Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbige Textfelder mit weißer Schrift (eilt!)

karinccc

Creative-Chaos-Mum

Hilfe, hilfe...
SItze gerade an einem Faltplan, auf dem ich in Indesign CS4 kleine farbige Felder gesetzt habe. Textfelder, die verschiedene HIntergrundfarben haben und immer eine weiße Zahl drauf. (alles zusammen EIN Rahmen, also nicht ein farbiges Feld und dann Textfeld drauf mit weißer Zahl).
Exportiere ich nun das Dokument als PDF pdfx-3, dann sind die weißen Zahlen weg, und es mäkelt mir an, weißer Text war auf "Überdrucken" gestellt.

WIe kriege ich die weiße SChrift auch ins PDF zur Druckabgabe???
 

Design & Layout

karinccc

Creative-Chaos-Mum

AW: Farbige Textfelder mit weißer Schrift (eilt!)

Irgendwie muß das wo drin stehen, finde es nur nicht. Wenn ich einen neuen Textrahmen mit weißem Text aufziehe und diesen auf ein farbiges Feld stelle funktioniert es. Nur ist das nun eine Hundsarbeit und noch dazu so dämlich (!!!) 2 Rahmen übereinander zustellen und dann 40 solche Nummerierungen neu zu machen. Ächtz!
FInde gerade keine Lösung
 

Namralf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbige Textfelder mit weißer Schrift (eilt!)

Normalerweise wird so etwas von der Druckerei automatisch auf aussparen gestellt. Wenn Du weisst, wo Du druckst und mit ihnen sprichst, sollte es kein Problem sein. Die Einstellung für ein einzelnes Element ist unter Attributen. Kannst Dir - falls Du Dich damit auskennst - auch mit Preflight von Acrobat behelfen... Neues Profil erstellen, nur Weiße Text- und Vektor-Objekte auf Aussparen stellen und anwenden.

Ansonsten würde ihnen einen screenshot von der Seite mit Überdruckvorschau ausgeklickt schicken und sie fragen, dass sie sich drum kümmern... ist in einer Druckerei Routinearbeit.

greetz
ralf
 

utnik

open-sourcier

AW: Farbige Textfelder mit weißer Schrift (eilt!)

hallo karinccc

ich kann dein überdruckproblem grad nicht nachstellen – ist also ein pfeil ins blaue…

wähle mal deine textfelder an und setze unter 'object'➞'effects'➞'transparency' einen haken bei 'knockout group' – dies sollte dich davor bewahren, die zeichen in papierweiss auf den durchgehenden hintergrund zu drucken…

gruss
utnik
 

Namralf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbige Textfelder mit weißer Schrift (eilt!)

...oder sind die Texte auch bei Überdruckvorschau ausgeschaltet (also acrobat) weg... nicht dass ich Dir was Falsches rate und die können damit auch nichts anfangen. Schick uns mal ein screenshot von "ganz nah" eines dieser Kästchen, sont können wir es wirklich nicht nachstellen. Vielleicht auch eine Beschreibung, welche Effekte Du wo angewendet hast - da könnte was dran sein, was utnik schreibt.
bb
ralf
 

karinccc

Creative-Chaos-Mum

AW: Farbige Textfelder mit weißer Schrift (eilt!)

VIelen Dank für Eure Tips!
Habe nun aus Zeitnot die Kästchen neu gesetzt (wie ein Dödel mit 2 Rahmen) aber ich mußte die Arbeit abliefern. Nun probierte ich alles nochmal aus und komme zu dem Schluß, dass irgendwie in der Vorarbeit für die Rahmen etwas falsch gelaufen ist, weiß zwar noch nicht was, aber als ich die Dinger eben spaßeshalber nochmal konstruierte mit Grundlinienversatz etc funktionierten sie plötzlich.
Beiße mir nun in den Allerwertesten und Danke Euch für Eure Mühe!
Gruß, Karin
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben