Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Fehlerhafte Darstellung bei Indizierten Bildern

B

BananenAffe

Guest

Hallo ;)

Ich habe das Problem das indizierte png oft fehlerhaft dargestellt werden wenn ich sie bearbeiten will.Das sieht dann z.B. so aus :

snap_2011.10.28_09h24m0j2g.png


Ungeöffnet in PS müsste es aber so aussehen :

snap_2011.10.28_09h25my8b8.png



Das ändern auf Bildmodus *RGB-Farbe* bringt da auch keine Abhilfe.

Gibt es da eine möglichkeit diese fehlerhafte Darstellung zu verhindern ?
 

Photoshop

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Fehlerhafte Darstellung bei Indizierten Bildern

Es sieht so aus, als würde der Transparenzkanal des Bildes ignoriert oder nicht so ganz richtig verarbeitet. Afaik ist die Transparenz nicht Eigenschaft der Farben der Palette, sondern weiterhin getrennt.

Eventuell findest Du die Transparenz als Extra-Kanal wieder?

Hast Du einen Link zu einem "Original"-Png, das den Effekt zeigt?
 
B

BananenAffe

Guest

AW: Fehlerhafte Darstellung bei Indizierten Bildern

wie öffnest du die datei?

wenn ich indizierte gif/png aus dem browser per drag&drop in ps öffne, habe ich vergleichbare ergebnisse auch schon öfter gesehen. wenn ich die datei zunächst sichere und dann in ps öffne, ist das problem nicht mehr feststellbar.


Ich ziehe die PNG direkt per Drag and Drop aus dem Ordner in PS oder gehe den weg über Öffnen.Das Ergebniss ist aber jedesmal das gleiche.Aber wie gesagt nur bei einigen PNG.

Ich erstelle Themes für das Galaxy I9100 und arbeite wie gesagt auch viel mit der Stapelverarbeitung.Wenn man dann 200 Battery Symbole bearbeitet und dann einige dabei sind wo ich diese fehlerhafte Darstellung bekomme ist das immer sehr ärgerlich.

Da ich mich noch nicht allzu lange mit PS beschäftige,dachte ich das ich irgendwas falsch mache.Oft ist es ja nur eine Simple Einstellung die den Stein ins rollen bringt.
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Fehlerhafte Darstellung bei Indizierten Bildern

Keine Probleme mit dem Png beim Öffnen in Photoline, sorry...
Ichhab mit einem Png-Tool in die Datei geguckt und mir in der Spezifikation die passenden Stellen dazu rausgesucht. Das ist ein Paletten-Png, die haben doch keinen eigenen Alpha-Kanal, bei denen wird jedem Eintrag in der Palette eine Transparenz zugeordnet. Das hier hat 249 Paletteneinträge, 178 davon haben Transparenz zugeordnet bekommen. das ist nicht unbedingt illegal, aber überraschend.

ist das gleiche Bild mit einer Transparenzpalette mit 249 Einträgen. Lässt sich das in PS öffnen?
 
B

BananenAffe

Guest

AW: Fehlerhafte Darstellung bei Indizierten Bildern

Keine Probleme mit dem Png beim Öffnen in Photoline, sorry...
Ichhab mit einem Png-Tool in die Datei geguckt und mir in der Spezifikation die passenden Stellen dazu rausgesucht. Das ist ein Paletten-Png, die haben doch keinen eigenen Alpha-Kanal, bei denen wird jedem Eintrag in der Palette eine Transparenz zugeordnet. Das hier hat 249 Paletteneinträge, 178 davon haben Transparenz zugeordnet bekommen. das ist nicht unbedingt illegal, aber überraschend.

ist das gleiche Bild mit einer Transparenzpalette mit 249 Einträgen. Lässt sich das in PS öffnen?

Merwürdig ? Bei dem Bild von dir habe ich wieder das gleiche Problem :

snap_2011.10.29_15h43md1a4.png



Wenn es sich bei dir ohne probleme öffnen lässt,dann könnte das Problem doch vielleicht an irgend einer Grundeinstellungen von PS liegen ?

Na gut... Scheint sich wohl nicht so einfach lösen zu lassen das Problem :hmpf:

Danke für deine Mühe :)
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Fehlerhafte Darstellung bei Indizierten Bildern

Hab noch was gegoogelt:
Png und Photoshop. In der Mitte, unter "Photoshop and PNG" steht was über Dein Problem.
Scheint ein alter Bug zu sein. Als Abhilfe werden ein Plugin und das externe Konvertieren des Pngs genannt.

(Und noch eine hübsche Testseite für PNG und Browser gefunden)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben