Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - (fast gleiche) Bilder von einander Abziehen

F

FischFischer

Guest

Hallo,
Wie oben schon geschrieben würde ich gerne zwei Bilder von einander abziehen, mit dem Effekt das, dass was auf jenen Bildern unterschiedlich ist bestehen bleibt bzw. freigestellt wird
Genauer ich nehme zwei Bilder mit exakt gleichen Belichtungsverhältnisse etc. auf. Einziger unterschied ist, das sich in einem Bild ein weiteres Objekt befindet. Als Resultat sollte das Objekt am ende Freigestellt sein.

Ich weiß das es die Möglichkeit gibt das manuell über Photoshop klassisch Freizustellen bzw. als Hintergrund einen Greenscreen zu verwenden... beides ist in meinem Fall für mich NICHT möglich da es A zu viele Bilder sind (wären alle vor dem selben Hintergrund unter gleichen Bedingungen nur das Objekt würde sich verändern) und B ich keine Möglichkeit auf einen so großen Greenscreen habe

In der Theorie müsste also Pixel a auf Ebene 1 mit dem Wert b an Position XY mit Pixel a an Position XY auf Ebene 2 verglichen werden und soweit er nicht Wert b entspricht gelöscht werden ...

Vielen Dank im Voraus

FischFischer
 

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Müßte CS5 sein.

Das Problem sehe ich in der Annahme, die 2 Belichtungen wären exakt gleich. Das mag ich nicht so recht glauben. Es bräuchte also eine Art Schwellwert/Toleranz.
Auch ein Schattenwurf kann Probleme verursachen.

Klick

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

gugue

Photoshopfan

du könntest mal versuchen die beiden bilder übereinaderzulegen und den ebenenmodus auf differenz stellen. da werden die unterschiede dann sichtbar. hier eine auswahl erstellen.
 
Genauer ich nehme zwei Bilder mit exakt gleichen Belichtungsverhältnisse etc. auf. Einziger unterschied ist, das sich in einem Bild ein weiteres Objekt befindet. Als Resultat sollte das Objekt am ende Freigestellt sein.
In der Theorie müsste also Pixel a auf Ebene 1 mit dem Wert b an Position XY mit Pixel a an Position XY auf Ebene 2 verglichen werden und soweit er nicht Wert b entspricht gelöscht werden ...
Wie Du richtig sagst: In der Theorie. Tatsächlcih kann man das nicht annähernd pixelgenau schaffen. Außerdem hat sowohl die Beleuchtung, gleichgültig welcher Art, Schwankungen und jede Kamera liefert bei zwei Aufnahmen unterschiedliche Bilder. Die Belichtungszeit ist nie wirklich gleich, die Temperatur der Bauteile liefert unterschiedliche Ergebnisse, die optische Achse wird sich durch kleinste Erschütterungen und Schwingungen ändern, und, und , und. Solltest Du das von Dir erdachte Verfahren wirklich soweit perfektionieren, dass es in der Fotografie, bei hoher Auflösung und Bildqualität, funktioniert, wäre das eine außerordentliche Leistung.
 
Die Idee mit der Differenz hab ich noch auf meiner ersten Freistell-DVD gezeigt. Dann aber verworfen, weil die nur gut funktioniert, wenn sich die Helligkeit und/oder Farbe der Objektpixel deutlich von der des Hintergrundes unterscheidet. In dem Fall braucht man aber keine zwei Fotos machen, weil jede andere automatische Freistellmethode schneller funktioniert als die Differenzmaske anzulegen und zu bereinigen.

Das einzig ähnliche Prinzip, das wirklich super und immer funktioniert, ist "Freemask". Braucht aber Blitze und ne Blitzweiche.
 
du könntest mal versuchen die beiden bilder übereinaderzulegen und den ebenenmodus auf differenz stellen. da werden die unterschiede dann sichtbar. hier eine auswahl erstellen.

Das ist die von dir gesuchte Technik. Der Erfolg hängt aber ausschließlich von den von dir verwendeten Fotos ab - a) wie gleich der Hintergrund wirklich ist und b) wie gut die übereinander passen.

Welche Version nutzt du denn?
Funktioniert seit Photoshop 3.0!!!

Ich wüste gerne wie es bei dir geklappt hat. Wäre schön wenn dazu einen kleinen Erfahrungsbericht aus der Praxis schreiben könntest.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Das einzig ähnliche Prinzip, das wirklich super und immer funktioniert, ist "Freemask". Braucht aber Blitze und ne Blitzweiche.

Blitzweiche

Blitzweiche im Detail

Freemask + Software:
http://www.picture-instruments.com/products/?id=3

@TE
Nur die reine Differenz Option wird das Problem nicht lösen, denn es entsteht, wie der Name schon sagt, eine Differenzmaske, keine s/w Maske. Wenn sich Tonwerte zwischen A und B sehr ähnlich sind, dann ist die Trennung in der Differenzmaske kaum erkennbar. Deshalb wird in dem link s.o. auch der Einsatz der Gradationskurve (oder jeder weiteren alternativen Methode) empfohlen, um die Maske zu optimieren.

Gruß
Frank
 
D

DesignItLive

Guest

Also ich habe nur Bahnhof verstanden (Sorry. Ist mir villeicht auch schon zu hoch, der erste Beitrag hier).
Aber theoretisch lässt sich sehr, sehr viel freistellen. Selbst komplexe Motive/Objekte.
Die Frage ist für mich, in diesem Thread, um was es wirklich geht.
Du hast zwei Bilder mit dem selben Hintergrund und in jedem Bild ist ein andere Objekt worauf wiederum auf einem Bild noch ein weiteres Objekt ist? Oder wie oder was? Ich habs nicht ganz gerafft. *g*
Irgendwie interessiert es mich aber gerade so ziemlich...
Klingt nämlich noch irgendwie interessant. *hmm*... :)
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

@DesignItLive
Ganz einfach: Es sind zwei fast gleiche Bilder, z.B. von einem Zimmer. Nur ist auf dem zweiten Bild noch zusätzlich ein Stuhl mit auf dem Bild zu sehen, der auf dem ersten Bild nicht da steht. Alles Andere ist genau gleich. Ziel ist es, diesen Stuhl (oder was auch immer) freizustellen.
 
D

DesignItLive

Guest

@DesignItLive
Ganz einfach: Es sind zwei fast gleiche Bilder, z.B. von einem Zimmer. Nur ist auf dem zweiten Bild noch zusätzlich ein Stuhl mit auf dem Bild zu sehen, der auf dem ersten Bild nicht da steht. Alles Andere ist genau gleich. Ziel ist es, diesen Stuhl (oder was auch immer) freizustellen.
Also sozusagen nur dieser Stuhl? Wieso dann zwei Bilder?
Und wieso denn das Drama? Sowas kann man doch einfach freistellen. Gut, es kommt sicherlich drauf an was er noch im Hintergrund hat.
Aber wie gesagt, viele, auch komplexe Sachen lassen sich theoritsch freistellen.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Karl65

Nicht mehr ganz neu hier

Versuch es mal mit Datei-Skripten-Statistik... Stapelmodus Standardabweichung das müsste zumindest reichen um schneller eine Auswahl zu erstellen, Auch mal die anderen Modus probieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben