Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

feine weiße Linien im PDF

fegfan

Aktives Mitglied

Hallo,
ich hab in Indesign (CS3) eine Datei erstellt und sie dann über Datei/Adobe-PDF-Vorgaben/PDF/X-3:2002 (von der Druckerei so gefordert) gespeichert.
Nun habe ich ganz feine weiße Linien in der PDF-Datei wie im Bild sichtbar
Was habe ich falsch gemacht, dass diese Linien sichtbar sind?
Ich komme nicht dahinter, da es mehrere solcher Rechtecke gibt, die alle gleich erstellt sind, aber nicht alle diese feinen Linien aufweisen (im PDF).
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?
Gruß FEGfan

Habs im falschen Bereich abgelegt. Gehört in Indesign. Wer verschiebt mir dies bitte nach Indesign?
 
Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

AW: feine weiße Linien im PDF

Die Linien siehst Du im Acrobat, gell? Mach mal bei den Voreinstellungen->Kategorie Seitenansicht das Häckchen bei Vektorgrafiken glätten weg. Dann sind sie auch nicht mehr zu sehen.
 

fegfan

Aktives Mitglied

AW: feine weiße Linien im PDF

Richtig, es ist in Acrobat. Ich habe unter Voreinstellungen die Einstellmöglichkeit "Seitenanzeige". Dort hab eich unter Rendern eine Option "Vektorgrafiken glätten mit einem Hacken im Quadrat (In Win). Allerdings ist diese Funktion grau hinterlegt und ich finde keine Möglichkeit, sie zu aktivieren. Kennst du da noch einen Weg?
Danke auf jeden Fall für den Tipp!!

Gehe ich recht in der Annahme, dass diese Linien damit im Druck nicht sichtbar sein werden?
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: feine weiße Linien im PDF

... Allerdings ist diese Funktion grau hinterlegt und ich finde keine Möglichkeit, sie zu aktivieren. Kennst du da noch einen Weg?...
Wahrscheinlich ist bei Dir noch ein Häkchen bei "2D-Grafikbeschleunigung verwenden". Wenn Du hier das Häkchen entfernst, dann kannst Du auch "Vektorgrafiken glätten" umschalten.

Gruß
Ralf
 

fegfan

Aktives Mitglied

AW: feine weiße Linien im PDF

sehr wahrscheinlich werden sie im Druck nicht sichtbar sein.
Danke, dann bin ich beruhigt.

@Ellersiek: Wahrscheinlich ist bei Dir noch ein Häkchen bei "2D-Grafikbeschleunigung verwenden". Wenn Du hier das Häkchen entfernst, dann kannst Du auch "Vektorgrafiken glätten" umschalten.

Da war kein Hacken drin (in Allgemein/2D-Grafikbeschleunigung prüfen). Ich hab versucht den Hacken zu setzen und wieder zu löschen. Das Ergebnis ist, dass die Graumarkierung bleibt.

Wenn diese Linien nicht gedruckt werden, ist das Problem klein un dich bedanke mich für die schnellen Antworten!!
 
G

grafikfisch

Guest

AW: feine weiße Linien im PDF

Ich hatte auch schon öfter das Problem mit diesen Linien, bzw. beim Exportieren / Importieren wird das Bild (! - kein Vektor) in einzelne Bildflächen zerlegt und das erzeugt dann diese weißen Linien.
Weiß jemand im allgemeinen woran das liegt?
Ich habe in Indesign ein eps exportiert. Und hatte selbiges Problem auch wenn ich aus Illu ein eps exportiert habe.
 
G

grafikfisch

Guest

AW: feine weiße Linien im PDF

Nachtrag: die Druckerei forderte ein eps ( weil dort auch eine Schneidkontur eingebettet sein musste) und die Linien waren im Druck nicht zu sehen!
Ich würde trotzdem gern wissen woran es liegt und wie man das vermeiden kann...
 
A

antonio_mo

Guest

AW: feine weiße Linien im PDF

Nachtrag: die Druckerei forderte ein eps ( weil dort auch eine Schneidkontur eingebettet sein musste) und die Linien waren im Druck nicht zu sehen!
Ich würde trotzdem gern wissen woran es liegt und wie man das vermeiden kann...

Google spuckt zig Seiten darüber aus, 100%!!!

"Weisse Linien und PDF"
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: feine weiße Linien im PDF

Es liegt an der Transparenzreduzierung, die im EPS immer und in PDF je nach den Einstellungen stattfindet. Bei Adobe gibt es den "Designers Guide to Transparency" (als PDF). Da steht alles drin.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben