Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbverlauf Automatisieren

M

moseit

Guest

Hallo Zusammen,

Das Forum hat mir bisher schon so oft weitergeholfen, danke Dafür.
Jetzt habe ich eine Frage auf die Ich bisher keine Antwort gefunden habe.

Ich muss Farbverläufe als Hintergrundbilder erstellen.
Insgesamt gibt es 11 feste Farben, diese Farben sollen alle miteinander kombiniert werden und zwar in verschiedenen Verlaufsstruckturen. ( 2Farbverlauf, 3Farbverlauf, 4Farbverlauf + Schwarz usw.)
Ihr könnt euch vorstellen, dass ich Tage damit verbringen würde, wenn ich das von Hand mache.


Ich suche jetzt also eine Möglichkeit wie ich das Ganze automatisieren kann.
Die Automatisierung soll in etwa so aussehen:

Ich lege ein Verlaufmuster fest, z.B 3Farben,
Jetzt soll Photoshop von alleine jede mögliche Farbkombination aus den 11 Farben erstelle und jede Möglichkeit als png Datei abspeichern.

Ich hab absolut keine Ahnung wie ich das in PS bewerkstelligen könnte!

Ich hoffe Ihr habt Ideen!
Ich bin auch über Lösungen Dankbar, die nicht mit Photoshop funktionieren.


Vielen Dank und Herzliche Grüße

Moritz
 

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Mit einer Aktion wird das nicht machbar sein - wenn, dann nur über ein Skript (Stichwort Kombinatorik/Kombinationen/Variationen).

Vom Gedanken, dass du das bei 11 Grundfarben in ein paar Tagen von Hand erledigen könntest, solltest du dich auch gleich verabschieden - da wirst du wohl eher Wochen für brauchen.

Wofür benötigt man soetwas und wer um alles in der Welt weißt einem solch eine Aufgabe zu?
 
A

annabellkiara

Guest

Gibt das ein Farbmusterbuch? Und wenn ich ehrlich bin, erkenne ich nicht, wie das PS automatisch hinbekommen kann.

Anna
 

weyer

Noch nicht viel geschrieben

Farbmusterbücher gibt es viele, ich empfehle zb.Handbuch Farbkomposition von Helen Weber. Verlag mitp ISBN 978-3-8266-5902. Ca. 100 Farbmöglichkeiten gleich mit CMYK.Werte
 

norre

nicht ganz neu

Hallo,
so ganz weiß ich nicht was du willst.......
aber für Corel Draw ( bis X5, X6 32bit?) gibt es ein Script, das solche Farbfelder erzeugen kann.
Diese könnte man dann als irgendwelche Bilderdatein exportieren
Wenn es dass wäre was du bräuchtest einfach melden
http://www.oberonplace.com/draw/drawscripts/samplersh.htm

Ps. die Software solltest du trotzdem erwähnen, du glaubst gar nicht was die Leute hier alles kennen
 
Zuletzt bearbeitet:
M

moseit

Guest

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Die Dateien brauche ich nicht für ein Farbmusterbuch, der genaue Verwendungszweck ist schwer zu erklären, die Bilder sind als Hintergrundgrafiken für eine Software gedacht, in der man Verläufe benötigt, welche aber selber nicht in der Lage ist welche zu produzieren.
Eine genaue Erklärung um was für eine Software es sich handelt usw. würde alles unnötig verkomplizieren.

Ich bin offen für alle Lösungsansätze gerne auch außerhalb von Photoshop.
 
Genau verstehe ich nicht wie die Verläufe aussehen sollen. Sins die 11 Farben jeweils die beiden Endfarben? Oder kommen auch als Zwischenwerte noch Farben rein? Weil du auch schreibst "... Ich lege ein Verlaufmuster fest, z.B 3Farben...".
 
M

moseit

Guest

ahh okay da hab ich mich zu undeutlich ausgedrückt, also es handelt sich um lineare Verläufe.
Jedes Quadrat im Bild sei jetzt mal eine eigene Datei.
Für jedes Muster soll es jetzt alle Farb-Kombinationen geben.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Wenn man deinem Beispielbild glauben kann, dann ist ja sogar die mehrfache Verwendung gleicher Farben zulässig (z.B. gelb-rot-gelb oder gelb-gelb-rot) - das treibt die möglichen Kombinationen natürlich expotenziell nach oben.
 
Um überhaupt etwas testen zu können, wäre es sicherlich sinnvoll, zuerst einmal die 11 exakten Farbcodes für deine zu verwendenden 11 Farben zu kennen. Auch wäre eine exakt definierte Dateigröße und auch die Breite und Position des mittleren Farbverlaufstreifens (in deinem Beispiel die gelb/andere_Farbe/gelb - Beispiele, eigentlich ein Dreifarbverlauf bzw. ein gespiegelter Zweifarbverlauf) zwingend notwendig. Es kommen auch nicht alle Varianten in Betracht ---> gelb/gelb/gelb scheidet z.B. aus. Und was ist mit andereFarbe/gelb/gelb ?

Also alles in Allem viel zu wenig Informationen, um dir helfen zu können.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

... und was man unter "4Farbverlauf + Schwarz usw." verstehen soll, ist auch relativ schwammig formuliert...

Alleine das unscheinbare "usw." könnte bedeuten, dass es nicht bei 2-, 3-, und 4-Farb-Verläufen bleiben, sondern bis hin zu 11-Farbverläufen (+Schwarz?) ausarten könnte.

Spätestens da würde ich mich aber fragen, wer die Millionen von Farbkombinationen jemals nutzen möchte und wofür man eine derart riesige Auswahl benötigt ... schließlich muss eine derartige Masse auch verwaltet werden (Stichwort: Dateinamen)
 

Und noch ein wichtiger Punkt!

Du verwendest modifizierte Verläufe, richtig? Denn es ist nicht möglich, deine geposteten Verläufe mit Standardeinstellungen nachzuvollziehen. Bitte poste deine Verlaufseinstellungen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben