Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbkorrektur und dramatisches Licht

X

xtc2899

Guest

Hallo zusammen,

Versuche schon seit längerem eine bestimmte Art der Farbstimmung mit PS hinzubekommen, bin aber letztlich immer gescheitert :D

Wäre wirklich super, wenn mir da jemand mit einer groben Anleitung für die EBV weiterhelfen könnte.
Und ja, ich habe RAW-Dateien :)

Hier mal ein paar Beispiele, die in die Richtung gehen:

(und einige andere Werke des Fotogragen)
Olaf Heine (z.B. Portfolio -> People: Die Fotos der Frauen Nationalmannschaft)

Hoffe es ist halbwegs ersichtlich, was ich meine:
Die Farben sind stark, fast überzeichnet. In beiden Beispielen ist das Licht sehr "dramatisch", besonders der Himmel.
Wird das mit HDR realisiert? Wenn ja, mit welchen Einstellungen?!

Bin für jede Hilfe dankbar :)

Grüße

Jonas
 

Fotografie

northC

Hat es drauf

AW: Farbkorrektur und dramatisches Licht

Ich denke die Bilder haben weniger mit PS zu tun. Die Bilder sind professionell ausgeleuchtet, also Photographisches Handwerk und keine EBV meiner Meinung nach.

Gruß northC
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Farbkorrektur und dramatisches Licht

Ich denke die Bilder haben weniger mit PS zu tun. Die Bilder sind professionell ausgeleuchtet, also Photographisches Handwerk und keine EBV meiner Meinung nach.

Gruß northC

jup, da hat north recht
die Frage kommt immer wieder nach diesem "Effekt"
das ist kein Effekt sondern gut ausgeleuchtete Bilder.

beim ersten wurde an sich nur die Sättigung herabgesetzt, eine blaue Farbebene im weichen Licht Modus überlagert und stellenweise wieder raus-maskiert. Dazu etwas Nachbelichter und Abwedler. 90 % der Voraussetzungen stellt aber das Bild

gib mal in die Suche "draganizen" "draganizing"

da kannst du dich ein bissl durchwühlen wie man eine solche Stimmung per PS weiter verstärken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

beautyIAF

I like HDR

AW: Farbkorrektur und dramatisches Licht

Kann mich da den Vorpostern nur anschließen, das sind super ausgeleuchtete Fotos, hier muss man nur noch minimal nachbearbeiten..
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Farbkorrektur und dramatisches Licht

Hallo zusammen,

Versuche schon seit längerem eine bestimmte Art der Farbstimmung mit PS hinzubekommen, bin aber letztlich immer gescheitert :D

Wäre wirklich super, wenn mir da jemand mit einer groben Anleitung für die EBV weiterhelfen könnte.
Und ja, ich habe RAW-Dateien :)

Hier mal ein paar Beispiele, die in die Richtung gehen:

(und einige andere Werke des Fotogragen)
Olaf Heine (z.B. Portfolio -> People: Die Fotos der Frauen Nationalmannschaft)

Hoffe es ist halbwegs ersichtlich, was ich meine:
Die Farben sind stark, fast überzeichnet. In beiden Beispielen ist das Licht sehr "dramatisch", besonders der Himmel.
Wird das mit HDR realisiert? Wenn ja, mit welchen Einstellungen?!

Bin für jede Hilfe dankbar :)

Grüße

Jonas


bei christian Barz ist es

1. so ausgeleuchtet
2. mit Belichtungskorrektur versehen
3. leichte vignette incl. Bildbearbeitung versehen.


guck dir man Drew Gardner an, damit Du eine Dimension vom Aufwand bekommst

The Photographic world of Drew Gardner


im "kleinen" kann man so was mit dem Aufsteckblitz im Kamera Modus P und -1 - -1 2/3

und dann die Akteure gegen den Himmel fotografieren (benutze ich gerne bei Brautfotos auf Hochzeiten)

siehe genauere Technik siehe





Uwe Johannsen macht es ähnlich ..

people- und werbefotografie



ich hoffe dich geholfen zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:

Platinum28

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbkorrektur und dramatisches Licht

Wieder der typische fall, ohne es jetzt böse zu meinen aber was dencken alle. 3 Jahre Ausbildung als Fotograf sind nicht nur Rumsitzen und mit PS rumbasteln, da gehört viel dazu, vieles das ihr euch garnicht vorstellen könnt. Denn wenn man eine SLR hat heißt das noch lange nicht das man Top bilder macht. Ihr haltet euch da an Jungs die ihren Job schon länger machen als viele hier leben, die haben 100.000 Bilder geschoßen, Erfahrung gesammelt usw.
Finde es echt schade das dieser Tolle Beruf von vielen Heutzutage nichtmehr wertgeschätzt wird, das macht ihn nämlich ziemlich kaputt wenn alle meinen alles selber machen zu können, das hat genau 2 Nachteile:
1. Oftmals sind die Ergebniss einfach schlecht und alle Partein (der Fotograf und der Bekannt für den z.B das Baby Fotografiert wurde) sagen sich am ende ok hat ja nix gekostet, das ist aber das kleiner Problem, den damit zu
2. Jeder Auftrag der von einem Möchtegern Profi gemacht wird, ist auch ein Verlorener Auftrag für die Leute die Ahnung haben und es besser könnten (nicht immer aber wenn man zu seriösen Ausgebildeten Profis geht dann schon).

Ich bin auch kein Rennfahrer weil ich mit meiner Scheißkiste gerne Schnellfahre in dem Sinn, vergiss es das nachmachen zu wollen du hast weder das Equipment (höchstwarscheinlich auch nicht das Geld dazu) noch das Know-How (kannst du auch nicht haben, bitte nicht bösenehmen) solche Aufnahmen zu machen.
Und aus "irgendwelchen" Raws sowas machen zu wollen ist das zweite ding zu dem ich nochmal ähnlich viel schreiben könnte aber es einfach so sage "Aus scheiße macht man auch kein Gold"
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Farbkorrektur und dramatisches Licht

Hallo Platinum28,

in Deinem Posting kommt leider nur Deine Verbitterung zum Vorschein, - wenn ich Dir in der Sache auch (tendenziell) recht geben würde.

Was mir fehlt, wäre ein konstruktiver Vorschlag von Dir für xtc2899 gewesen.

Bist Du nicht auch mal "klein angefangen"? Hätte man nicht auch Deine Fotos in der Vergangenheit - zu recht - "scheiße" nennen können, bevor Du dann - durch einen langen Prozess - schließlich der Top-Profi geworden bist, der Du jetzt bist?

Ich hätte mir von Dir gewünscht, ctx2899 zu unterstützen, anstatt Dich zu beklagen und ihn (indirekt:"aus Sch.. macht man kein Gold") zu diffamieren.

LG,

Monika***
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Farbkorrektur und dramatisches Licht

Hallo Platinum28,

in Deinem Posting kommt leider nur Deine Verbitterung zum Vorschein, - wenn ich Dir in der Sache auch (tendenziell) recht geben würde.

Was mir fehlt, wäre ein konstruktiver Vorschlag von Dir für xtc2899 gewesen.

Bist Du nicht auch mal "klein angefangen"? Hätte man nicht auch Deine Fotos in der Vergangenheit - zu recht - "scheiße" nennen können, bevor Du dann - durch einen langen Prozess - schließlich der Top-Profi geworden bist, der Du jetzt bist?

Ich hätte mir von Dir gewünscht, ctx2899 zu unterstützen, anstatt Dich zu beklagen und ihn (indirekt:"aus Sch.. macht man kein Gold") zu diffamieren.

LG,

Monika***

hi Sacora,

ich vermute etwas anderes. Der Threadersteller hat einen einzigen Beitrag geschrieben, dann nicht mal mehr irgendein Feedback gegeben. . so was nennt man Troll und wir füttern ihn brav. so what....

ich kann Platinums Standpunkt verstehen und ganz heimlich habe ich auch in mich hineingegrinst. So einfach wie es in der Werbung und bei den HOW TOs suggeriert wird, ist es letztendlich dann doch nicht. guck doch mal bei Drew Gardner in den Blog, was der an Vorarbeit leistet ist enorm. Ohne Konzept kein Foto, kein Foto ohne Konzept.
Doch leider macht sich durch Fernsehen, Blogs etc. immer wieder diese Meinung breit..

Wer sich einen Hammer kauft, besitzt einen Hammer; wer sich einen Fotoapparat kauft ist Fotograf..
so wird es doch verkauft. mal eben die Studioblitzanlage angeknipst und schnell das XY Cover Foto gemacht.. am besten noch mit Handy.. in lebensgroßen Ausdruck so aufgenommen, aber perfekt ausgeleuchtet.
Jeder, der sich näher damit befasst merkt, wie komplex Fotografie sein kann (Auswahl der Optik, bestimmen der Brennweite, ISO, Zeit, Blende, spiel mit der Schärfe, Farbmanagement, EBV, die Idee, die Bildaussage, die Creativität, das Konzept, die Umsetzung und und und und.. =
Das Handwerk was hintendran steckt ... das interessiert scheinbar kaum jemanden, zur Not schnell EBV.. kann man ja alles nachträglich machen.
Zu mir hat mal ein alter Meister der Zunft gesagt: "..sooo net.... arbeite gleich anständig, schliesslich hat man Spaß am Fotografieren dann musst Du nicht hinterher stundenlang den Pfusch beseitigen.. "..."...was hab ich Dir denn gesagt....das fehlt Dir jetzt schon wieder an Zeit zum Fotografieren.. "
tja was soll ich sagen, manchmal klappts gut und manchmal.... gelobe ich Besserung..
Fakt ist, daß ich meist Bilder die ich nach einer gewissen Zeit wieder sehe.. nun ganz anders umsetzen würde..
Fotografieren ist halt ein persönlicher Prozess der nur von seiner eigenen Frustration und den Umgang mit diesem Frust beschnitten werden kann..

und JA ich geb Dir auch Recht, jeder hat man klein angefangen und noch ist kein Meister vom Himmel gefallen und JEDE Reise beginnt mit dem ersten Schritt.

Die Eingangsfrage ist berechtigt. Also wie würdet Ihr es umsetzen???

Meine Erfahrung mit Mischlich und Blitz bei einer leichten -1 bis - 1 2/3 Korrektur an der Cam hat bisher recht gut funktionert.

allzeit gut Licht..

Starbacks
 
Zuletzt bearbeitet:

sacora

Aktives Mitglied

AW: Farbkorrektur und dramatisches Licht

hi Sacora,

ich vermute etwas anderes. Der Threadersteller hat einen einzigen Beitrag geschrieben, dann nicht mal mehr irgendein Feedback gegeben. . so was nennt man Troll und wir füttern ihn brav. so what...

(Na, Starbacks, was macht der Kaffee - in gleichnamiger Örtlichkeit? ;-) - Welchen favorisierst Du denn, mit oder ohne Caramel? Haha..)

Nein, Du jast ja recht, es ist unhöflich, sich nicht zu bedanken oder sich zumindest die Mühe zu machen, ein kleines Feedback zu geben. - Wir geben uns ja schließlich auch Mühe!

Aber der Beitrag von Jonas ist ja noch recht "jung". Vielleicht arbeitet er gerade nonstop oder er streitet sich gerade mit seiner Freundin - ?

Mal sehen, was kommt.. haha..

LG,

Monika***
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Farbkorrektur und dramatisches Licht

(Na, Starbacks, was macht der Kaffee - in gleichnamiger Örtlichkeit? ;-) - Welchen favorisierst Du denn, mit oder ohne Caramel? Haha..)***


Hi Monika,

black Italian Roast.. medium size.. ist mein Morgenfavorit.

Mittags eher Latte Macchiato mit Hazelnut oder wenns mal was für die Seele sein soll mit Maccadamia.

*gggg*

na ich bin man gespannt ob sich der Jonas nochmals meldet..

Grüße

Starbacks..
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Farbkorrektur und dramatisches Licht

na, dann werd' ich mal "mit Maccadamia" probieren.. haha..wenn es wirkt.. ;-)

- Übrigens: Ich trinke meinen Latte Macchiato ja immer mit Strohhalm - ist aber nur für Auserwählte, Starbacks..

gut, manche Leute dort mögen Dich vielleicht komisch angucken.. aaaber wenn Du dabei den kleinen Finger abspreizt und einen höflich-jovialen Gesichtsausdruck aufsetzt, wird man Dir einen bewundernden Blick zuwerfen, haha..Vergiss dabei aber nicht, diese Geste der Neugier mit einem freundlich-distinguiertem Nicken zu konstatieren, hahaha.. das wirkt Wunder!!

- Und Du wirst sehen: Bald schon trinken alle ihren Latte mit Strohhalm, haha.. lol..

berichte mir danach, Starbacks!! Haha..

Liebe Grüße,

Monika***
 
Zuletzt bearbeitet:

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Farbkorrektur und dramatisches Licht

na, dann werd' ich mal "mit Maccadamia" probieren.. haha..wenn es wirkt.. ;-)

- Übrigens: Ich trinke meinen Latte Macchiato ja immer mit Strohhalm - ist aber nur für Auserwählte, Starbacks..

gut, manche Leute dort mögen Dich vielleicht komisch angucken.. aaaber wenn Du dabei den kleinen Finger abspreizt und einen höflich-jovialen Gesichtsausdruck aufsetzt, wird man Dir einen bewundernden Blick zuwerfen, haha..Vergiss dabei aber nicht, diese Geste der Neugier mit einem freundlich-distinguiertem Nicken zu konstatieren, hahaha.. das wirkt Wunder!!

- Und Du wirst sehen: Bald schon trinken alle ihren Latte mit Strohhalm, haha.. lol..

berichte mir danach, Starbacks!! Haha..

Liebe Grüße,

Monika***


Mit Strohhalm nur wenn mindestens die Hälfte vom Lecker Langnese Cremissimo Vanille oder HaagenDazs vanilla Caramel Brownie oder Macadamia nut Brittle drinnen ist.. *gggg*

wenn schon denn schon..
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben