Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CorelDRAW - Farbverlauf fixieren

baba_n

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,
ich hab ein kleines Problem. Ich arbeite zurzeit mit X6 und ich weiß nicht ob das Problem auch in frühere Versionen vorhanden war.
Ich möchte ein Kreis mit konischem Farbverlauf versehen und zwar ein Regenbogen. (Bild1) Das Gleiche mit einem Text.
Ich schneide den Kreis in 12 Teile auf (verwandle den Text in Objekte) und löse die Kombination auf. Ich habe jetzt zwar 12 Kreisstücke (Buchstaben) aber die Füllung springt auseinander und dies möchte ich nicht. (Bild2)
Weißt jemand wie ich die Füllung fixieren kann so das nach die Aufhebung der Kombination die Füllung so bleibt wie im Bild 3??
Muss eine einfache Einstellungssache sein, komme aber nicht drauf.
Das Bild 3 habe ich mittels Powerclip gemacht.
<Kreis kopiert, in den ersten rein platziert und Füllung gelöscht. Danach aufgeschnitten und Kombination aufgehoben. So bleibt die Füllung erhalten>
MUSS aber ein einfacherer Weg geben. Ich hatte in frühere Corelversionen sowas schon gemacht…glaube ich.
thx
baba
 

Vektorprogramme

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Versuch mal so rum: Zuerst Objekte platzieren, dann kombinieren, dann die Füllung auf die Kombination werfen.

Hab das mal auf die Schnelle gebastelt, mit den Überblendungsübergängen der Füllung kannst du ja auch noch rumspielen.
 

baba_n

Noch nicht viel geschrieben

Danke für deine Antwort.
Ich wusste dass kombinierte Elemente eine einheitliche Füllung bekommen nur wenn du die Kombination wieder auflöst, hast du wieder einzelne Füllungen.
Ich möchte ein Puzzelbild machen. Da ist wichtig dass alle Teile frei verschiebbar sind jedoch in die richtige Position gebracht, die Ursprungsfüllung ergeben.
Auf jeden fall funktioniert gut so wie ich es gemacht habe. Teile kombinieren, Teil mit die gewünschte Füllung als PowerClip in Behälter platzieren. Wenn man jetzt die Kombination auflöst, bleibt die Fühlung einheitlich erhalten.
Ich hab die Frage hier gestellt nur weil ich meine dass in frühere Corel-Versionen es einfacher möglich war.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben