Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbkorrektur...?

A

antonio_mo

Guest

Hallo,

ich hänge gerade etwas fest und hoffe IHR könnt mit weiterhelfen :)

Folgendes:

Ich habe eine hochaufgelöste TIFF-Datei bekommen (Bild_links),
aber das Bild ist leider im ganzen zu gelbstichig.
Bild_links soll diesen Bildcharkter haben wie Bild-rechts, also es soll nicht überall der Gelbstich raus gefiltert werden, wäre ja fix gemacht, sondern da wo das Zeichnungsblatt gefaltet wurde, soll der "Gelbstich" weiterhin erhalten bleiben.
Auch die Farbe des Papiers (Bild_rechts) soll im Bild_links so ausschauen!

Aber wie mit PS CS5??
Ich komm einfach nicht drauf.... :nee:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

xuLLix

Dr. der Blödsinnologie

AW: Farbkorrektur...?

Mach das doch mit ner Ebenen - Maske...

Dann kannst du den Effekt auf die gewünschte Stellen anwenden...

Hoffe hab das richtig verstanden :)
 

gugue

Photoshopfan

AW: Farbkorrektur...?

versuche es mit der selektiven farbkorrektur und dann in s/w umwandeln und mit den reglern experimentieren



Uploaded with
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Farbkorrektur...?

Also in Photoline hab ich einfach einen Weißabgleich auf eine ordentliche Papierstelle gemacht und dann per Gradationskurve die Helligkeit reduziert. Auf PS übertragen würde ich also einen neuen Weißabgleich in ACR probieren.

Die Zeichenfarbe ist ein bisschen tiefer und die gelben Flecken ein bisschen "besser" erhalten, aber im Prinzip passt das schon so.



Uploaded with
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: Farbkorrektur...?

Hallo an alle...

besten Dank erst einmal!

die Vorlage von Hoogo kommt meiner Vorstellung schon sehr sehr nahe.
Jetzt muss ich mal schauen wie ich das in PS realisieren kann.

Ich war die ganze Zeit damit beschäftigt, es numerisch mit der Gradationskurve zu bewältigen, kam aber nicht zu dem Ergebnis wie Hoogo.

Hoogo: ACR??
 

digidoc

RAW-ling

AW: Farbkorrektur...?

Ein weiterer Weg wäre:

Bild > Korrekturen > Farbe ersetzen.

Dort mit der Pipette auf das zu gelbe Papier klicken und unten unter Ersetzung entweder in das Farbfeld klicken und Ersatzfarbe anwählen oder an den Schiebereglern ziehen. Kann je nach Struktur und angewählter Farbe etwas fummelig sein (ggf. oben auch den Toleranz-Regler noch verändern).

Vom Prinzip halte ich auch die Weißabgleich-Variante in ACR (Adobe Camera Raw, also RAW-Konverter) für die praktikablere Methode.
 
I

ica112

Guest

AW: Farbkorrektur...?

- Ebene duplizieren
- Untere Ebene: Sättigung verringern, schwarzweiss machen
- Obere Ebene: mit weicher Pinselspitze alles radieren, was nicht gelbstichig sein soll
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Farbkorrektur...?

Hi...

danke....abe rich habe gerade noch eine andere Zeichnung aufn Tisch bekommen die Vorrang vor allem hat!
Ich melde mich später wenn ich die meine hier aufgestellte Zeichnung weiterarbeiten kann.

Schönen Tag euch noch :)
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Farbkorrektur...?

Oder noch 'ne Nummer härter?




Gruß
Frank

Da gäbe es Ärger :)

Ich habe aus Zeitgründen bisher nur die Empfehlungen ausprobiert die recht schnell gehen und die von Hoogo 10dency kommen dem Endergebnis schon sehr nahe.

Nichtsdestotrotz.... :danke: alle alle!

Aber ich nehme gerne noch weitere Vorschläge an, einfach damit ich auch weiss welche Wege es noch gibt.
 

Hille_M

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbkorrektur...?

Hallo,
ich entferne so einen Farbstich...

Die Ebene Duplizieren, und dann die Kopie Bearbeiten.

  • Filter --> Weichzeichnungsfilter --> Durchschnitt berechnen
  • Ebene Invertieren (Bild --> Anpassen --> Umkehren)
  • Füllmethode --> Farbe
  • Deckkraft so einstellen das der Effekt die gewünschte stärke hat.

Die stellen, die noch einen Farbstich behalten sollen, kann man mit einer Maske wieder vorholen.
 
A

anonym9393

Guest

AW: Farbkorrektur...?

Mit Bild -> Korrekturen gibt es eine Menge Möglichkeiten...
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Farbkorrektur...?

Mit Bild -> Korrekturen gibt es eine Menge Möglichkeiten...

Das ist mir schon klar, aber wie hier zu lesen ist, gibt es viele unterschiedliche Wege um ein Ergebnis zu erzielen.

Dann beschreib Du mir doch den Weg aus Deiner Empfehlung. ;)

Einstellungsebene "Dynamik", Dynamik nach links ziehen, Sättigung nach rechts. Passt, oder?
icon_nick.gif

Ich habe es gerade noch einmal in Ruhe ausprobiert, aber das Ergebnis ist leider nicht so wie ich es gerne hätte.
Es schaut einfach noch "zu schmutzig" aus, auch was die gelblichen Flecken angeht -> siehe Screenshot.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Farbkorrektur...?

Hallo Ingrid...

vielen Dank :)

Aber: wenn es so einfach wäre, das alles in s/w darzustellen, dann wäre es ja schell getan, aber gerade wie ich bereits schrieb, ist der "Verbleichungscharakter" im Bild_Rechts sogar enorm wichtig.
Ich probiere es gerade über eine Masikierung aus und mal schauen was ich hinbekomme...
wenn mir was gelungen ist, melde ich mich dann mit dem Ergbenis und den Lösungsvorschlag.

Viele Grüße
Antonio


Nachtrag:

So...nach einigen Versuchen habe ich für mich was gefunden was halbwegs noch passabel ist:



Aber vielen Dank an alle für die Denkanstösse :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hille_M

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbkorrektur...?

Wo soll diese Einstellung in PS sein?

Hallo, wie anonym9393 schon geschrieben hat.

Die Ebene die ich Bearbeite muss aktiv sein, dann oben in der Menüleiste den Punkt "Bild" anklicken. Dann bei "Anpassungen" weiter unten auf "Umkehren" (Strg+I).

Habe Photoshop CS3 (für Windows). Für andere Versionen bzw. Betriebssysteme (falls es da Unterschiede gibt) kann ich nichts sagen, habe keinen Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben