Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Farbfelder

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

Hallo
mal ne Frage bezüglich Farbfelder, ich habe eine fremde Datei da sind alle Farbfelder weg bis auf eine Volltonfarben, aber in der Datei gibt es Objekte mit mind. noch 5-6 andere Farben.

Gibt es einen Grund, die benutzten Farben aus einer Datei zu löschen?

Danke
 

Vektorprogramme

AW: Farbfelder

Die nicht verwendeten Farben zu löschen kann der Übersichtlichkeit dienen. Ein guter Grund verwendete Farben zu löschen fällt mir nicht ein. Du kannst die Farben aber über die Palette "Farbfelder" / "Verwendete Farben hinzufügen" wieder herstellen.
 

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

AW: Farbfelder

Merci für die Info, ja mich wunderte es auch, und dacht, vielleicht gibt es ein bestimmten Grund diese zu löschen.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Farbfelder

Ein guter Grund verwendete Farben zu löschen fällt mir nicht ein.

Du hast doch schon einen genannt - eine saubere Reinzeichnung sollte auch nur noch tatsächlich verwendete Ressourcen enthalten.

Speziell bei großen Projekten können nicht verwendete Farben, Formate etc auch zusätzlicher Balast für eine Satzdatei sein, der nicht mitgeschleppt werden muss.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Farbfelder

Gibt es einen Grund, die benutzten Farben aus einer Datei zu löschen?

Die benutzen Farben wurden ja nicht gelöscht, es gibt ja noch Objekte in diesen Farben. Die Frage ist natürlich auch, ob diese Farben jemals als Farbfelder existierten.

Illustrator hat mehrere Arten von Farbfeldern. Das solltest Du Dir im Handbuch ansehen. Und auch welche Folgen es jeweils für das Löschen hat.

Ob es sinnvoll ist, verwendete Farbfelder zu löschen, hängt von mehreren Faktoren ab und natürlich von der Natur der vorliegenden Datei.

Wenn es um so Sachen wie Layouts, Corporate Design, Briefbogen, Anzeigen geht, ist es eigentlich sinnvoll, die in der Regel wenigen Farben als Farbfelder zu definieren und auch zu behalten. Es befördert nicht zuletzt eine einheitliche Arbeitsweise.

Ach ja: Diese fremde Datei - war das zufällig ein PDF?
 

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

AW: Farbfelder

Hallo, nein war kein PDF, dacht ich auch schon dran - das man alles überflüssige löscht kann ich nachvollziehen, aber es total leer zu räumen bis auf eine einzige Farbe fand ich seltsam - denn es ist ein Logo
 

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

AW: Farbfelder

Guten Morgen, ja das habe ich inzwischen auch gesehen - aber ist schon ein grosses, grosses Thema, Farben, Druck etc. wahnsinnig interessant und es gibt sehr viel zum Lernen, merci noch und happy weekend
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben