Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Feedback an Moderator wex-stallion bzgl. Punktesystem

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

Da der betreffende Thread geschlossen ist, zuerst ein "gekürztes" Zitat von wex_stallion:

Zitat Anfang:

AW: Leidiges Thema Punkte / Beitrag von DFault / 17. 04. letzter Beitrag /

Klick auf der Startseite auf deine Punkte, dann öffnet sich eine Übersicht in der aufgelistet wird, für welche Aktivitäten du wieviel Punkte dazubekommen hast und für welche Aktivitäten wieviel Punkte abgezogen wurden.

Drunter steht dann nochmal wieviel Punkte man für was bekommen kann.

Viel Transparenter geht nicht …

Zitat Ende

Mich hat das Thema Punkte nochmals interessiert, da ich hier durch einige, teilweise durch offenbar genervte Moderatoren recht barsch "abgeblockte" Beiträge von Usern etwas verunsichert wurde. Bemerken will ich noch, dass ich etwas über 10.000 Punkte erworben habe, aus meiner Sicht also über Verkaufen und Kaufen spreche und nicht über Gefälligkeiten eines tollen Forums ...

Zum Feedback an wex_stallion: also ich kann sehen, für welche Aktivitäten ich wieviele Punkte erhalten habe. Den individuell aufgelaufenen Punkteverbrauch hingegen kann ich nicht erkennen, schon gar nicht differenziert nach Verbrauchsgrund.

Richtig ist, wie Du am Ende des Beitrags erklärst, dass der Punkteverbrauch in Form einer Punktetabelle pro Aktivität prinzipiell erläutert wird, genauso wie der Erwerb von Punkten.

Falls ich Unrecht habe, dann ist die betreffende Info-Seite ohne spezielle Hilfe wohl nicht zu deuten ...???

Dies als positiv gemeintes Feedback.

Grundsätzlich ist PSD-Tutorials und die Community wirklich toll, es kommen qualifizierte Antworten und Tipps in einem Tempo und einer Anzahl, dass man es kaum glauben mag. Ich wage mir nicht vorzustellen, wieviel Freizeit die Admins. und Mods da reinhängen.


... Nachträgliche Streichung von Hungry Tiger und Zusatzkommentar ....

Die Anregung aus einem der Folgepostings, Hinweise an die Mod´s in eine PN zu packen, ist völlig richtig. Besten Dank an das Forumsmitglied, das mich hier auf die richtige Bahn zurück geholt hat! Deshalb habe ich den ursprünglich hier stehenden Absatz gleich am Folgemorgen aus dem Posting gestrichen und werde ihn in eine PN an den Betreffenden packen.

Um Missverständnisse eindeutig zu verhindern: es gibt keine Kritik an wex_stallion, es war ein anderer Mod. angesprochen.

Dies nur als Sofortreaktion. Ich habe frühestens heute nacht die Chance, die PN zu schreiben und hier im Forum einige Missverständnisse aufzuklären, denn Einige haben geantwortet, sie könnten nicht nachvollziehen, was ich meine. Andere sehen meinen Beitrag nur als "Negativ-Kritik" und gehen sofort in massive Verteidigungsstellung. Dies ist aber ein Kritik- und Anregungsbereich dieses Forums und ich habe bewusst von "Feedback" gesprochen. Zur Information: Feedback sagt man, wenn man eine "Kritik" gibt, die positiv gemeint ist. Und ich habe es wirklich positiv gemeint, deshalb ja auch der vorangestellt Hinweis darauf, dass dies eine absolut tolle Seite ist.

... Ende der Streichung und des nachträglichen Zusatzkommentars ...

Ich würde mich freuen, wenn Ihr diesen Beitrag positiv verstehen würdet.

Hungry Tiger - auch noch neu hier ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

truckerfrank8800

unsterblich

AW: Feedback an Moderator wex-stallion bzgl. Punktesystem

Wenn du nun ein positives Feedback erhalten hattest, weiß ick nun nicht, warum du dann diese Sache nicht auf sich beruhen lässt.
Ick kann mir schon vorstellen, welche Mod gemeint ist, doch, ebend durch diesen straffen Ton, der mir machmal auch nicht gefällt, ist das hier mit eins der bestgeführten Foren.
...Dennoch: wenn ein Mod. über die User ruck-zuck genervt ist, dann stellt sich die Frage, ob er diesen freiwilligen Job wirklich gern macht ....
So würde ick das nicht sehen.
Es müsste noch viel mehr gekenzelt werden, doch wer soll das machen? Ick meine nur diese vielen mehrfach doppelten postings., weil man einfachmal zu faul ist die Suchfunktion zubenutzen.
Ick bin auch so, ick einen witzigen Kommentar loslasse und der dann falsch verstanden wurde und bevor das im Forum ausgeblutet wird, mache ick dann lieber das per PN mit dem jenigen.
Das beste ist
....Es gibt aber einen zweiten Mod., ....
das du es mit ihm per PN machst, der sieht nur so ernst auf seinem Avatar aus.
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Feedback an Moderator wex-stallion bzgl. Punktesystem

ich habe mir jetzt bestimmt schon zweimal deinen Beitrag hier durchgelesen

aber wenn ich ehrlich bin, habe ich immer noch nicht verstanden um was es dir hier eigentlich geht
m40.gif
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Feedback an Moderator wex-stallion bzgl. Punktesystem

ich habe mir jetzt bestimmt schon zweimal deinen Beitrag hier durchgelesen

aber wenn ich ehrlich bin, habe ich immer noch nicht verstanden um was es dir hier eigentlich geht
m40.gif

Ich glaube, ich weiß was er meint - zumindest im zweiten Teil. Ich war anfangs auch ganz schön geschockt von dem Ton den der eine oder andere Mod hier anschlägt. Habe mich aber langsam daran gewöhnt. Ist ja nicht jeder so drauf ;)

Na und zum Punkteverbrauch habe ich auch noch keine Infos gefunden - allerdings bisher auch noch nicht groß gesucht. Die Com ist zwar im Großen und Ganzen selbsterklärend, aber ein Menüpunkt "Hilfe" oder "FAQ" wäre keine schlechte Idee. Dann geht man solchen Fragen aus dem Weg.
 
AW: Feedback an Moderator wex-stallion bzgl. Punktesystem

zunächst zur punktefrage an sich: diese art von frage bekommen wir hier beinahe täglich und dann auch noch mehrmals. das wir nicht jeden fragesteller mit samthandschuhen anfassen, sondern auf die bereits erfragten themen verweisen ist keine böse absicht, sondern ein gut gemeinter hinweis. wir können und wollen auch nicht jeden tag ellenlange texte für erklärungen verfassen, die nur zum ziel haben, den unbedarften user aufzuklären. die frage nach den punkten kann sich jeder user selbst durch ein wenig forensuche beantworten. die zeit, die ich jetzt hier mit dir verbringe musst du mal aufrechnen. du bist nicht der einzige user an bord. viel lieber stecke ich meine ressourcen in wichtige dinge und die contestleitung.

bezüglich der aufdröselung: nun, ich bin der meinung, das wir hier keine businessplattform sind. wir brauchen keine punktecharts oder detailauswertungen bis ins unermessliche. wofür soll das gut sein? die übersicht nach erwerb und verbrauch reicht für alle aus. zudem hast du mehr als genug auf deinem konto- und die punkte solltest du erst mal versuchen alle auszugeben. spätestens nach zwei wochen aktiver veteiligung hast du so viele davon, das du dir um die 5 oder 10 oder meinetwegen auch 150 punkte für einen download keine gedanken mehr machen musst.
 

Vanimelda

der mit dem Feuer tanzt

AW: Feedback an Moderator wex-stallion bzgl. Punktesystem

zu den Punktabzügen...
Wenn du Tutorials und die Downloads über die entsprechenden Paketmanager runterlädsts siehst du unten genau wie viele Punkte dir abgezogen werden.

"Insgesamt beinhaltet das Paket 2.84 MB PDF-Dateien und zieht Dir 5 Punkte ab."

Wie viele Dateien du hast musst du dann allerdings selbst zählen ;) Aber bei jedem Hinzufügen einer neuen Datei/eines neuen Tutorials kannst du ja die Differenz errechnen um zu sehen wie viele Punkte dir genau für welche Datei abgezogen werden.

*ironie an* @medienfux: und wegen der Suchfunktion... die bringt doch gar keine Punkte... da eröffnet man lieber ein neues Thema oder am besten: man stellt die gleiche Frage in mehreren Themenbereichen :p Das gibt noch mehr Punkte ;) *ironie aus*
 
AW: Feedback an Moderator wex-stallion bzgl. Punktesystem

und wieder fühlt sich einer angep..., weil er das normalste der welt nicht beachtet!
wenn ihr in ein restaurant geht, schaut ihr euch doch auch erstmal um, lest die speisekarte, ... um die lage einzuschätzen und einen überblick zu bekommen.
nun hier im forum, wo es nicht anders sein sollte wird einfach mal schnell die frage gepostet und erwartet das ihnen alles auf dem goldenen tablett vorgesetzt wird. nein so ist es nicht und wenn unsereins dann mal ein passenden satz schreibt, heist es gleich der ist aber böse!

ein wenig initiative ist doch wohl nicht zu viel verlangt!


gruß sfischer
 

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Feedback an Moderator wex-stallion bzgl. Punktesystem

Hallo zusammen,

o je, da hab´ ich ja was losgetreten ...

Im Eröffnungsposting habe ich aufgrund der Anregung eines Forumsmitglieds ein personenbezogenes Feedback gestrichen und einen Sofortkommentar gegeben.

Frühestens heute nacht kann ich die dort erwähnte PN machen - und dann werde ich auch noch einige Klarstellungen (versuchen zu) bringen. Aus meiner Sicht wird das dann aber der Abschluss meiner Äußerungen zu diesem Thema sein, ich wollte definitiv nicht einen langen Thread auslösen...

Bestens, Hungry Tiger
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Feedback an Moderator wex-stallion bzgl. Punktesystem

Ich meinte im Hinterkopf zu haben, dass das irgendwann mal dabeigestanden hätte. Hab was durcheinandergeworfen, denn deine »Kosten« stehen unter »Meine Aktivitäten«, bei mir z.B.
Tutorials angeschaut: 30 und Downloads heruntergeladen: 4

Transparenz ist also dennoch gegeben. Wer es ganz transparent haben will, benutze die Punktetabelle sowie die Grundrechenarten.
 
Zuletzt bearbeitet:

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Feedback an Moderator wex-stallion bzgl. Punktesystem

@wex_stallion
Besten Dank für Deinen Hinweis bezügl. "Meine Aktivitäten". Dort sind tatsächlich die bisherigen "Punkteverbrauche" aufgelistet. War für mich ein prima Tipp, ich hatte dies bislang noch nicht gefunden.

Die hier im Forum erfahrenen User werdet jetzt alle laut lachen: ich hatte echte Probleme, "Meine Aktivitäten" zu finden, obwohl ich mir schon öfters "MeinPSD" angesehen hatte. Ich bin bislang immer über das Pull-Down Fenster von "MeinPSD" direkt in´s Kontrollzentrum gegangen, da in einem Forum, für das ich selbst als Feizeit-Mod tätig bin, die "Menüköpfe" keine eigene Funktion haben und man immer in den Pull-Down Fenstern wählen muss. Wenn man aber erst mal im Kontrollzentrum gelandet ist, sieht man die "MeinPSD"-Seite bzw. "mein Profil" nicht mehr direkt. Man muss dann zufällig dahinterkommen, dass in der Naviagationsleiste (links) in diesem Fall der Rubrikenkopf "Mein Profil" auf die erwähnte Seite führt. Die meisten anderen Rubrikenköpfe in dieser Navigationsleiste haben abweichend hiervon keine eigene Funktion, so dass man über längere Zeit diesen "Zugang" tatsächlich übersehen kann. Mir als Newbie ist´s zumindest passiert ...

Nun mein Versuch, einige Punkte meines Postings besser zu erläutern:

Mein Posting bezog sich auf einen bereits geschlossenen Threat von DFault, das hatte ich im Posting-Kopf versucht darzustellen. Das Posting hatte inhaltlich zwei Bereiche.

Bereich 1: ich konnte die im letzen Posting dieses Threats von wex_stallion gegebene Erläuterung, an welcher Stelle man seinen bisherigen Punkteverbrauch nachsehen könne, nicht nachvollziehen. Die von ihm genannte Seite sieht anders aus als er es erläuterte und beinhaltet die erwähnte Auflistung nicht. Das war dann auch der eigentliche Grund, ein "Feedback" zu geben, ich dachte, auf diese Weise eine korrigierte Erläuterung auslösen zu können. Die kam dann ja auch prompt von wex_stallion, besten Dank nochmals.
Als Hinweis auf einige Antworten in diesem aktuellen Threat: ich selbst habe weder initiierend nach dem Punktesytem gefragt, war auch nicht zu faul, die vorhandenen Infos zu suchen und habe auch nicht irgendwie rumgejammert, dass mir Punkte fehlten. Ich konnte lediglich wex_stallions Erläuterungen nicht nachvollziehen, war aber an genau dieser "bisher- verbraucht-Liste" interessiet - siehe oben ...

Bereich 2: im gleich gestern morgen von mir selbst gelöschten zweiten Bereich des Postings habe ich ziemlich verschlüsselt darauf hingewiesen, dass mir "genervte" Antworten von Moderatoren nicht so gut gefallen und dass es vielleicht eine Möglichkeit wäre, wenn die Mods da untereinander ein bischen (korrigierend) auf sich schauen (blöderweise mit "Reviewen" verschlüsselt - so wird die organisierte interne Eigenkorrektur von Arbeitsgruppen gerne bezeichnet).
In Bezug auf den konkreten Fall im DFault-Threat war dieses negative Feedback aus heutiger Sicht überzogen - es ist nur dadurch zu erklären, dass ich zuvor eine ganze Reihe von "Punkte-Threats" durchgelesen hatte und dort mehrfach über recht rauhe und/oder genervte Mod-Antworten "geschluckt" hatte. Das war also ein gewisser "Mengeneffekt". Bei dem betroffenen Mod. habe ich mich zwischenzeitlich per PN entschuldigt.

Zum Umgangston von Moderatoren:

Ich bin selbst "Freizeit-Mod." in einem natürlich wesentlich kleineren Forum, habe aber auf diese Weise zumindest eine gewisse persönliche Erfahrung über diese Tätigkeit.

Beruflich "reviewe" und unterschreibe ich seit fast 30 Jahren umfangreiche, von Kollegen und Mitarbeitern verfasste Angebote über sogenannte "schwer erklärbare" Systemlösungen, handle Individualverträge schriftlich aus und "übe" mich immer wieder im Verfassen von Deeskalationsschreiben, wenn irgendwo und irgendwie "die Kacke am dampfen ist". Ich gebe zu, dass dies zusammengenommen vielleicht ein wenig zu kritisch macht.

Aus meiner Sicht üben die Moderatoren eines Forums neben ihrer Funktion als fachlich weit fortgeschrittene "Berater" bezüglich fachorientierter Fragen vor allem auch die Funktion aus, Usern im Umgang mit dem konkreten Forum oder der Seite insgesamt zu helfen. Vor allem natürlich den neuen Usern aber auch den alten Hasen im Falle seltener Bedienroutinen usw.... Bei den "Neuen" sind es natürlich oftmals immer wieder die selben Fragen. Hinzu kommen bei Euch die Sachen wie z.B. Contests organisieren usw...

Moderatoren haben außerdem eine Vorbild-Funktion in Sachen "guter und aussagekräftiger Kommunikation". Das soll sicherlich auch auf dieser Seite so sein.

Und was nach meiner Überzeugung Moderatoren von ernsthaften Seiten nie vergessen sollten: entsprechend der oben genannten Funktionen und Ihrer Ausstattung mit gewissen Macht- und Sanktionsmitteln werden sie von außen immer auch als "Organ" ihrer Seite wahrgenommen. Ich denke, das verpflichtet auch freiwillige Freizeit-Mods - trotz aller Arbeit und des Wunsches, sich eigenen Prioritäten besser widmen zu können...

Viele Mods dieser Seite machen das prima. Sie verweisen sachlich und freundlich z.B. auf einen gut gemachten älteren Threat zu dem betreffenden Thema oder zu den zusammengestellten Grundsatzerläuterungen dieser Seite. Dort, wo das nicht so gut passt, werden nachvollziehbare, individuell geschriebene Erläuterungen gegeben.

Es gibt aber auch eine deutliche Anzahl an Moderatoren-Beiträgen, die genau bei dieser - wie ich meine typischen Mod.-Aufgabe - eher genervt daherkommen. Ich habe einige Wordings gelesen, die nach meinem Eindruck auf den betroffenen Fragesteller sicherlich nicht positiv gewirkt haben. Wie gesagt: die Mods sind die Vorbilder ...

Ich meine übrigens ausdrücklich nicht den Umgang mit Beiträgen des Typs "Trara - ich hab´och noch kene Lösung - google doch ma und gib dann gleich Bescheid" .... und was es da noch so alles an Unverschämtheiten gibt. Solchen Mist hat diesen spitzenmäßige Seite nicht verdient. Da ist die Löschung und ein scharfes Return der Mods. genau richtig.

In der Hoffnung, dass ich nicht missverstanden werde

Hungry Tiger
 
AW: Feedback an Moderator wex-stallion bzgl. Punktesystem

keine sorge, ich glaube, das wir das schon ganz gut verstanden haben. dennoch müssen wir auch auf die forensuche und die häufigkeit dieser nachfragen verweisen, da einige user sich leider nur "egoistisch" vorwärtsbewegen und sich eben nicht die mühe machen, die über längere zeit zusammengetragenen informationen zu konsumieren. da helfen keine stickies oder hinweisfenster, wenn eine art ignoranz existiert. und dann lesen wir moderatoren wieder eine solche frage und müssen- und werden auch entsprechend abschätzen, ob eine hilfesuche auch als solche bezeichnet werden kann oder purer spam ist. berücksichtigen sollte man als user aber auch, das geschriebene worte bisweilen missverstanden werden können. und dann sieht man sich wieder konfrontiert mit kritik und es artet in erklärungsnöte aus.

du hast selbst deinen beitrag korrigiert, weil du dir nicht sicher warst, ob dieser so veratanden wurde, wie er gemeint war. leider kann man unmöglich für jeden charakter eine eigene version schreiben- und ein gewisses grundverständniss für marginale dinge sollten vorhanden sein. ich persönlich vergleiche das immer mit dem fakt, das ein internetnutzer hier her gefunden hat- in der regel durch das bedinen von suchmaschinen. und wer das schon einmal geschafft hat- sollte mit unserer forensuche zu bestimmten fragen auch kein problem haben.
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Feedback an Moderator wex-stallion bzgl. Punktesystem

Man muss dann zufällig dahinterkommen, dass in der Naviagationsleiste (links) in diesem Fall der Rubrikenkopf "Mein Profil" auf die erwähnte Seite führt. Die meisten anderen Rubrikenköpfe in dieser Navigationsleiste haben abweichend hiervon keine eigene Funktion, so dass man über längere Zeit diesen "Zugang" tatsächlich übersehen kann. Mir als Newbie ist´s zumindest passiert ...

Hallo

Das ist so aber nicht richtig. Jeder Menüpunkt in der Startleiste verfügt über einen eigenen Link, unabhängig vom Pulldown Menü. Probier es mal aus :)

MfG
 
S

sbrutsch

Guest

AW: Feedback an Moderator wex-stallion bzgl. Punktesystem

zunächst zur punktefrage an sich: diese art von frage bekommen wir hier beinahe täglich und dann auch noch mehrmals.

Dann ist das wohl für Newbies nicht ersichtlich.

Denn mir ging es genau so. Und ich habe immer noch Fragen die nicht beantwortet wurden und mein Thread landete im Trash wo ich nicht antworten konnte.

Wenn ihr diesbezüglich nichts ändert werden eure Kräfte auch weiterhin hier gebunden. Tag für Tag. Und da spreche ich aus Erfahrung da ich selbst ein Forum als Admin betreue das über 100.000 User hat.

Gruß
 

Dennis

aka denyo111

AW: Feedback an Moderator wex-stallion bzgl. Punktesystem

Dann ist das wohl für Newbies nicht ersichtlich....

Oder die Newbies wollen einfach nicht....

Und selbst wenn es nicht ersichtlich ist, die Suchfunktion ist es!
Und die kann auch von Newbies bedient werden, die im übrigen den Nutzungsbedingungen zustimmen, die vor dem erstellen eines Themas eine Suche vorsehen...
 
S

sbrutsch

Guest

AW: Feedback an Moderator wex-stallion bzgl. Punktesystem

Oder die Newbies wollen einfach nicht....

Und selbst wenn es nicht ersichtlich ist, die Suchfunktion ist es!
Und die kann auch von Newbies bedient werden, die im übrigen den Nutzungsbedingungen zustimmen, die vor dem erstellen eines Themas eine Suche vorsehen...

Die Variante gibt es immer. Selbst wenn die Erläuterungen noch so gut sind. Aber scheinbar sind bestimmte Moderatoren gar nicht mehr gewillt es in Betracht zu ziehen das bestimmte Fragen hier nicht beantwortet sind oder in der großen Beitragsanzahl einfach unter gehen.

Mein Beispiel:
Besucht man ein Tutorial am nächsten Tag wieder wird einem ja wieder 3 Punkte abgezogen. Wie kann ich nun ein Kommentar hinterlassen ohne das mir 3 Punkte abgezogen werden?
Wo finde ich diese Fragestellung und wo dazu die Antwort.

Gruß
Stefan
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Feedback an Moderator wex-stallion bzgl. Punktesystem

Wenn mittlerweile selbst erfahrene Moderatoren und Administratoren hochbesuchter Foren auf diesen unseren schönen Seiten verzweifeln, sollten wir den ganzen Rotz vielleicht drangeben.

Die gesparte Serverkohle kann unser Administrantenduett dann sinnvoller ausgeben, vielleicht in ne Altersvorsorge oder Matthes auf ein Sparbuch für seinen Nachwuchs, dann kann er den wenigstens anpumpen wenn die Rente irgendwann abgeschafft wird.
 

truckerfrank8800

unsterblich

AW: Feedback an Moderator wex-stallion bzgl. Punktesystem

und wieder fühlt sich einer angep..., weil er das normalste der welt nicht beachtet!
wenn ihr in ein restaurant geht, schaut ihr euch doch auch erstmal um, lest die speisekarte, ... um die lage einzuschätzen und einen überblick zu bekommen.
nun hier im forum, wo es nicht anders sein sollte wird einfach mal schnell die frage gepostet und erwartet das ihnen alles auf dem goldenen tablett vorgesetzt wird. nein so ist es nicht und wenn unsereins dann mal ein passenden satz schreibt, heist es gleich der ist aber böse!

ein wenig initiative ist doch wohl nicht zu viel verlangt!


gruß sfischer

@sfischer ick finde du hast den Nagel auf den Kopf getroffen
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Feedback an Moderator wex-stallion bzgl. Punktesystem

Besucht man ein Tutorial am nächsten Tag wieder wird einem ja wieder 3 Punkte abgezogen. Wie kann ich nun ein Kommentar hinterlassen ohne das mir 3 Punkte abgezogen werden?

ich frage mich gerade wie langsam mache Leute lesen
m40.gif


es sollte doch wohl möglich sein innerhalb von 24 Stunden
sich das Tut anzuschauen, es sich durchzulesen, und auch noch ein Kommentar für zu hinterlassen
 
S

sbrutsch

Guest

AW: Feedback an Moderator wex-stallion bzgl. Punktesystem

und ich frage mich wie ...

ne, das bringt nichts.

Ich schreibe Kommentare dann, wenn ich das Tutorial ausprobiert habe. Und das kann auch mal eine Woche später sein. Damit gewährleiste ich das meine Kommentare eine hohe Qualität haben.

Also bitte keine weiteren Plattitüden. Es hätte von Anfang an eine einfache Antwort gereicht die mittlerweile geschrieben wurde:
"Den Kommentar innerhalb von 24 Stunden dalassen..."

Für mich nicht praktikabel aber so ist halt manchmal das Leben. Ich dachte eben das es da noch eine andere Möglichkeit gibt die ich nicht kenne.

Danke an "denyo111" und euch noch viel Spaß mit den weiteren Newbies
Gruß und gute Nacht
Stefan
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben