Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farblaserdrucker

dammer289

Nicht mehr ganz neu hier

Bilder und Bildkompositionen will man ja irgendwann mal ausdrucken. Kann mir jemand einen guten Farblaserdrucker empfehlen. Sollte schon einen professionellen Druck schaffen können, also einigermaßen farbverbindlich.
Danke im Voraus und sorry, dass es bei der Frage mal nicht um Photoshop-Know-how geht.
 

Photoshop

dammer289

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farblaserdrucker

Ich dachte, Farblaser wäre vom Preis-Leistungsverhältnis günstiger. Okay, also Tintenstrahl. Und gibst du mir auch eine Empfehlung?
 

sam5y

immer noch kein Plan

AW: Farblaserdrucker

Dann lass die Finger von einem Farblaser, sondern hole dir einen Tintenstrahler

Solche Aussagen sind wie ein Sack Reis.
Und dann noch von einen Mod, der es eigentlich besser wissen sollte.

Wenn schon solche Aussagen getätigt werden, sollte man wenigstens so freundlich sein ,sie auch zu begründen, ansonsten für den A....
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Farblaserdrucker

Gerade beim Thema "farbverbindlich" scheiden sich bei den Farblaserdruckern immer noch die Geister.

Bevor man da tiefer in die Materie geht, sollte doch mal über den Preis gesprochen werden. Farblaserdrucker gibt es ja inzwischen schon ab ca. 300 € - ich selbst habe da z.B. von HP nen Color Laserjet 2600 im Einsatz. Taugt für den Office-Einsatz um mal eben was Farbiges aufs Papier zu kriegen, hat aber nicht wirklich viel mit Farbechtheit zu tun.

Nen KonicaMinolta hatte ich auch schon mal und derzeit einen UTAX, die beiden sind deutlich besser - gerade beim Utax läßt sich über den Treiber hier auch so Einiges einstellen, aber als "farbverbindlich" würde ich es immer noch nicht bezeichnen - allerdings liegen wir preislich da immer noch in nem Segment bis zu € 800.--.

Also: wie häufig wird der Drucker benötigt, wie viel wird dann gedruckt, und muss es wirklich "farbverbindlich" sein? Ah ja, und natürlich - nicht zu verachten - was ist die Preisschmerzgrenze?
 

Dennis

aka denyo111

AW: Farblaserdrucker

Ich dachte, Farblaser wäre vom Preis-Leistungsverhältnis günstiger.

Bei entsprechendem Druckvolumen sicher, aber du schreibst oben du willst "Farbverbindlichkeit", das geht bei einem Farblaser nicht....

...Okay, also Tintenstrahl.

Bei deiner Anforderung von oben, ja

Und gibst du mir auch eine Empfehlung?

Schau dich mal bei Epson um ;)



Edit:
Solche Aussagen sind wie ein Sack Reis.
Sehe ich nicht so....
In Bezug auf das Zitat sollte klar sein, was gemeint ist...

Und dann noch von einen Mod, der es eigentlich besser wissen sollte.
siehe oben

Wenn schon solche Aussagen getätigt werden, sollte man wenigstens so freundlich sein ,sie auch zu begründen, ansonsten für den A....

Wenn ich meine, es ist nötig etwas zu begründen, dann tu ich das auch, keine Angst
 
Zuletzt bearbeitet:

CramBori

Schwobeseggl

AW: Farblaserdrucker

Wie oft möchtest du dir denn deine Composings ausdrucken?

Wenn ich in deiner Position wäre und nicht gerade täglich einen solchen Farbdruck vornehmen möchte, würde ich mir das Geld sparen und mir die Bilder in einer online-Druckerei entwickeln lassen. Somit hast du keine hohen Anschaffungskosten, brauchst dir nicht teuren Toner kaufen und bist, was die Größe angeht, auch flexibel. Und die Druckereien freut es sicherlich auch :).

Man müsste sicherlich sehr sehr viele Bilder ausdrucken um einen farbverbindlichen Farblaserdrucker für den Privatgebrauch preislich wieder drin zu haben ;)

Für alles andere reicht dann ja auch ein Tintenpinkler :D
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Farblaserdrucker

Wirklich "farbverbindlich" ist für eine Privatperson
oder ein kleines Unternehmen sowieso nicht rentabel
bzw. erschwinglich.
CM inkl. Drucker gehen da schon stark an die 10.000 EUR
Grenze.

Aber ein guter Tintenstrahldrucker in Kombination mit CM
und Druckerkalibrierung kommen da schon sehr nah ran.
Da liegt der Kostenpunkt dann eher so bei 1200 EUR.

Grüße, Max
 

dammer289

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farblaserdrucker

Ich benötige den Drucker z.B. für Cover und Bildseiten in Büchern, die ich in meiner Minibuchbinderei in Handarbeit selbst herstelle. Tatsächlich fallen die Drucke nicht in den Mengen an, die eine professionelle Laserdruckeinheit rechtfertigen. Also werde ich eurem Ratschlag folgen und nach einem geeigneten Tintenstrahldrucker schauen.
Besten Dank an alle.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Farblaserdrucker

Hallo Dammer289,

in Deinem Kontext fällt mir zusätzlich zur Farbwiedergabe
der Aspekt der "Archivfestigkeit" ein.

Du solltest Druckmmaterialien finden, die über einen längeren
Zeitraum die Farbe auch halten?

Wie ist es, wenn sich eine Buch- und eine Tintenstrahlseite
gegenüberliegen?
Du druckst ja vermutlich nicht auf säurefreies Papier.
Ich würde mich erkundigen, wie die Papiere aufeinander reagieren!

Viele Grüße, Max
 

iri

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farblaserdrucker

Liebe Community,

auch ich suche einen neuen Drucker. Meine Ansprüche sind nicht allzu hoch. Ich baue DVD-Covers in CD-Größe um. Das kommt vielleicht 3x im Monat vor, es werden also nur geringe Mengen gedruckt.

Bisher, und nun könnt ihr Profis gerne alle mal lachen, war ich über viele Jahre mit meinem hp Deskjet 840C sehr zufrieden. Der neue Drucker sollte also mindestend diese Qualitäten mitbringen.

Über Tipps würde ich mich freuen.

PS.: Es soll nicht unbedingt ein Farblaserdrucker sein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben