Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS2] - Farbkorrektur - aber wie?

Miauzi

Aktives Mitglied

Hallo zusammen...

...ich hab da mal wieder ein Problem: ich habe Produktfotos gemacht - heißt so kleine graue Geräte. Mit Weißabgleich der Kamera in nem Fotozelt.
Die Fotos an sich sind okay, wenn ich noch bißchen am Tonwert feile usw
ABER leider bekomme ich das grau des Gerätes nicht wirklich hin. Die Dinger haben meistens einen Gelbstich...hab's über die Selektive Farbkorrektur versucht, aber klappt nicht so wirklich.

Habt ihr Tipps, wie's effektiv klappt?

LG

Miauzi
 

Photoshop

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

AW: Farbkorrektur - aber wie?

Versuch's mal mit den Gradationskurven, vllt. klappt das besser? (kannst auch in unterschiede Farb-Modi schalten und herumprobieren welche Farben du rausnehmen willst)
 

stiller47

Tut nur so als ob

AW: Farbkorrektur - aber wie?

Wenn die Form nicht allzu kompliziert ist leg doch einfach eine Farbton/Sättigungs-Einstellungsebene drüber, maskier den Hintergrund aus und zieh die Sättigung aus den Objekten
 

Miauzi

Aktives Mitglied

AW: Farbkorrektur - aber wie?

ein Bild darf ich leider nicht posten, weil die dinger noch in der Entwicklung stecken :(

@stiller47: deine Antwort ist für mich ein Rätsel. ich bin total unfit was Bildbearbeitungen auf höherem Niveau angeht :(

ich werde mal testen...

danke schon mal
 

madeyemoody

Veteran

AW: Farbkorrektur - aber wie?

Also ein ganz einfacher Tipp ist es die Gradationskurve aufzurufen, nimm die graue Pipette und klick im Bild auf den Bereich der neutral Grau werden soll. Falls sich das Drumherum zu sehr verfremdet, einfach das Produkt maskieren.
 

fesh

Designphantom

AW: Farbkorrektur - aber wie?

Da kannst nur mal über Bearbeiten-> anpassen->Farbkurektur->färben versuchen und vorher den zu färbenden bereich markieren und mit strg (bzw. Apfer bei MAC) + J auf ne neue Ebene heben
 

stiller47

Tut nur so als ob

AW: Farbkorrektur - aber wie?

Einstellungsebene anlegen:



Mit Schwarz/Weiß Pinsel die Bereiche auf der Ebenenmaske "anmalen"
 

SpieleHolger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbkorrektur - aber wie?

Fotografier eine Graukarte mit. Und probiere es dann über Gradationskurven, die die Graukarte neutral machen.
Ist Dein Monitor kalibriert? Sonst kommst Du nie zu "korrekten" Farben.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Farbkorrektur - aber wie?

Fotografier eine Graukarte mit. Und probiere es dann über Gradationskurven, die die Graukarte neutral machen.
Ist Dein Monitor kalibriert? Sonst kommst Du nie zu "korrekten" Farben.
Hallo,
den Tip mit der Graukarte ist der richtige Ansatz. Also Graukarte besorgen. Dann hast Du auf dem Bild ein "wirkliches Grau", das Du mit der pipette auch aufnehmen kannst. Ausserdem empfehle ich Dir bei Produktfotos IMMER mit Rawdateien zu arbeiten. Dann kannst Du mit entsprechenden Tools (meist ist so eins bei der Kamera dabei) im NACHHINEIN den Weissabgleich durchführen. Wenn Du jetzt noch eine Graukarte mit fotografiert hast dürfte der Weissabgleich kein Problem mehr sein.
Grüsse
 

hellkate

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbkorrektur - aber wie?

Wenn die Dinger einen Gelbstich haben, könntest Du auch einfach mal versuchen, über Farbton/Sättigung das Gelb zu entsättigen, normalerweise solltest Du so das Bild grau bekommen.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Farbkorrektur - aber wie?

Wenn Dein PS Camera RAW hat und die Fotos in TIF oder JPG sind geht der Weißabgleich recht einfach mit diesem Dialog. Evtl. RAWTherapee als Freeware laden.
Eine alte, aber wirksame Methode ist in LAB Profile umwandeln und den B-Kanal verändern. Durch steilere Kurven im A- und B-Kanal kann gleichzeitig der Kontrast angehoben werden, im L-Kanal das Bild aufhellen oder abdunkeln, schärfen und nun zurück in CMYK oder RGB-Modus.
 

humanray

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbkorrektur - aber wie?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit Amateur Produktfotos für einen Katalog, das Problem war allerdings dass sie zusätzlich alle unterschiedliche Farbstiche hatten.
Die ganz üblen habe ich mit "Gleiche Farbe..." hingebogen.
Den Rest habe ich mit einer Einstellungsebene Tonwertkorrektur angepaßt und zur Kontrolle mehreren Messpunkten jeweils an markanten Stellen platziert. War eine recht mühselige Geschichte weil die Lichtverhältnisse auf allen Bildern unterschiedlich waren. Aber mit Messpunkten im CMYK Modus sieht man sofort welche der Grundfarben man aufdrehen/abdrehen muß.
 

Ping

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbkorrektur - aber wie?

Als Nachwort: Graukarte geht in Ordnung, Weißabgleich mit der Kamera kannst du dir sparen. Im RAW werden sämtliche Zustände mitgespeichert, also auch die Farbtemperatur und der Farbton (also die Elemente des Bildes, die den Weißabgleich ausmachen). Nur dass du hier die ganze Geschichte stufenlos verändern kannst.
Obendrein hast du in den neueren Versionen von Camera RAW den Anpassungspinsel, mit welchen du partiell noch einiges drehen kannst (mit Ausnahme z.B. der Farbtemperatur und des Farbtones).

Für den Rest bliebe das Maskieren und Anpassen der einzelnen Produktbilder, also Feinheiten, für die RAW nicht ausreicht.

Gruß
Frank
 

Miauzi

Aktives Mitglied

AW: Farbkorrektur - aber wie?

Mhm klingt für mich alles hochkompliziert :( Ich bin immer der Meinung, dass man Produktfotos professionell machen lassen solle, aber in meiner neuen Firma ist das leider nicht der Fall...

ich werd mal probieren was ich so gebastelt bekomme...lieben dank euch allen
 

Bildbearbeiter67

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbkorrektur - aber wie?

Hallo zusammen...

...ich hab da mal wieder ein Problem: ich habe Produktfotos gemacht - heißt so kleine graue Geräte. Mit Weißabgleich der Kamera in nem Fotozelt.
Die Fotos an sich sind okay, wenn ich noch bißchen am Tonwert feile usw
ABER leider bekomme ich das grau des Gerätes nicht wirklich hin. Die Dinger haben meistens einen Gelbstich...hab's über die Selektive Farbkorrektur versucht, aber klappt nicht so wirklich.

Moin Miauzi, ist auch kompliziert aber :

Das einfachste wäre die Bilder jeweils in Photoshop unter Menuepunkt : Bilder - Modus - Graustufen in SW Bilder umzuwandeln und dann in CMYK zurückzuwandeln, dies gilt aber nur für SW Photos, wie man unschwer erkennen kann.
Selektive Farbkorrektur oder Kanalmixer würde ich Dir als bluten Anfänger nicht empfehlen.

Versuch mal auto Tonwert - Kontrast und Variationen unter Menuepunkt Bild - Anpassungen oder in Adobe Bridge - Camera RAW Bild markieren und Apfel+R um in Adobe Camera RAW zu kommen und dort mal mit Temperatur und Sättigung es versuchen. Setzt ein gutes Auge und einen kalibrierten Monitor aber vorraus.

Viel Spaß
 

stellex

Aktives Mitglied

AW: Farbkorrektur - aber wie?

also ich find den tipp mit der gradationskurve und den graupunkt setzen am besten bzw. am schnellsten..
wenn du das über ne neue einstellungsebene machst, hast gleich die maske dazu, falls einige andere bereiche im bild betroffen sind, die du dann einfach maskieren musst..

lg rene
 

palaber1974

Bastel Wastel

AW: Farbkorrektur - aber wie?

moin moin,
es gibt da eine Lösung, hoffe ich.
Hab hier mal ein bild mit Blaustich


1. Bild in Ps öffnen
2. neue ebene mit 50% grau füllen, ebenenstiel Differenz (nicht erschrecken das muss so aussehen


3.Einstellungsebene "Schwellwert" Jetzt den Regler nach ganz links schieben, und dann wieder nach rechts bis erste schwarze flecken im Bild sichtbar werden.


4.mit Farbaufnahme Werkzeug in einen der schwarzen bereich klicken.

5. schwellwert, und graue Ebene ausblenden.
6.Einstellungsebene Gradationskurve jetzt die Mitteltöne mit der Pipette aufnehmen, dort wo man sie vorher mit dem Farbwähler festgelegt hat.
Und dann sollte der Farbstich eigentlich verschwunden sein.


hier noch mal vorher
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben