Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Favicon erstellen?

CrazyLopp

Hat es drauf

Hi,

ich bin gerade am verzweifeln, ich versuche die ganze Zeit für meine News Seite ein favicon zu basteln, weil das normale Joomla Favicon ist etwas langweilig

Ich habe es mit mehreren Programmen versucht, Ps und Illustrator sowie InDesign...

Das Problem ist das wenn ich es sofort als 16x16 mache dann kann man nichts erkennen, wenn ich es erst 160 x 160 mache und es dann später in 16 x 16 verkleinere dann ist es auch verpixelt...

Mache ich irgendwas falsch?
Wenn ja was?


Mfg
Crazylopp
 

bccc1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Favicon erstellen?

Mit einer Auflösung von 16*16 px kann das ja auch nur verpixelt aussehen, mehr als 256 bildpunkte stehen dir ja auch nicht zur verfügung.
damit muss man leben und lernen, die favicons so zu erstellen, das sie mit sowenig pixeln auskommen. Allerdings könntest du mal versuchen, mit 32*32 px zu arbeiten, das müsste eigentlich auch gehen, und bietet dir mit 1024 Bildpunkten einen 4mal so hohen Detailgrad.
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Favicon erstellen?

Mit einer Auflösung von 16*16 px kann das ja auch nur verpixelt aussehen, mehr als 256 bildpunkte stehen dir ja auch nicht zur verfügung.
damit muss man leben und lernen, die favicons so zu erstellen, das sie mit sowenig pixeln auskommen. Allerdings könntest du mal versuchen, mit 32*32 px zu arbeiten, das müsste eigentlich auch gehen, und bietet dir mit 1024 Bildpunkten einen 4mal so hohen Detailgrad.

Ich frag mich nur wie das Favicon hier von psd oder auch von google erstellt worden ist :uhm:
 

rest5

webbastler

AW: Favicon erstellen?

Ich würde auf jeden Fall den Schriftzug weglassen, das eigentliche Logo müsste doch super funktionieren.
 

Hannes125

Noch nicht viel geschrieben

AW: Favicon erstellen?

ja bei den favicons musst du darauf achten dass die grundgrafik, die du halt aus favicon haben willst, schon von haus aus eine niedrige auflösung hat.
Die kann man in jeden bearbeitungsprogramm einstellen, erst die auflösung runterdrehen und dann die grafik verkleinern, dann sollte man sie auch bei 16x16 noch erkennen.
 
A

AndreN

Guest

AW: Favicon erstellen?

Um brauchbare Icons (nicht nur Favicons) zu erstellen kann ich nur Icon Sushi empfehlen. Das ist spezialisiert auf Iconerstellung aus bestehende Bilddateien (jpg, tiff, psd) und kann auch ico-Dateien erstellen, die mehrere Icongrößen (16, 32, 64) enthält. Außerdem hat es feine Werkzeuge um z.B. Transparenz zu erzeugen.
 

Nerran

Noch nicht viel geschrieben

AW: Favicon erstellen?

Jap Icon Sushi hat mir auch schon bei dem einen oder anderen Icon geholfen... Echt ein Klasse Tool.
 
P

PicHunter

Guest

AW: Favicon erstellen?

Ich weis nicht wo das Problem ist/war

Wenn ich das Logo ausschneide, und auf 16x16 px skaliere sieht da schon echt brauchbar aus. Nix verpixelt oder so.... Nur in der Mitte siehts ein bisschen unförmig aus, aber das ist auch ganz schnell repariert.

@CrazyLopp: Keine ahnung ob du es noch brauchst, aber ich schicks dir gleich mal ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben