritt für Schritt

Rechteck ausgewählt Farbe 1 zugewiesen. Rechteck wieder ausgewählt Farbe 2 zugewiesen. (Im Aussehenfenster sind auch keine 2 Farbflächen vorhanden) In der Farbbedienpalette "Punkt alle nicht verwendeten ... " ausgewählt ... und dann wird mir Farbe 2 derzeit zugewiesene Farbe angezeigt - das finde ich etwas seltsam, da diese Farbe aktiv ist .. ich guck mal ob ich es nochmal nachstellen kann und lade eine Screenshot hoch... danke für dein Input

PS: Ah - die Aktion sorry, hat nichts miteinander zu tun, wollte nur sagen, dass ich dies am Ende gern nutze - weiss nicht ob es den gleichen Effekt hat (te) - müsste ich schauen :D
 

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

@monika_g kleiner Nachtrag, inzwischen nutze ich das Action auch zwischendurch, das es viel besser die überflüssigen Farbfelder, bzw. alle, löscht und sont noch ein wenig aufräumt :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben