Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Fehlermeldung nicht genügend RAM vorhanden - bei 4GB

defcon-one

Augen-Blicke

Hallo,
ich dreh bald mal wieder am Rad....
Ich benutze CS4 auf einem XP System mit 4GB RAM.
(Ich weiss - XP nutzt nur 3...)
Bilder in CS geladen: 1 JPG à ca 12MB.
Es soll nun die Funktion Skalieren (Inhalte bewaren) ausgeführt werden.
Nicht nur hier, sondern auch bei anderen Filtern / Plugins bekomme ich folgende
Fehlermeldung:

Der Vorgang kann nicht ausgeführt werden, da nicht genügend Arbeitsspeicher verfügbar.
Ich habe CS4 85% der Resourcen zugeteilt und laut meinem System noch ca 700MB freien RAM verfügbar.

Woran liegt das - was kann ich ändern.
Ich hab auf den Fehler wie man so schön sagt: Keinen Bock mehr!


Danke für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

defcon-one

Augen-Blicke

AW: Fehlermeldung nicht genügend RAM vorhanden - bei 4GB

Hmmm... es sind ca 400GB auf 3 Platten freigegeben.
Alle unnötigen Programme sind auch schon geschlossen.
An und für sich rennt CS4 auch. Hatte aber auch den gleichen Fehler bei CS3,,,
*grübel
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Fehlermeldung nicht genügend RAM vorhanden - bei 4GB

Hallo,
hast du in den Voreinstellungen (Strg+K) die Leistung richtig eingestellt? Bei Filtern und beim Speichern muss das Bild soweit ich weiß komplett im Arbeitsspeicher liegen, da hilft keine Auslagerungsdatei. Du kannst mal versuchen dein Protokoll zu leeren, bzw. den Speicher auszumisten über Bearbeiten/entleeren/alles. Wichtige Arbeitsschritte kannst du vorher als Schnapschuß speichern, damit du notfalls zu diesen Bildern zurückkehren kannst.
ciao
Blaze
 

Yetikisdorf

Nordmensch

AW: Fehlermeldung nicht genügend RAM vorhanden - bei 4GB

Also bei mir funzt Cs 4 mi 1GB Ram wunderbar. Wenn also wirklich fehlender Ram der Grund ist, muß irgend ein Programm deinen Speicher "fressen". Klick mal Strg, Alt und Entf. gleichzeitig und schau mal unter Prozesse wer deinen Speicher belegt...
 

dinnah4one

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fehlermeldung nicht genügend RAM vorhanden - bei 4GB

Das Problem kenne ich auch. Ich habe dann einfach den Speicherzugriff von Photoshop, der vorher nur auf D: war, auch auf C: ausgelegt und dann ging es wieder...
 

defcon-one

Augen-Blicke

AW: Fehlermeldung nicht genügend RAM vorhanden - bei 4GB

Also bei mir funzt Cs 4 mi 1GB Ram wunderbar. Wenn also wirklich fehlender Ram der Grund ist, muß irgend ein Programm deinen Speicher "fressen". Klick mal Strg, Alt und Entf. gleichzeitig und schau mal unter Prozesse wer deinen Speicher belegt...


Tja, ich habe auch nun noch einige Programme aus dem Autostart rausgenommen,
aber wie schon geschrieben, war ja nicht so, als wäre ich bei dem System am RAM-Limmit gewesen.
Ich habe aber in der Tat c: mal mit dazugenommen, mal sehen, ob es was bringt.
Ich hab da ansich nur XP auf der Partition und sonst nix, drum ist c: auch nicht so gross und ich hatte sie auch aus dem Grund nicht mit drin. Ich geb ein Feedback....
Danke aber erst mal.
 

defcon-one

Augen-Blicke

AW: Fehlermeldung nicht genügend RAM vorhanden - bei 4GB

Hallo,
hast du in den Voreinstellungen (Strg+K) die Leistung richtig eingestellt? Bei Filtern und beim Speichern muss das Bild soweit ich weiß komplett im Arbeitsspeicher liegen, da hilft keine Auslagerungsdatei. Du kannst mal versuchen dein Protokoll zu leeren, bzw. den Speicher auszumisten über Bearbeiten/entleeren/alles. Wichtige Arbeitsschritte kannst du vorher als Schnapschuß speichern, damit du notfalls zu diesen Bildern zurückkehren kannst.
ciao
Blaze

Super Tip das mit dem Schnappschuss, auch das mit dem entleeren war mir nicht so geläufig. Ich werde auch das mal Testen. Vielen Dank!
 
G

GuitarFreak13

Guest

AW: Fehlermeldung nicht genügend RAM vorhanden - bei 4GB

Komisch...
Da würde ich mal einen PC Spezialisten fragen... ;)
 

defcon-one

Augen-Blicke

AW: Fehlermeldung nicht genügend RAM vorhanden - bei 4GB

Als leider nicht so erfreuliche Rückmeldung bislang darf ich vermelden,
daß nach anwenden aller Tipps sich immer noch keine Besserung eingestellt hat.
Sehr strange und noch viel ärgerlicher... Hmmmmpf.
Also, ich freue mich über jeden Tip!

Vielen dank.
 

defcon-one

Augen-Blicke

AW: Fehlermeldung nicht genügend RAM vorhanden - bei 4GB

Noch eines. Ich habe irgenwie den Verdacht, daß mein PS seinen Cache nicht leert,
auch wenn ein Bild geschlossen wurde, da die Speicherlast im RAM von PS nach und nach immer größer wird. Vielleicht kann mir auch jmd sagen, ob und wie so eine Leerung möglich ist, sonst muss ich nach jedem Bild PS schließen und wieder öffnen, was ja auch nicht zur Produktivitätssteigerung beiträgt.
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Fehlermeldung nicht genügend RAM vorhanden - bei 4GB

Hmm, ich habe gelegentlich bei großen Bilddateien (Postergröße mit 300 dpi) das Problem, dass ich das Bild nicht als JPG speichern kann, weil er angeblich zu wenig RAM hat. Bisher habe ich da nur herausgefunden, dass ich das Bild als TIFF speichern kann, dann schließe ich Photoshop, öffne die TIFF und speichere sie wieder als JPG ab. Danach schmeiße ich die TIFF-Datei weg. Wäre froh um einen Tipp der mir diesen Umweg spart. Bei normalen Fotos ist mir das aber noch nie passiert, deshalb hatte ich nicht erwartet, dass das vielleicht derselbe Fehler sein könnte, scheint aber fast so. Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich nicht mit einer Raubkopie sondern mit einer gekauften CS4 arbeite. Dass bei Raubkopien gelegentlich etwas nicht geht hört man ja öfter.
ciao
Blaze
ciao
Blaze
 

defcon-one

Augen-Blicke

AW: Fehlermeldung nicht genügend RAM vorhanden - bei 4GB

Das klingt in der Tat nach dem gleichen Bug.
Ich habe auch eine original Version - dumm ist das schon.
Hält ewig auf...
 

schon_vergeben

Advanced Noob

AW: Fehlermeldung nicht genügend RAM vorhanden - bei 4GB

hatte das problem glaub auch mal. hatte nix mit dem ram zu tun. sondern mit dem speicherort an den ps seine temps speichert. is standardmässig auf c:
da is bei mir chronischer platzmangel. wenn da also voll is geht nix mehr.
mfg
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Fehlermeldung nicht genügend RAM vorhanden - bei 4GB

Hallo schon_vergeben,
daran kann es bei mir nicht liegen, ich habe meine Festplatte im Auge, da ist immer genug Platz zumal wir in der Arbeit Daten hauptsächlich auf dem Server ablegen, so dass ich meinen Rechner nicht zumülle.
ciao
Blaze
 

defcon-one

Augen-Blicke

AW: Fehlermeldung nicht genügend RAM vorhanden - bei 4GB

hatte das problem glaub auch mal. hatte nix mit dem ram zu tun. sondern mit dem speicherort an den ps seine temps speichert. is standardmässig auf c:
da is bei mir chronischer platzmangel. wenn da also voll is geht nix mehr.
mfg

Daran liegt es bei mir auch nicht.
Ich habe eine extra Partition z: nur für temp und da ist auch noch so einiges an Platz...
Also, ich bin echt über jede Idee richtig dankbar!!!!

Schreibt ruhig weiter!
 

Bullfrog

Rock the Picture!

AW: Fehlermeldung nicht genügend RAM vorhanden - bei 4GB

bei cs3 hatte ich den fehler auch oftmals, seit cs4 hab ich den nie wieder gesehen .. aber mal schön zu erfahren an was es gelegen haben könnte. glaub auch das es mit dem temp-speicherort auf C: zu tun hatte.

grüße bull
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Fehlermeldung nicht genügend RAM vorhanden - bei 4GB

Probier mal Folgendes:
Setzt den zu verwendenen Arbeitsspeicher versuchsweise von Deinen 85% runter auf 50%. Es ist nämlich so, dass manche Befehle in PS einen "eigenen" Arbeisspeicher benötigen. Wenn PS selbst also schon fast alles für sich reserviert hat, kann der ein Filter/Befehl, der eigenen RAM benötigt, auf keinen mehr zugreifen.
Welche Befehle separaten RAM brauchen, kann ich leider nicht genau sagen, abre es ist definitiv so.
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Fehlermeldung nicht genügend RAM vorhanden - bei 4GB

Hallo,
da muss ich mal nachforschen. Im Galileo Design Videotraining PS Dirty Tricks wird das auch erwähnt und es werden einige Befehle erwähnt die RAM außerhalb des PS-RAM-Bereichs benötigen. Das könnte den Fehler erklären, zumal ich im Büro nur mit den minimalen Anforderungen an RAM, also 2 GB RAM, arbeite, d.h. Windows ca. 400 MB, PS ca. 1 GB und 600 MB freier RAM, einen Teil davon frisst noch Outlook. Bleibt also nicht mehr viel freier RAM ... werd ich morgen mal testen, zu Hause tritt der Fehler nicht auf, da arbeite ich aber auch kaum mit Plakaten und habe 4 GB RAM.

Na ja, ich bitte meinen Chef schon seit Monaten um einen schnelleren Rechner.
ciao
Blaze
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben