Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbverfälschung durch Programm

Paccoo

Punktedealer

hi,
mal einen frage, wie kann man verhindern das ein und das selbe bild ständig anders ausseht wenn man es mit verschiedenen programmen öffnet.

bei mir sind bilder die ich mit piccsa oder XNview öffnen eher blas mit PS bzw windows fotogalerie extrem knallig

wie soll man jetzt wissen wie man die bilder einstellen soll, also ich habe sowieso einen farbschwäche und mir gehts jetzt nicht um leichte schattierungen sondern sehen das ganze etwas entspannter, da ich weiß, dass dann auch noch die verfälschung durch den bildschirm hinzu kommt, aber diese extremen verfälschungen nerve dann auch mich.

wie geht ihr damit um? wenn ihr bilder z.b. in ein fotobuch verwendent wollt, wie soll ich wissen wie das fertige buch ausseht?
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Farbverfälschung durch Programm

Jedes Programm interpretiert die Farbprofile etwas anders. Daher die Unterschiede.
(Die Windows-Fotogalerie lassen wir mal außen vor. Die liegt meilenweit neben der Wahrheit. :))

PS hat ein Farbmanagement. Insofern ist das aus meiner Sicht zusammen mit einem kalibrierten Monitor die zuverlässigste Anzeige.
 
AW: Farbverfälschung durch Programm

Ich vermute, dass PS ein Farbprofil benutzt. Vermutlich ein falsches, wegen der Knalligkeit der Farben. Die anderen Programme benutzen dann keines oder ein anderes.
Such hier im Forum mal nach Begriffen wie "Kalibrieren", "Farbprofil". Um dieses Thema wirst Du nicht herum kommen, wenn Du am Bildschirm annähernd wissen willst, wie Deine Bilder wirklich aussehen.

PS: Digicam war schneller, daher thematisch etwas über Kreuz... ;)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Farbverfälschung durch Programm

Hier ist eine Übersicht zu verschiedenen Programmen und deren Farbmanagementtauglichkeit:



Da sRGB als quasi kleinster gemeinsamer Nenner gilt, könnte man eigentlich nur versuchen, den Monitor auf eben diesen sRGB Farbraum zu kalibrieren und profilieren, jeder Bilddatei das sRGB Farbprofil mit einbinden und gut ist.
Hat der Monitor aber einen erweiterten Farbraum und sollen Bilddateien in erweiterten Farbräumen erstellt und bearbeitet werden usw., dann kommt man nicht drumherum, Programme zu verwenden, die ein Farbmanagement unterstützen, andere Programme sind dann einfach tabu!

Hier ist noch ein wenig Info dazu:
http://www.heise.de/ct/artikel/Zu-bunt-getrieben-292000.html




Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Farbverfälschung durch Programm

Die Liste erhebt sicher keinesfalls Anspruch auf Vollständigkeit, da fehlen sicherlich noch mehr Hersteller, als nur Corel. Aber es ist immerhin eine Übersicht, die zumindest mal aufzeigt, dass auch heute noch keine zuverlässige flächendeckende Farbmanagementunterstützung erwartet werden darf. ;)

Gruß
Frank
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Farbverfälschung durch Programm

Der Klassiker: Die Existenz von Corel wird mal wieder glatt ignoriert. Ob alle Corel Bildbearbeitungn Farbmanagemet unterstützen weiß ich zwar gerade nicht, aber Photopaint tut es allemale.
Die Liste fing mit den Programmen an, die Beiti selber beurteilen konnte und wurde dann durch andere ergänzt. Mail Beiti an, und er wird die Liste sicher erweitern.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben