Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbraum

jol81

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe mich schon eine Weile im Forum umgeschaut und Auch nen tollen Link gefunden, trozdem möchte ich noch folgende Frage stellen, (meine Geduld am suchen und googlen hat nachgelassen:()

Seit ich PS6 habe, kommt bei jedem öffnen eines Bildes, sei es im RAW oder JPG format folgende Meldung:



ich hoffe es klappt mit dem bild!
Im PS5 hatte ich sone Meldung nie. Kann mir jemand erklären warum ? Es gibt 4 Arbeitsplätze: CMJN, RVB Mac, RVB internet standart sRGB oder RVB Monitor. Dort habe ich den haken bei: RVB Monitor.. liegt es vielleicht daran ?
 

Photoshop

A

antonio_mo

Guest

AW: Farbraum

Warum nutzt Du eine französische PS Version?

Die deutsche Version schaut jedenfalls so aus:



Hoffe Du weisst wofür das alles steht?
 

Andre_S

unverblümt

AW: Farbraum

Du kannst in den Farb-Voreinstellungen festlegen ob du jedesmal gefragt werden willst oder Ps nach deinen Vorgaben automatisch handelt. Wenn du keine Ahnung von Farbräumen hast gehe auf sRGB als Standart. Auf keinen Fall dein speziellles Monitorprofil als Standart angeben, das gehört da nicht rein!
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Farbraum

Hallo,

verstehe ich nicht so ganz. Weshalb steht dort als Arbeitsfarbraum das Monitorprofil? Ich würde erstmal unter "Bearbeiten - Farbeinstellungen" den Arbeitsfarbraum auf Adobe RGB umstellen. Das Monitorprofil würde ich bei "Systemeinstellungen - Monitor - Farben - folgendes Profil - "einstellen. Das Fenster erscheint, weil du in den Farbeinstellungen " Profilabweichung - beim öffnen wählen" aktiviert hast.

viele Grüße
pardalis

viele Grüße
pardalis
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Farbraum

Andre hat ganz Recht: das Monitorprofil gehört definitiv nicht als Areitsfarbraum ins PS!
Dann lieber gar kein Farbmanagement!
In diesem Fall ist es am besten dort sRGB einzutragen und die Warnmeldungen auszuschalaten.
 

jol81

Noch nicht viel geschrieben

Vielleicht wohnt sie ja im westlichen Teil der Schweiz: :D
http://www.genealogienetz.de/reg/CH/chspra.jpg

JA das ist genau so, bin eben französisch sprechend ! :)

Soweit ich mich erinnern kann, hab ich meistens einfach standard einstellungen verwendet.. weiss nicht wieso es jetzt anders war. habe mal die einstellungen gewechelt, kommt auch keine meldung mehr beim öffnen des bildes.ist das so korrekt ? dot gain auf 15%
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

antonio_mo

Guest

AW: Farbraum

Wenn Du in PS wirklich mit Farbmanagement arbeiten willst, solltest Du die einiges nachlesen um Dein fehlendes Wissen aufzufrischen :)



Vielleicht wohnt sie ja im westlichen Teil der Schweiz

Danke für den Hinweis :)
Hätte ich mir den Link der Webseite des TE einfach mal näher angeschaut, wäre ich sicher selber drauf gekommen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jol81

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbraum

Danke für die Antwort und die Info, nein, soweit bin ich wohl im Wissen noch nicht ! Das einzige was ich mache, ist Bildschirm kalibrieren, und einfach im Standard RGB arbeiten ! Danke für den Link, immer Hilfreich
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben