Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Elements - Fehlende Funktionen im Editor von Photoshop Elements 12 (PSE12

A

albier

Guest

Hallo Forum,
kennt jemand die Ursache bzw. hat eine Lösung für u. a. Sachverhalt.

Im Modul „Photomerge Panorama“ fehlt die Funktion„Interaktives Layout“ und im Modul „Importieren“ fehlt die Funktion „Standbild aus Video“.
Ich denke nicht, dass es sich um ein absichtliches Herausnehmen der Funktionen seitens ADOBE handelt, denn beide Funktionen werden im Handbuch von PSE12 auf den Seiten 107/108 (Interaktives Layout) und Seite 33 (Standbild aus Video) beschrieben. Im übrigen sind diese beiden Funktionen seit Jahren Bestandteil von PSE10 (läuft bei mir auf einem WINXP-Computer, den ich eigentlich in den Ruhestand entlassen wollte) und wurden und werden von mir regelmäßig genutzt.
Meine Vermutung ist: ADOBE hat bei der Programmierung von PSE12 gepfuscht.

Im übrigen habe ich ADOBE schon auf die fehlenden Funktionen aufmerksam gemacht. Leider ist ADOBE in seiner Antwort überhaupt nicht auf das Problem eingegangen. Letztendlich haben sie mir empfohlen auf ihrer Homepage die Funktionen von PSE12 mit PSE13 zu vergleichen, was natürlich überhaupt nicht weiter hilft. Ganz abgesehen davon, dass dort derart spezielle Funktionen (selbst wenn es sie gäbe) gar nicht erwähnt würden.

Ich bin erst seit kurzem auf PSE12 umgestiegen (leider wie ich feststellen musste). Für die Funktion Standbild aus Video habe ich recht guten Ersatz im Netz gefunden.
Schlecht sieht es bei Programmen mit Panoramaerstellung mittels Interaktivem Layout aus.
Mir geht es bei dieser Funktion im wesentlichen darum, Mikroskopaufnahmen überblendend zusammen zu setzen, um letztlich das Objekt in seiner Gänze darzustellen. Hat jemand dazu einen Tipp.

Gruß
albier
 

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Möglicherweise kannst Du das entsprechende Pano PlugIn aus Deiner 10er Version in der 12er verwenden. Welche Dateien dazu verschoben/kopiert werden müßten (Achtung, es sind wohl mehrere, bitte den ganzen Strang lesen!), kann man z.B. hier nachlesen
https://forums.adobe.com/message/5738856

Mit liebem Gruß
Frank
 

frankt

FrankT

Hallo albier,
ja, in Elements 12 sind einige Dinge rausgeflogen und haben Platz für Neues gemacht. Wie mein Namensvetter schon geschrieben hat, kannst du das PlugIn einer älteren Version kopieren und in die neue Version einfügen.
Hier steht das notwendige PlugIn:
In einem 64-bit Windows-System:
C:\Program Files (x86)\Adobe\Photoshop Elements 11\Required\Plug-Ins\ADM
In einem 32-bit Windows-System:
C:\Program Files\Adobe\Photoshop Elements 11\Required\Plug-Ins\ADM

(In PSE 10 müssten die Ordner gleichlautend sein - allerdings bin ich mir nicht sicher, wie das unter XP aussieht)

Schau mal, ob du dieses Verzeichnis findest ...

Gruß
Frank
 
A

albier

Guest

Liebe Franks,
herzlichen Dank für eure schnelle Antwort.
Ich habe mich zügig an die Arbeit gemacht und die entsprechenden Ordner/Dateien gesucht und identifiziert, teilweise waren sie in anderen Ordnern (z. B. PSE10-ADM-Ordner war nicht unter Requiered sondern unter Plug-Ins), die Sprache musste entsprechend gewählt werden etc., aber soweit sah alles gut aus.
Anschließend habe ich sowohl die im Link (von picturehunter-Frank) beschriebenen Steps 1 - 3 als auch die von frankt-Frank vorgeschlagene ADM-Ordner-Verschiebung wie beschrieben durchgeführt, leider ohne Erfolg.
Die Funktion Interaktives Layout war trotz mehrmaliger Ausführung der Maßnahmen, nicht herzustellen. Ich denke es liegt an den unterschiedlichen Systemen WinXP SP3 mit 32Bit bzw. Win8.1 mit 64Bit. Den Vorschlag die PSE11-Demo zu installieren und dessen Ordner/Dateien zu verwenden, habe ich nicht ausprobiert.
Da ich meinen Web-Account bei der Telekom habe werde ich mir die PSE10 (Bonussoftware) nochmal herunterladen und installieren. PSE12 bleibt dann ungenutzt auf der Platte, sofern sich die beiden Programme nicht stören. Wenn doch, werde ich PSE12 deinstallieren.
Im übrigen hoffe ich, dass die fehlenden Funktionen in neueren Versionen wieder zur Verfügung stehen.
Liebe Grüße
Alfred
 

frankt

FrankT

Hallo Alfred,
das tut mir leid. Hatte mir schon gedacht, dass es aufgrund von XP zu Problemen kommen könnte. Man muss aber schon sagen, dass die 12er Version dennoch weitaus besser ist, als die Version 10. Es sind interessante Möglichkeiten hinzugekommen und auch die Oberfläche gefällt mir viel besser. Du kannst ja auch beide Programmen nebeneinander betreiben - das geht problemlos. Ich z.B. habe Elements von Version 10 bis 13 auf meinem Rechner installiert... Gib der 12er Version ruhig noch eine Chance ;-)

Lieben Gruß
Frank
 

mirtas

Hobby-Fotograf und -Bildbearbeiter

Ich betreibe einen PC mit Vista und habe PSE 9 und PSE 12 parallel am laufen. Beide oben genannten Funktionen sind in PSE 9 verfügbar in PSE 12 nicht mehr. Wie ich bereits schrieb fehlt in PSE 12 auch der Beleuchtungsfilter (Filter - Renderfilter - Beleuchtungseffekte). Adobe hat hier tatsächlich absichtlich Funktionen entfernt. Eine Erklärung war, dass bestimmte Funktionen nur noch unter einer 16-Bit-Version weiterentwickelt wird. Ok, dann hätte man doch aber vorerst den alten Filter bereitstellen können, schließlich funktioniert das ja auch, wenn man ihn aus der alten Version hinüber kopiert. (Diesen Tipp hatte ich irgendwo im Netz gefunden.)

Das magische Extrahieren unter dem Bild-Menü hat man entfernt, weil diese Funktion durch andere verbesserte Funktionen ersetzt wurde (Kante verbessern, etc.). Bei einigen entfernten Funktionen gibt es kein offizielles Statement seitens Adobe. Es empfiehlt sich also durchaus mehrere PSE-Versionen parallel installiert zu verwenden.

Ich arbeite hauptsächlich mit PSE 12 wegen des verbesserten RAW-Konvertes und einiger neuerer Funktionen. Dennoch kommt es hin und wieder vor, dass ich auf die alte Version zugreifen muss.

Gruß, Mirtas
 

mirtas

Hobby-Fotograf und -Bildbearbeiter

Zu PSE 13 gibt es auch wieder eine Liste entfernte Funktionen, bzw. Unterstützungen:

Entfernt aus Photoshop Elements 13
„Bearbeiten“ >„Remote-Verbindung“
„Überarbeiten“ >„Photomerge-Stil-Übereinstimmung“
TWAIN-Zusatzmodul: Das Zusatzmodul ist jetzt nicht mehr auf 64-Bit-Windows-Systemen
verfügbar.
Freistellungswerkzeug: Die Option „Goldener Schnitt“ ist nicht mehr verfügbar.
Single-Core-Plattformen werden nicht mehr unterstützt.
Unterstützte Betriebssysteme:
Microsoft Windows XP
Microsoft Windows Vista
Mac OS X 10.7

Das TWAIN-Modul ist für Scanner erforderlich. Warum dies aus Elements jetzt für 64-BitBetriebssysteme entfernt wurde, kann nur am Dollar-Zeichen liegen. Gleiches gilt wohl für die entfernte Photomerge-Funktion und die Freistellungsoption "Goldener Schnitt". In den letzten beiden Bereichen gab es aber auch Neuerungen. Ob diese die Anwender zufriedenstellen, wage ich zu bezweifeln.

Für mich ist die Nicht-Unterstützung von XP und Vista tragisch, aber verständlich. Vielleicht hätte man zumindest Vista noch ein Jahr länger unterstützen könne, aber was soll`s. Auch Single-Core-Unterstützung ist sicher sinnvoll zukünftig nicht mehr zu unterstützen.

Meine Meinung: Insgesamt ist der Preis zwar interessant, aber das Mehr lohnt zumindest keinen Update von PSE 12. Und das Weniger ist diesmal wieder echt schade.

Gruß, Mirtas
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben