Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbverlauf - Ausbleichen vom Rand zur Mitte hin

Dunkelmann

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich habe schon etwas gesucht, aber höchstens das Gegenteil gefunden.
Mein Problem: ich habe eine stark stilisierte Deutschlandkarte, die zunächst nur aus schwarzen, geraden Strichen besteht. Ich möchte jetzt das Innere der Länder/Bezirke mit etwas Farbe füllen, aber vom Rand her ausbleichend. Das heißt, z.B. Baden-Württemberg bekommt Gelb, aber: nur am Rand und zur Mitte hin soll das Gelb ausbleichen. Der gelbe Rand soll ungefähr 30 Pixel breit sein, damit ich in der Mitte gut lesbar noch etwas schreiben kann (im Ausdruck von Hand).
Einzeln von Hand via Schwamm/Pinsel wäre etwas zu mühsam, die Karte hat aktuell 45 Bezirke und wie ich gerade feststellen mußte, habe ich mich im ersten Rohentwurf bei einer Farbe vertan - das nochmal einzeln zu korrigieren wäre tödlich.

Dunkle Grüße
 

Photoshop

Da die Form der einzelnen Bereiche ziemlich unterschiedlich ist, wirst Du kaum darum herumkommen, es händisch zu machen. Falls Du die Bereiche mit Masken ausgestattet hast, kannst Du natürlich mit Verläufen beginnen, doch ob die wie gewünscht wirken halte ich für zweifelhaft.
Du kannst auch z.B. die Innenfarbe als Grundfarbe nehmen und auf einer zweiten Ebene eine Maske mit der zweiten Farbe ausmalen.
Alles geht jedoch nur händisch, außer Du nimmst Deine Ansprüche zurück und bist mit den Bordmitteln von PS zufrieden, doch dann hast Du sicherlich unterschiedlich starke Farbbereiche.
Für weitere Ideen zeige mal ein paar Probebilder.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben