Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbstich entfernen

G

giro1rot

Guest

Wie entferne ich einfach einen Farbstich aus meinem Foto?

1. Menü Bild - Anpassung - Tonwertkorrektur (Apfel oder Strg + L)
2. Rechtes Pipettensymbol doppelklicken
3. Weiße Stelle im Foto suchen (Maus nicht wegbewegen)
4. Höchsten Wert bei RGB in alle drei Farben eintragen
5. Per Eingabetaste mit OK bestätigen
6. Die gleiche Stelle erneut mit der Maus anklicken
7. Mit OK bestätigen und b
8. Bei der Abfrage "Möchten Sie die neue Zielfarbe..." auf NEIN klicken
Weg ist der Farbstich

www.lrb-fotodesign.de
 

Photoshop

G

GWeinerth

Guest

AW: Farbstich entfernen

Hmmmm kann es im Moment grad nicht austesten, aber in anderen Foren wird unter anderem empfohlen, den Weiß-Wert nicht auf 255 255 255 zu setzen, da das reine weiß nur in den allerseltensten Fällen in der freien Wildbahn vorkommt.
In den allermeisten Fällen ist es vielmehr ein sehr sehr heller Grauton

Nach meiner Meinung lässt sich ein Farbstich sinnvoller und präziser entfernen, wenn man von vornherein in RAW fotografiert und den Weissabgleich anschließend der Lichtstimmung anpasst.

Für die JPEG-Fraktion könnte es vorsichtig angewendet allerdings eine Option sein.

G.
 

pearlfisher

Is guter Mann

AW: Farbstich entfernen

@giro1rot: Gibts da nicht leichtere Verfahren?
In den meisten Fällen hilft SHIFT STRG L schneller und besser, dann STRG B, um den Rest nach Gefühl in den Griff zu bekommen.
@Gweinerth: RAW hat ganz klar seine Vorteile. Nur vieles fotografiert man nicht selbst, sondern bekommt es z.B. als JPG geliefert.
 
G

giro1rot

Guest

AW: Farbstich entfernen

@gweinert
der weißabgleich per raw gibt nicht immer einen farbstichfreie variante aus.
hier setzt dieser tipp an.
@pearlfisher
mein verfahren geht nicht nach gefühl, hier wird expliziet der farbstich entfernt
 

pearlfisher

Is guter Mann

AW: Farbstich entfernen

Wenn es nur so einfach wäre, zu definieren, was ein Farbstich und was die "richtige" Farbe ist. Ein abendliche Farbstimmung durch zu hohen Blauanteil mag für den einen einen Fehler darstellen, für den anderen nicht. Insofern bin ich da eher bei GWeinerth. Reinweiß als hellster Punkt ist nicht die Lösung. Und gealterte 70er-Farbnegative lassen sich so oder so nicht retten. Mag aber nicht streiten. Für eine präzise und kontrollierte Herangehensweise hat das Verfahren bestimmt seinen Wert.
 
G

giro1rot

Guest

AW: Farbstich entfernen

da ich hauptsächlich im bereich portrait zu hause bin, ist hier relativ klar, was ein farbstich ist. farbvarianten gibt es natürlich, auch hier, zur genüge.

es soll einfach nur helfen, einen ungewollten farbstich zu beseitigen.
:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben