Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

fehlermeldung Es wurde keine Betriebssystem gefunden. Trennen Sie alle Laufwerke

D

dirtysanchez83

Guest

Hi,

ich habe den alten PC von meinem Kumpel gekauft. Er hat beide Festplatten formatiert, ich wollte gestern Windows 10 via DVD installieren. Aber der PC bootet nicht von der DVD, er spuckt lediglich die Fehlermeldung "
Es wurde keine Betriebssystem gefunden. Trennen Sie alle Laufwerke, die kein Betriebssystem enthalten" aus.
bootfähigen usb stick erstellt - keine chance.

hat hier vielleicht jemand eine Idee, wie man das Problem lösen könnte?

Lieben Gruß

dcmagie

Auf der Suche

Schau im Bios nach welches Laufwerk als erstes in der Bootreihenfolge steht. Trage dort das DVD-Laufwerk ein speicher ab und starte den Rechner neu. Bei manchen Rechnern kann man auch über eine Funktionstaste das Laufwerk auswählen von der gebootet werden soll.. Wird ein in der Regel beim start angezeigt. Ansonsten alt das BIOS aufrufen beim starten entfernen -tasten drücken oder f2 musste halt mal schauen was geht .Kenne den Rechner nicht. Wird aber in der Regel auch angezeigt.

D

dirtysanchez83

Guest

das dvd laufwerk taucht in der bootreihenfolge nicht auf - aber in der Auflistung der Laufwerke schon.

D

dirtysanchez83

Guest

ohhh habe gesehen das ich als 1st boot device noch den usb stick drin hatte. Habe es durch das dvd laufwerk ersetzt dann kommt wieder das :

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Dann scheint die DVD nicht bootfähig zu sein oder das DVD-Laufwerk hat ne Macke. Ist es ein Original oder gebrannte ISO?

Zuletzt bearbeitet:
ch wollte gestern Windows 10 via DVD installieren
Von der Original DVD?
Es könnte auch sein, dass das Formatieren nicht ausreicht.
Wenn Du die Original-DVD von M$ hast, dann nimm die alten Festplatten und stecke sie in einen andren Rechner. Dort gehst Du in die Systemsteuerung und über Verwaltung/Datenträgerverwaltung klickst Du unten, wo die Felder mit allen Laufwerken sind, mit der rechten Maustaste jeweils auf das betreffende Laufwerk und löschst das Volume.
Im PC, den Du einrichtest, überprüfst Du nochmal die BIOS-Einstellungen und speichere Änderungen auch ab.

dcmagie

Auf der Suche

Von der Original DVD?
Wenn Du die Original-DVD von M$ hast, dann nimm die alten Festplatten und stecke sie in einen andren Rechner. Dort gehst Du in die Systemsteuerung und über Verwaltung/Datenträgerverwaltung klickst Du unten, wo die Felder mit allen Laufwerken sind, mit der rechten Maustaste jeweils auf das betreffende Laufwerk und löschst das Volume.
Im PC, den Du einrichtest, überprüfst Du nochmal die BIOS-Einstellungen und speichere Änderungen auch ab.

Und das löst das Problem das er nicht von der DVD Booten kann. Was ja erforderlich ist um das Betriebssystem installieren zu können?

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Eigentlich müsste es im Bios unter "Integrated Peripherals" nicht nur "Hard Disk Boot Priority" (was ausschließlich für die Boot-Reihenfolge der Festplatten zuständig ist) geben, sondern man müsste auch noch etwas wie "First Boot Device" haben, wo man das Gerät auswählen kann, welches zuerst gebootet werden soll...

Eventuell muss man auch die Wartezeit für das Bootmedium erhöhen - falls das LW für die Erkennung zu lange benötigt. Nennt sich meist "Delay IDE INITIAL"

Bei booten aber nicht einfach nur die Meldung verpasst, die dazu auffordert, eine Taste zu drücken, damit von DVD gebootet wird?

D

dirtysanchez83

Guest

eine festplatte hatte ich durchaus schon abgehangen um mal zu gucken obs dann funktioniert. Natürlich nicht. :D

ich besorg mir gleich ein kabel oder ein festplattengehäuse und checke mal aus wie die beiden platten formatiert sind.

Danke erstmal, ich melde mich später wie es aussieht :)

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Nun, von DVD müsste trotzdem gebootet werden, wenn das DVD-Laufwerk als First-Boot eingestellt ist, was ja geändert wurde... (siehe nachfolgendes..) Die Festplatten werden dann erst vom Setup eingelesen, das ja nicht mal startet. Und dort kann man ggf immer noch die Volume's löschen und neu erstellen ect. Anders wäre es, wenn das Setup startet, aber dann hängen bleibt, dann könnte evt ein Festplattenfehler das Setup zum Absturz bringen...

sondern man müsste auch noch etwas wie "First Boot Device" haben, wo man das Gerät auswählen kann, welches zuerst gebootet werden soll...

Ist schon geschehen...
ohhh habe gesehen das ich als 1st boot device noch den usb stick drin hatte. Habe es durch das dvd laufwerk ersetzt dann kommt wieder das :

Und das sieht so aus, das keine Bootmöglichkeit gefunden wird (Fehlerhafte DVD, defektes DVD-Laufwerk oder siehe nachfogenden Hinweis)

Eventuell muss man auch die Wartezeit für das Bootmedium erhöhen - falls das LW für die Erkennung zu lange benötigt. Nennt sich meist "Delay IDE INITIAL"

Das wäre eine Sache, die man wohl unbedingt noch prüfen sollte.

Viel mehr wurden aber ein paar elementare Fragen noch nicht beantwortet bzw wäre schön, folgendes noch zu erfahren:

- Ist es eine Originale DVD oder eine selbst erstellte?

- Wenn selbst erstellt, ist diese in einem anderen PC zu lesen? Wenn ja, wie sieht der Inhalt (Ordner/Dateien) auf dem Datenträger aus?

- Gibt es eine Möglichkeit, das DVD-Laufwerk auf Funktion zu prüfen? Andere CD/DVD mit z.B. Linux-Live oder eine andere Windows-Setup-CD? Bzw Laufwerk an einem anderen PC?

A

andemande

Guest

Vielleicht sehen meine alten Augen mal wieder nicht alles, aber vielleicht liest der geheime Win 10 Agent die beiden Samsung Platten auch als 'was soll das, wohl ein verspäteter Aprilscherz?' und quittiert daraufhin den Dienst.
Der letzte pre-Creators Patch diese Woche alleine hat meiner kleinen Win 10 Kiste glatte 4 GB mehr draufgebügelt.
@dirtysanchez83 YMMD

dcmagie

Auf der Suche

Vielleicht sehen meine alten Augen mal wieder nicht alles, aber vielleicht liest der geheime Win 10 Agent die beiden Samsung Platten auch als 'was soll das, wohl ein verspäteter Aprilscherz?' und quittiert daraufhin den Dienst.
Der letzte pre-Creators Patch diese Woche alleine hat meiner kleinen Win 10 Kiste glatte 4 GB mehr draufgebügelt.
@dirtysanchez83 YMMD

Und was ist das jetzt eine Hilfe für den User?

Annihilator

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn alle Stricke reissen, ..., könnte man versuchen ein älteres Betriebssystem aufzuspielen und dieses dann auf Win10 upgraden.

ist das ein Versuch wert?
Gruß
A

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden