Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbproblem Bildschirm

jojoho

C4D Benutzer

Hallo,

Ich habe einen neuen Bildschirm (Samsung SyncMaster PX2370), und auch eine neue Grafikkarte (Radeon HD 4350).

Jetzt habe ich das Problem, dass es einen "Sättigungsverlauf" von oben nach unten beim Bildschirm gibt.
Das heißt, wenn ich zwei kleine Flächen mit der gleichen Farbe erstelle, eins am oberen Rand, und eins am unteren Rand des Bildschirms ausrichte, wirken diese wie zwei verschiedenfarbige Flächen. Das gleiche ensteht bei einer bildschirmfüllenden Farbfläche, diese wirkt, als ob sie einen leichten Verlauf hätte.

Hat jemand eine Idee, an was es liegen könnte, wo ich noch Sachen einstellen könnte, oder ob irgendwas kaputt ist?

Grüße
Johannes
 

Dennis

aka denyo111

AW: Farbproblem Bildschirm

Ich kenn den Bildschirm jetzt nicht, LCDs haben aber gern eine unrgelmäßige Ausleuchtung, an der man auch nichts ändern kann.
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Farbproblem Bildschirm

Schau mal beide Kästchen aus gleichem Blickwinkel an - dann sind sie wieder gleich. Ich muss am Laptop auch immer das Display hin und herklappen um Farben zu beurteilen. Da waren die Röhren früher absolut im Vorteil.
Das Problem kenne ich aber von allen TFTs an denen ich schon gearbeitet habe. Blick von schräg oben = hell, von schräg unten = dunkel. :motz:
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Farbproblem Bildschirm

im Zweifelfall den LCD mal an einen anderen Rechner hängen und mit Einheitsfarbfläche begutachten, könnte auch Display Problem sein .....
 

jojoho

C4D Benutzer

AW: Farbproblem Bildschirm

Hmm, wenn ich wirklich den gleichen Blickwinkel hab, dann geht's einigermaßen.. Aber ich will ja auch mal das ganze Bild auf einmal anschaun, und dann hab ich ja zzwangsweise verschiedene Blickwinkel. Nunja, dann muss ich wohl oder übel damit leben...
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Farbproblem Bildschirm

Hmm, wenn ich wirklich den gleichen Blickwinkel hab, dann geht's einigermaßen.. Aber ich will ja auch mal das ganze Bild auf einmal anschaun, und dann hab ich ja zzwangsweise verschiedene Blickwinkel. Nunja, dann muss ich wohl oder übel damit leben...

So wird es wohl sein. Je größer der Monitor, desto übler wird es.
Ich habe mich dran gewöhnt, den Kopf immer mal von oben nach unten wandern zu lassen. Interessant war es erstmal rauszufinden, welcher Blickwinkel die realistische Farbe zeigt.
 

subcomtom

Nicht lieb

AW: Farbproblem Bildschirm

Hab ich an meinem Monitor fast gar nicht (SA-SFT-Display / SIPS-Display)
Auf der Produktseite der Samsung Homepage hab ich das hier gefunden:
MagicAngle

Alle TFT-Displays haben technisch bedingt eine gewisse Blickwinkelabhängigkeit, durch die Farben, Helligkeits- und Kontrastwerte je nach Betrachtungswinkel der Person zum Display variieren können. Die Funktion MagicAngle bietet über das Bildschirmmenü verschiedene Einstellungsmöglichkeiten, die die Darstellung der Bildinhalte in einem solchen Fall verbessern können.

Vielleicht mal ausprobieren.
LG Tom
 

northC

Hat es drauf

AW: Farbproblem Bildschirm

Die Farbverschiebungen kommen vom "günstigen" TN Panel. PVA und IPS Panels sind in solch einem Fall besser geeignet.

Gruß
 

Dragnorr

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbproblem Bildschirm

Moin auch,
northC hat völlig recht. Die meisten von euch werden einen ganz "normalen" Monitor mit TN-Panel haben. Streng genommen sind die für halbwegs ernsthafte Bildbearbeitung völlig ungeeignet. Da braucht man auch gar nicht die alten Röhren heraufbeschwören. Wer mehr will, muß einfach tiefer in die Tasche greifen und sich ein IPS- oder PVA-Panel zulegen. Wer mehr wissen will, sollte sich die hervorragenden Tests auf www.prad.de zu Gemüte führen.

Gruß, ToM
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben