Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbmanagment bei CS4

outdoork

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

nun mal ein kleines "Problemchen" von mir.

Ich fotografiere im sRGB Farbraum. Als Arbeitsfarbraum in CS4 ist ebenfalls sRGB eingestellt. Öffne ich über Bridge (hat soweit ich weiss kein Farbmanagement) die Fotos in CS4 erhalte ich immer die Fehlermeldung "falscher Farbraum" mit der Aufforderung in den Arbeitsfarbraum zu konvertieren bzw. den eingebetteten Farbraum zu übernehmen.

Wenn beide Farbräume wie hier sRGB sind dürfte diese Abfrage doch gar nicht auftreten.

Übrigens wenn ich die Abfrage deaktiviere werden die Fotos in CS4 in AdobeRGB angelegt.

Welches Kästchen habe ich den vergessen zu aktivieren ?

Gruß und schon mal vielen Dank
 

Photoshop

outdoork

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbmanagment bei CS4

ERSTMAL BESTEN DANK;

ABER DAS ICH "eingebetetes Profil verweden" aktiviert habe ist klar.

Eventuell habe ich mich aber falsch ausgedrückt. Die Meldung kommt nur bei RAW-Dateien. O.K. die haben per se noch keine Farbraum zugeweiesen bekommen.
Ergo, kommt die "Fehlermeldung" bei RAW-Dateien immer ? Das müßte dann eigentlich bei RAW-Dateien der Normalfall sein ?
Gruß
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Farbmanagment bei CS4

Versteh ich das richtig? Du öffnest RAWs und bekommst eine Fehlermeldung bezüglich des Farbraums? Dann weicht der Farbraum, den Du in Camera Raw aktiviert hast (unten in der Mitte) von dem ab, den Du in der Farbeinstellungen von Photoshop als Standard-Abeitsfarbraum eingestellt hast. Also entweder Du stellst beide Farbräume gleich ein oder Du unterdrückst die Warnmeldung in den Farbeinstellungen. Dass Du, wie Du schreibst, "in sRGB fotografierst" hat keinen Einfluss auf die RAWs, sondern nur auf die jpg-Dateien. Die RAWs werden in den Farbraum konvertiert, den Du in ACR eingestellt hast.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Farbmanagment bei CS4

Ich habe gerade mal bei meiner EOS 350 geschaut wenn ich dort RGB eingestellt habe für RAW nennt sich die Datei _MG_2222.CR2 bei SRGB IMG_2222.CR2
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Farbmanagment bei CS4

Zeitgeist, das hat höchstens darauf Einfluss, dass evtl. DPP das RAW dann in den entsprechenden Farbraum konvertiert. ACR ist das egal. Das konvertiert in den in ACR eingestellten Farbraum.
Aber der Bildinhalt Deiner beiden RAWs ist mit Sicherheit glaich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben