Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Felge: Advanti Medusa

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Felge: Advanti Medusa

W-O-W, nix zu meckern.
wie viele Polys, wie lange Renderzeit, wie sieht das Mesh aus?
Achso: Warum hat die Bremsscheibe keine Löcher? :D
 

Silice989

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Felge: Advanti Medusa

polys: ~110.000 wegen Turbo Smooth
Renderzeit: je ~2 Stunden
Mesh: Ich glaub nicht, dass ihr da wirklich was erkennt^^



Und die Bremsscheibe hat Löcher. Die sind aber Versteckt(hehe). Nee, Scherz^^. Die sind direkt hinter den Löchern von der Felge.
 

Angbor3D

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Felge: Advanti Medusa

Kurze Frage zur Renderzeit: Mit was für einem System renderst du, 2 Stunden bei der Beleuchtung und den paar Polys scheint mir schon arg viel.
 
B

BlackEye

Guest

AW: Felge: Advanti Medusa

Ums direkter auszudrücken, 2 Stunden sind ungefähr 1 stunde, 59 minuten und 30 sekunden zuviel, aber das is jetzt nur grob überschlagen...
Welchen Renderer verwendest du? Mit einem omni light + raytraced shadows kann da eigentlich nich viel passiert sein, so siehts jedenfalls aus.
Ansonsten zeigt man wireframes im normalfall unsmoothed, so bringts ja nix.
 

Silice989

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Felge: Advanti Medusa

@BlackEye:

Ich benutze einen P4 (2,8Ghz) Prozessor.

Zu der langen Renderzeit: Ich hab mich als ich die Bilder gemacht hab mit Mental Ray intensiever befasst und die Bilder haben ziemlich hohe Einstellungen, deshalb diese 2 Stunden.

Ich werde aber demnächst die Felge nochmal machen und dann ohne Turbosmooth^^
 

zede

Aktives Mitglied

AW: Felge: Advanti Medusa

Hm, sorry, aber ich muß da einfach ein bisschen meckern. Just to help you to grow to a perfect modeller (grins).
Der Reifen und die die Bremsscheibe, sowie die Felge innen sehen aus als hätten die kein Material. (wo ist der Gummi, der leichte Metallglanz der Bremsscheibe, die Riefen ec.)
Das Reifenprofil sieht aus wie bei einem kaputten Reifen, die Lauffläche erscheint voll uneben.
Die Spiegelung der Bremsbacken sieht unnatürlich stark aus und ist unterbrochen. Also blau ist auf dem Felgenrand, aber auf den Speichenteilen die auf diesem Rand aufliegen nicht.
Die inneren Speichen liegen mit den Spitzen an der Felge an, nicht sehr stabil.
Summasummarum fehlt noch einiges für ein fotorealistisches Bild.
 

Angbor3D

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Felge: Advanti Medusa

Das geht mit Mentalray aber deutlich schneller. Auch wenn dein PC jetzt nicht die Übermaschine ist. Wenn du das richtig einstellst dann wird das wesentlich schneller. Immer dran denken Hohe Rendersettings sind nicht gleich gutes REnderergebnis. Setze mehr lichter und denk dran das wenn ein Mat spiegeln soll braucht es immer auch etwas was es spiegeln kann.
 

Silice989

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Felge: Advanti Medusa

So, ich habs jetzt noch mal neu gemoddelt, diesmal hab ich den "Vorgabe Scanline" Renderer benutzt.
An den Materialien muss ich auch noch ein bisschen herumspielen, da die noch nicht realistisch aussehen, hab aber nicht genug Zeit gehabt.

Poly: ~35000 (11000 für den Reifen und 24000 für die Felge/ohne Turbosmooth)





Weiß jemand wie ich diesen komisch verzerrten Schatten schärfer bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:

SauronsAuge

Brennendes Sehorgan

AW: Felge: Advanti Medusa

Ich finde, das sieht schon viel besser aus, und das bei viel weniger Polygonen. :D

Zum Schatten: Ich würde sagen, da musst du die Anzahl Samples raufstellen. Das verlangsamt den Renderprozess, dafür sind die Schatten dann schön weich.
Ich würde außerdem auf jeden Fall noch ein Fill Light hinzufügen, um den Schatten auszuleuchten. Momentan ist er viel zu dunkel und wirkt unrealistisch.
 

Silice989

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Felge: Advanti Medusa

Danke für die Kommentare.

Mir fällt grad auf, ich hab die Löcher ganz vergessen (hihi^^).
 

Angbor3D

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Felge: Advanti Medusa

Sachmal, du weisst schon was das umstellen der "Vorgaben" bewirkt oder? Nur so ne Vermutung.Du solltest dich evtl. mal mit Renderalgorythmen beschäftigen und wie die funktionieren. Jeremy Birn hat da ein ganz nettes Buch zu dem Thema verfasst (welches in der Branche nicht umsonst als Bibel gilt) . Einfach mal irgendwelche "Vorgaben" durchklicken ists nicht getan, du solltest verstehen was da eigentlich passiert. Das Gummimat ist entgegen zede's Meinung nicht TOP das Specular ist viel zu breit und dem Gummi fehlt es völlig an Struktur, dem Aluminium fehlt es noch an scharfer und diffuser Reflektion. Du hast wieder nur ein Licht zur Beleuchtung benutzt (versuch dich mal in Thema Studio lighting bzw Studio Lichtsetups einzulesen) Bei den Schatten hast du Mapped Shadows benutzt die funktioniren zwar meist ganz gut aber man sollte auch hier wissen was sie machen und wie sie wirken. Den "Make a Pixarlike Movie-Button"(tm) gibts leider bis heute in keiner Software also bleibt uns 3D Sklaven nichts anderes übrig weiter und weiter in die Materie einzutauchen und unsere Köpfe mit extrem viel Wissen zu füllen. Nebenbei du hast wieder kein Wire gepostet, erwarte von den leuten nicht das sie dein Model ohne Wire beurteilen (auch nicht ausschliesslich Aufgrund der Angabe von einem polycount). Was auch nicht übel wäre, wäre ein Hinweis zu den Referenzen die du genutzt hast. Das macht eine objektive Beurteilung auch wesentlich einfacher.

Edit: Rechtschreibprüfung
 
Zuletzt bearbeitet:

zede

Aktives Mitglied

AW: Felge: Advanti Medusa

@Angbor3D:
Hab mir kürzlich mal sehr bewusst Reifen angeschaut und von daher finde ich das obige Reifenmaterial gut. Kannst mal was zeigen was besser aussieht? wär ich echt neugierig. Bin selber auch grad am Reifenmat. rendern und nicht nicht ganz zufrieden mit meinem Ergebnis.
 

Angbor3D

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Felge: Advanti Medusa

Muss mich nochmal kurz berichtigen, das specular ist vielleicht nicht zu breit aber definitv zu hoch also zu stark. Wenn du genau hinschaust wirst du auch minimale Unregelmäßigkeiten in der Oberfläche sehn und die wiederum kann man ganz gut über nen minimalen noise im Glanzlicht faken. Ich hab grad mal nach Referenzbildern bei google geschaut und das meiste Matrial das man da findet ist einfach völliger "vershoppt" und übertrieben. am besten mal an einem sonnigen Tag mit dem Handy ein paar "Materialproben" fotografieren.
 

Silice989

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Felge: Advanti Medusa

Hab mal ein bisschen mitm Reifenmaterial rumexperimentiert und das ist dabei rausgekommen:




Vielleicht kommt das ja deinen Erwartungen etwas näher.
Zu Angbor3D's vorletzten Post: Ich weiß schon was die einzelnen Einstellungen bedeuten, schließlich hab ich mich erst neulich mit der Materie(aber nur Mental Ray->deshalb wusste ich nicht wie ich den Schatten wieder richtig hinbekomme.) auseinandergesetzt. Dazu hab ich auch ein Buch als Vorlage benutzt.
Trotzdem Danke für den Hinweis mit dem Buch. Das werde ich mir wahrscheinlich auch noch anschaffen :)
 
B

BlackEye

Guest

AW: Felge: Advanti Medusa

Ich weiß schon was die einzelnen Einstellungen bedeuten, schließlich hab ich mich erst neulich mit der Materie(aber nur Mental Ray->deshalb wusste ich nicht wie ich den Schatten wieder richtig hinbekomme.) auseinandergesetzt.

Es fällt mir schwer diese Sache hier unkommentiert zu lassen, aber das würde nur für böses Blut sorgen.

Zum Bild: Jetzt sind so gut wie keine Schatten mehr da, die alten wurden nicht gefixt (wie man bei den Kerben in den Reifen sehen kann (falls das überhaupt schatten sind). vielleicht sollltest du Lighting mal an nächster Stelle in deiner ToDo liste setzen, ohne lighting basics macht auch rendern keinen sinn.
 

Silice989

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Felge: Advanti Medusa

Ich hatte ja auch im letzten Post geschrieben, dass ich nur den Reifen verbessert habe.

@BlackEye: Kannst ruhig das Bild kommentieren, das hilft mir ja mich zu verbessern :)
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Felge: Advanti Medusa

Vielleicht kommt das ja deinen Erwartungen etwas näher.
viel wichtiger sind deine erwartungen (es sei den du machst das fürn kunden)
zum thema ausleuchtung, wennde eh schon mit mr renderst könnteste mr area omnis benutzen, eins als hauptlicht für die highlights und 1-2 mit weniger intensität als fülllichter. den radius etwas vergrößern, um die schatten etwas aufzufächern. decay sollteste auch ma probieren. die samples der lichtquellen auf 10x10 verdoppeln. fg aktivieren, draft-preset sollte eigentlich reichen, diffuse-bounces auf 1-2 und ab kanns gehn, achja, vllt noch ne passende umgebung, damit es was zum spiegeln gibt
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben