Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbunterschied Monitor und druck

palaber1974

Bastel Wastel

Hallo,

Könnte mir jemand von euch eventuell zur Hand gehen.
Ich habe mich jetzt mal mit der Farbverwaltung beschäftigt. Hätte ich gewusst das das so kompliziert ist hätte ich das gelassen.

Gibt es da eine Vorgabe wie man Ps cs3 richtig in der Farbverwaltung einstellt? Oder besser wie stelle ich CS3 so ein das ich keine oder nur noch einen geringfügigen Farbunterschied zwischen Monitor und Druckausgabe habe.-
Gut mein Tintenpisser ist schon ein paar Jährchen alt HP Descjet 930c bitte nicht lachen. Aber wenn ich mir einen neuen zulege dann möchte ich das auch alles ordentlich zusammen einstellen.

Ein Freund von mir hat einen modernen Epson A3+ mit ich weiß nicht genau mit wie vielen Farben und der hat auch große Unterschiede zwischen Monitor und Druck.

Ich hänge mal einen Sreenprint meiner Farbeinstellungen aus PS CS3 an.




Danke für eure Hilfe
 

totward

Amateur

AW: Farbunterschied Monitor und druck

da hilft nur Kalibrieren von Monitor und Drucker um ein einigermassenes Farbprofil zu bekommen.
 

palaber1974

Bastel Wastel

AW: Farbunterschied Monitor und druck

ja gut kalibrieren muss ich wohl auch noch.

Ich dachte nur das es da eine art anleitung gibt wo ich nachher was einstellen muss.
Also in der Farbverwaltung und beim drucker.

Muss ich denn beim farbraum beides mal den gleichen nehmen ?
Also im Bild und für den Drucker

Danke schon mal für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

Lizman

Allrounder

AW: Farbunterschied Monitor und druck

Les dir bitte den Link durch. Gib in der Forensuche Kalibrierung ein... dort steht was du machen kannst um ein akzeptables Ergebnis zu bekommen!!!

Aber um dein Verst. ein wenig aufzufrischen: Es gibt zig verschiedene Monitore mit zig versch. Darstellungseigenschaften, dazu die zig verschiedenen Drucker mit ihren zig verschiedenen Darstellungeigenschaften.
Du siehst sicher selbst das es da kein Patentrezept gibt. Nur das korrekte Kalibrieren deines Druckers und deines Monitors.
 

speedy87

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbunterschied Monitor und druck

LCD oder alter Monitor ?
wenn normaler Monitor dann kalibrieren aber da gibts immer n unterschied zwischen darstellung am PC und dem druck
 

palaber1974

Bastel Wastel

AW: Farbunterschied Monitor und druck

Moin,

Also ich hab nen LCD 20" da hab ich mir auch das Farbprofiel geladen.
Ich arbeite aber immer oder besser meistens im Adobe RGB Farbraum.

Aber ich werde mir mal alles reinlesen was es zum Kalibrieren eines Monitors so gibt.
Und dann mach ich mich mal auf die suchen nach dem Spider in der 2er oder 3er Variante.

Danke an euch
 

northC

Hat es drauf

AW: Farbunterschied Monitor und druck

Hallo palaber 1974,
bevor du viel Geld für ein Colorimeter ausgibst lies dir doch noch einmal kurz diesen Thread durch. Dort haben wir letztens schon über Farbkalibrierung diskutiert. Vor allem den Vorschlag von "Volki08" halt ich für sehr gut!

Für den Laien ist ein Colorimeter eigentlich wenig von Nutzen, da man für Farbechtes arbeiten noch viel mehr als dies benötigt.

Gruß northC
 

palaber1974

Bastel Wastel

AW: Farbunterschied Monitor und druck

Moin,

So ich hab mich jetz mal durch den Link von Lizman gearbeitet und muss sagen das die Idee von Volki die mir netter weise von northC zur verfügung gestellt wurde nicht zur debatte steht. Das ist mir alles zu ungenau.

Aber aus dem Link von Lizman habe ich schon etwas sehr wichtiges gelernt.
Das ist diese Farbproof funktion von Photoshop die kannte ich bisher nicht.
jetz kann ich wenigstens so ungefär VOR dem Druck schon sehen wie es aussehen wird wenn ich drucke.

Schönen Tag noch
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.580
Beiträge
1.538.163
Mitglieder
67.497
Neuestes Mitglied
anrotiba
Oben