Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fehlerhafte Fotos

Laura1976

Anfängerin

Bei einer Fotoserie mit einer kleinen Digitalkamera von ca 50 Bildern, hatte ich drei fehlerhafte, die regelmäßige Linien im Bild hatten, eines ist auch gelb geworden. Die Linien sind parallel zur kurzen Seite. Im falsch belichtetem Foto, sind diese Linien nur im zu hellem Bereich. Hat vielleicht irgendwer eine Idee, was die Ursache sein könnte? Vorige Woche hatte ich ein Bild welches total schwarz war (Kamera funktioniert nur, wenn der Deckel abgenommen ist :) )
Jetzt habe ich die Speicherkarte neu formatiert und drüberfotografiert, da ist alles in Ordnung. Interessieren würde mich natürlich, ob es an der Kamera oder SD Karte liegt.

Fotografie

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Bei mir damals vor ... Jahren war es die Kamera gewesen und der Fehler betraf ausnahmslos alle Fotos. Aber da hat dann auch keine neue Speicherkarte mehr geholfen - :(
Da bei dir das Neu formatieren noch was gebracht hat, besteht die Chance, das "nur" die Speicherkarte den Fehler verursacht hat.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich halte das eindeutig für einen Kamerafehler, weil die fehlerhaften Linien nicht senkrecht verlaufen, sondern der Objektivverzerrung folgen und somit vom Sensor stammen dürften.

Du solltest auf jedenfall mal prüfen, ob die aktuelle Firmware deiner Kamera bereits installiert ist und ggf. mal die Werkseinstellungen wiederherstellen (da gibt es sicherlich eine Funktion für).

G

Gelöschtes Mitglied 490151

Guest

Denke auch, dass der Sensor einen Schuss ab hat...
Wie alt ich die Kamera? Evtl. ne "alte"Canon oder Sony?

Andre_S

unverblümt

Sieht aus als wäre da eine Zebraüberbelichtungswarnung mit ins Bild übernommen worden. Die hat natürlich nur was im Sucher verloren - von daher Kamerafehler. Vielleicht mal aktuellste Firmsoftware aufspielen?

A

andemande

Guest

:) Na ja, die aktuellste Firmware kam im Juli 2013 heraus.
Vollformatierung von Karte in der Kamera und Akkuzustand nicht zu knapp halten wären meine Ansatzpunkte.

Laura1976

Anfängerin

Es gab ein einziges Firmware Update und die hatte ich natürlich auch verwendet.
Wahrscheinlich werde ich nie die Ursache finden. Wie gesagt, Karte formatiert, wieder fotografiert und das Problem ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten. Des Essensteller habe ich 2x aufgenommen, das 2. Foto ist ganz normal, die Exif Daten identisch. Es kann aber sein, daß ich einmal die Programmautomatik und einmal die smart benutzt habe, das werde ich bei Tageslicht nochmals testen.
Ich glaube auch nicht daß es an der Überbelichtung liegt, da auch die Linien durch die dunklen Stellen gehen.

Laura1976

Anfängerin

Auch mit neuer Karte kann ich den Fehler nicht nachstellen. Warum meinst du, dass ich bei einer neuen Karte ein schlechteres Ergebnis haben würde als bei der alten?
Vielleicht war es auch nur ein temp. Fehler. Zum Glück war es auch nur bei Bildern die ich ohnehin nicht brauche ;-)

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Auch mit neuer Karte kann ich den Fehler nicht nachstellen. Warum meinst du, dass ich bei einer neuen Karte ein schlechteres Ergebnis haben würde als bei der alten?
Vielleicht war es auch nur ein temp. Fehler. Zum Glück war es auch nur bei Bildern die ich ohnehin nicht brauche ;-)
Ich meinte, ob mit einer neuen Karte, die gleichen Fehler auftreten.

[EDIT]
Korrektur

Zuletzt bearbeitet:

jo75

Lichtzeichner

Hallo !

Ich würde mich der Meinung, dass es der Sensor ist, der hier eine Macke hat, voll anschließen.
Evtl. nochmal schauen, und Bilder im RAW-Format aufnehmen. Gibt es dann auch noch Probleme?

Auch eine gute Möglichkeit wäre ein Factory-Reset an der Kamera zu machen.... Ansonsten befürchte ist, ist da wenig zu machen.

Ich drücke Dir die Daumen!

Jochen

Laura1976

Anfängerin

Konnte jetzt endlich den Fehler auf einer anderen SD Karte nachstellen, es Ist der Sensor. Als Zweitkamera kann ich sie noch nutzen, habe mir erst vor kurzer Zeit einen 2. Akku gekauft, dann kommt sie in den Kamerahimmel :foto::ciao::eek:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden