Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fenster abhängig von Variable aufrufen

Isometric

Powerproster

Hallo zusammen,

Als Grundlage meiner Versuche habe ich ein

Im Moment finktioniert es so, dass immer eine zum Datum passende Datei geöffnet wird, egal auf welche Zahl man klickt.

Nun möchte dies so abwandeln, dass direkt ohne einen Klick in den Kalender abhängig vom Datum eine bestimmte Datei aufruft, die ein Popup-Fenster öffnet.

Wäre also die Zahl eine 6, soll die Datei "6.htm" aufgerufen werden.

Ich habe es schon geschafft, diese Zahl zu ermitteln. aber ich weiss nicht, wie ich die Funktion in das Script einbauen soll, das direkt die entsprechende Datei öffnet.

Hier ist der Code, der die Datei öffnet, wenn man im Kalender auf eine Zahl klickt.
Code:
var Info = window.open(pfad+nummer+".htm",'Info','left=10,top=10,screenX=10,screenY=10,toolbar=no,location=no,directories=no,status=no,menubar=no,scrollbars=yes,resizable=yes,width=750,height=700');
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Fenster abhängig von Variable aufrufen

Das Script auf der verlinkten Seite ist etwas umständlich geschrieben, ruft aber definitiv
Code:
var Info = window.open(pfad+"n"+tag+".htm",'tag',eigenschaften);
auf, da das entsprechende if zuerst zutrifft. Deshalb wird bei jedem Klick n19.htm (heute ist der 19te) aufgerufen.
Prinzipiell sollte das aber so funktionieren, wenn die ersten Paar "Schutz"-ifs nicht mehr greifen.

Ansonsten müsstest du dein Problem nochmal genauer beschreiben, vielleicht habe ich dich nicht verstanden :)

Duddle
 

Isometric

Powerproster

AW: Fenster abhängig von Variable aufrufen

Im Moment klappt auch alles so, wie es soll. Die Datei ist schon so vorbereitet, dass ab dem 1. Dezember ein richtiger Adventskalender erscheint, deswegen die "Schutz-Ifs" vorher.

Ich plane aber wenn der Adventskalender rum ist ein Popup "Hund des Tages"

Es wird auf Startseite ein Link zur Seite "kalender-hund-des-tages.html" stehen.

Das Script in dieser Datei soll dann direkt am 19. Tag des Monats die Seite "n19.html" aufrufen, ohne dass das Kalenderblatt aufgerufen wird.

Ich müßte also die Funktion "function s(nummer)" so umschreiben, dass eben direkt das entsprechende Popup geöffnet wird.

Ist vielleicht so trivial, dass ihr euch nicht vorstellen könnt, wo es klemmt.

Ich weiss einfach nicht, was noch ergänzen muss, dass dieser Code
Code:
var Info = window.open(pfad+"n"+tag+".htm",'tag',eigenschaften);
direkt zu einem neuen Popup führt
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Fenster abhängig von Variable aufrufen

Erneut bin ich verwirrt. Das was du beschrieben hast passiert doch jetzt schon. Ich sehe (heute) n19.htm in einem PopUp, wenn ich auf eine der Zahlen klicke.

Bei welchem Vorgang soll was genau passieren, was jetzt anders passiert?


Duddle
 

Isometric

Powerproster

AW: Fenster abhängig von Variable aufrufen

Hm, dann bin ich wohl nicht gut im beschreiben, aber ich bin gut im "Try-and-Error". :)

Im Moment bin ich so weit, dass alles klappt, wenn ich die Funktion direkt auf der HTML-Seite aufrufe.

Code:
'<a href="javascript:hund()">Hund des Tages</a>'
jetzt fehlt mir nur noch das Stückchen Code, das Ganze auch von einer externen Seite aus aufzurufen:

etwa so was:
Code:
'<a href="hund-destages.html#javascript:hund()">Hund des Tages</a>'
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Fenster abhängig von Variable aufrufen

Das funktioniert so nicht. Du müsstest entweder das Script schon in der Seite einbinden (per <script src="...">) oder dynamisch Nachladen (was aber schwieriger ist). Du kannst aber problemlos den ganzen Script-Bereich in der kalender.htm in eine .js-Datei packen und die auf allen benötigten Seiten einbinden - zumindest solange du dabei nicht schon vorhandene Funktionen neu definierst/überschreibst.


Duddle
 

Isometric

Powerproster

AW: Fenster abhängig von Variable aufrufen

Vielen Dank, jetzt funktioniert schon mal alles von der Struktur, wie es soll, den Rest kriege ich wahrscheinlich auch noch hin :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben