AW: Farbkorrektur und dramatisches Licht
Hallo Platinum28,
in Deinem Posting kommt leider nur Deine Verbitterung zum Vorschein, - wenn ich Dir in der Sache auch (tendenziell) recht geben würde.
Was mir fehlt, wäre ein konstruktiver Vorschlag von Dir für xtc2899 gewesen.
Bist Du nicht auch mal "klein angefangen"? Hätte man nicht auch Deine Fotos in der Vergangenheit - zu recht - "scheiße" nennen können, bevor Du dann - durch einen langen Prozess - schließlich der Top-Profi geworden bist, der Du jetzt bist?
Ich hätte mir von Dir gewünscht, ctx2899 zu unterstützen, anstatt Dich zu beklagen und ihn (indirekt:"aus Sch.. macht man kein Gold") zu diffamieren.
LG,
Monika***
hi Sacora,
ich vermute etwas anderes. Der Threadersteller hat einen einzigen Beitrag geschrieben, dann nicht mal mehr irgendein Feedback gegeben. . so was nennt man Troll und wir füttern ihn brav. so what....
ich kann Platinums Standpunkt verstehen und ganz heimlich habe ich auch in mich hineingegrinst. So einfach wie es in der Werbung und bei den HOW TOs suggeriert wird, ist es letztendlich dann doch nicht. guck doch mal bei Drew Gardner in den Blog, was der an Vorarbeit leistet ist enorm. Ohne Konzept kein Foto, kein Foto ohne Konzept.
Doch leider macht sich durch Fernsehen, Blogs etc. immer wieder diese Meinung breit..
Wer sich einen Hammer kauft, besitzt einen Hammer; wer sich einen Fotoapparat kauft ist Fotograf..
so wird es doch verkauft. mal eben die Studioblitzanlage angeknipst und schnell das XY Cover Foto gemacht.. am besten noch mit Handy.. in lebensgroßen Ausdruck so aufgenommen, aber perfekt ausgeleuchtet.
Jeder, der sich näher damit befasst merkt, wie komplex Fotografie sein kann (Auswahl der Optik, bestimmen der Brennweite, ISO, Zeit, Blende, spiel mit der Schärfe, Farbmanagement, EBV, die Idee, die Bildaussage, die Creativität, das Konzept, die Umsetzung und und und und.. =
Das Handwerk was hintendran steckt ... das interessiert scheinbar kaum jemanden, zur Not schnell EBV.. kann man ja alles nachträglich machen.
Zu mir hat mal ein alter Meister der Zunft gesagt: "..sooo net.... arbeite gleich anständig, schliesslich hat man Spaß am Fotografieren dann musst Du nicht hinterher stundenlang den Pfusch beseitigen.. "..."...was hab ich Dir denn gesagt....das fehlt Dir jetzt schon wieder an Zeit zum Fotografieren.. "
tja was soll ich sagen, manchmal klappts gut und manchmal.... gelobe ich Besserung..
Fakt ist, daß ich meist Bilder die ich nach einer gewissen Zeit wieder sehe.. nun ganz anders umsetzen würde..
Fotografieren ist halt ein persönlicher Prozess der nur von seiner eigenen Frustration und den Umgang mit diesem Frust beschnitten werden kann..
und JA ich geb Dir auch Recht, jeder hat man klein angefangen und noch ist kein Meister vom Himmel gefallen und JEDE Reise beginnt mit dem ersten Schritt.
Die Eingangsfrage ist berechtigt. Also wie würdet Ihr es umsetzen???
Meine Erfahrung mit Mischlich und Blitz bei einer leichten -1 bis - 1 2/3 Korrektur an der Cam hat bisher recht gut funktionert.
allzeit gut Licht..
Starbacks