Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Farbwertangleichung für Fotoserie

K

Kernfried

Guest

Hallo,

ich habe eine Fotoserie gemacht und leider sind die Farbewerte der Bilder sehr unterschiedlich ausgefallen.

Daher möchte ich gern den ein oder anderen mit der Frage herausfordern: Wie kann man die Farbwerte eines Bildes auf alle anderen qualitaitiv bestmöglich übertragen?

Daher stelle ich Teile der Bilder hier mal ein, damit man die Ergebnisse untersuchen kann. Dies erste Bild hier ist das Referenzbild worauf die anderen beiden angepasst werden sollen.



Mich würde schwer interessieren WIE es klappt und mit welchen Arbeitsschritten es funktioniert, dass man alle Bilder wirklich auf der Basis des ersten Bildes hin farblich anpassen kann. Das wäre super von Euch!
Denn ich tüftele mir hier ´n Ast und die Ergebnisse sind wirklich mittel.

Beste Grüße,
Philipp
 

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Farbwertangleichung für Fotoserie

Hallo Kernfried,

erst mal herzlich willkommenhier im Forum...

Dein Vorhaben ist nicht so 1:1 von einem Bild aufs andere zu übertragen - d.h. nimm dir ein Bild nach dem anderen vor, und arbeite mit der Gradationskurve, Tonwertkorrektur und der Farbbalance. Evtl. bringt dich die Funktion Tonwertangleichung näher an dein Ziel.
 
K

Kernfried

Guest

AW: Farbwertangleichung für Fotoserie

@ sunny_76m: Tonwertkorrekturen, Gradationskurven und Farbalance habe ich schon immer wieder einzeln Bild für Bild nachgeregelt, aber es ist wirklich homogen wirkt das dann leider nicht. Trotzdem danke für den Post!

@ habe zwar leider noch nicht so viele Pkte. aber danke für den Hinweis! Ich bin äußerst gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L_Cuhraj

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbwertangleichung für Fotoserie

nur mal ne idee, rein theoretisch, was wenn du die sättigung rausnimmst und mit der farbbalance (als eine eigenständige ebene) deine gewünschte farbe zusammenmischst und diese ebene kannst du auf die andren bilder schieben, natürlich müssen die auch entsättigt sein. dann stimmt die farbe überein, um sie noch identischer zu machen muss man natürlich gucken welche bereiche noch angepasst werden müssen...

vielleicht hilft dir das irgendwie weiter, oder bring dich auf ne idee ;)

gruß Lo
 

Nyxx

Lernender

AW: Farbwertangleichung für Fotoserie

Bild/Anpassen/Gleiche Farbe?

Ansonsten kannst du die Werte von Einstellungsebenen auch speichern, laden sowie ggf. modifizieren.

Im Übrigen empfiehlt sich beim Fotografieren das Arbeiten mit einer Graukarte für den Weißabgleich.
 
K

Kernfried

Guest

AW: Farbwertangleichung für Fotoserie

Werde es später gleich mal probieren - danke recht herzlich!

Das Arbeiten mit einer Graukarte ging leider nicht, da es sich hier um Infrarotaufnahmen handelt.
 
K

Kernfried

Guest

AW: Farbwertangleichung für Fotoserie

Bild / Anpassen / Gleiche Farbe : Klingt zwar schön, hilft aber leider kein Stück weiter. - Schade.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Farbwertangleichung für Fotoserie

Hallo Philipp,

also - ich denke jetzt mal laut ;-)

Ich würde im ersten Schritt alle 3 Bilder in
Schwarz/Weiss umwandeln.

Im zweiten Schritt würde ich sie wieder einfärben -
und zwar immer mit den gleichen Einstellungen.

Dann hättest Du zumindest in allen Bildern den gleichen
Ton.
(Für Denkfehler immer dankbar ;-))

Viele Grüße, Max
 
AW: Farbwertangleichung für Fotoserie

also ich würde es so ähnlich wie Kingfrog machen.
hier mal ne schritt-für-schritt anleitung:
1. ebene kopieren
2. kopierte ebene schwarz-weiß machen (gamma-korrektur, kontraste, usw, falls nötig)
3. dann auf "variationen"... (da kannst du dann mehr blau, grün, rot, gelb, usw auswählen. merk dir aber was und in welcher reihenfolge du auswählst, damit du es für die anderen bilder auch machen kannst.... oder erstell dir ne aktion vorher, die das für dich übernimmt)
4. Ebenenmodus auf ineinanderkopieren oder helles licht oder so einstellen... ausprobieren!
5. die deckkraft der ebenenkopie eventuell verringern....
6. gegebenenfalls auch die sättigung der original-ebene verringern....

probiers mal aus und sag bescheid, obs funktioniert hat :)
 

KokoCh

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbwertangleichung für Fotoserie

Im CS4 kann man unter
Bild -> Korrekturen -> gleiche Farbe -> Quelle (Bild auswählen) -> Tonwertkorrektur aufrufen -> mit der Pipette ins Bild klicken
die Bilder angleichen
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Farbwertangleichung für Fotoserie

Hallo Philipp,

was sich für den Job natürlich anbieten würde, wären,
falls vorhanden, die "Silver Efex" von NIK.

Würde die Sache vermutlich vereinfachen.

Viele Grüße, Max
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben