Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fenster rutscht unter Menuleiste

skunkYman

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

wir nutzen in der Firma CS4 und es kommt regelmäßig vor, dass das Dokumentfenster hinter die Programmleiste am oberen Bildschirmrand rutscht.

Ich muss es dann jedesmal mit Tab wieder zum Vorschein bringen und nach unten ziehen.
Das nervt.

Kann ich das irgendwie verhindern?
 

Design & Layout

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Fenster rutscht unter Menuleiste

Mmmmh, unter Windows bekomme ich das nicht hin:


Bei mir bleibt das Fenster vor der Programmleiste.
Mach doch mal 'nen Screenshot.

Gruß
Ralf
 

Rhigster

ErklärBär

AW: Fenster rutscht unter Menuleiste

Unter OSX kannst du deine Proggies mit Programmfenster laufen lassen. Das heißt, sie schweben dann nichtmehr transparent über dem Desktop, sondern du bekommst den von Windows bekannten neutralen grauen Hintergrund. Wenn du das Programmfenster dann maximierst solltest du theoretisch keine Probleme mehr mit verrutschenden Fenstern haben.

Auf meiner DOSe daheim gibt es den Menüpunkt nicht, aber wenn du es nicht findest, kann ich das morgen früh auf Arbeit mal nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Fenster rutscht unter Menuleiste

Ja, genau das meine ich.
Ich hab noch garnicht daran gedacht, dass man die Leiste ja auch verschieben kann.
Ich drücke dann wie gesagt immer Tab und ziehe das Dokument dann runter.
Gut zu wissen, dass es eine weitere Möglichkeit gibt.
Das eigentliche Problem ist dadurch natürlich nicht behoben.
Schöner wäre es, wenn es so wäre wie bei Windows, dass das Dokument die Leiste überlagert und nicht umgekehrt.
Noch schöner wäre es, wenn es eine Einstellung gäbe, die das gänzlich verhindert.

@ Rhigster, deine Möglichkeit kenne ich, hab sie aber jetzt nicht mehr gefunden. Dabei besteht aber, wenn ich mich recht erinnere, das Problem, dass man dann die ganzen Fenster (z.B. Absatzformate, Farbpalette, etc.) nicht mehr ausserhalb des Programmfensters platzieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Fenster rutscht unter Menuleiste

Also unter Windows passiert das auch, aber nur, wenn die Leiste gelöst (also verschiebbar) ist. Wenn Du sie oben andockst (wie in meinem Screenshot), dann bleibt das Fenster vor der Leiste.

Gruß
Ralf

PS:
Wenn man die Ansicht mehrerer Fenster nebeneinander nicht braucht, dann ist die Variante "Alle Fenster zusammenführen" (Menü Fenster-> Anordnen) doch ganz hilfreich. Wechseln der Fenster geht dann recht schnell mit Strg-Tab.

Und mit Fenster->Anordnen-> Neues Fenster lassen sich auch mehrere Fenst gleichzeitig anzeigen, ohne das sie sich überlappen.
 
Zuletzt bearbeitet:

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Fenster rutscht unter Menuleiste

Beim Mac geht das Fenster leider auch unter die Leiste, wenn sie angedockt ist.

Standardmäßig nutze ich die Variante "Alle Fenster zusammenführen". Nur bei Bedarf ziehe ich ein Fenster raus. Strg-Tab funktioniert allerdings auf dem Mac nicht. Es gibt sicher auch da eine Kombination für den Mac, habe aber auch nicht intensiv danach gesucht.
 

Rhigster

ErklärBär

AW: Fenster rutscht unter Menuleiste

Auf OSX findest du im Menü Fenster den Punkt Anwendungsfenster, das sollte dir dauerhafte Abhilfe verschaffen.

Strg + Tab liegt beim OSX auf Apfel + <, zumindest im InDesign.
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Fenster rutscht unter Menuleiste

Ok, Anwendungsrahmen, den werd ich jetzt mal testen. Sieht gut aus, denn entgegen meiner Erinnerung, kann man hier trotzdem Fenster "auslagern".
Damit sollte das Problem behoben sein.
Immernoch nicht die ideale Lösung (die wäre für mich das ganz normale OSX Design ohne die Überlappung durch das Menu), aber zumindest muss ich das Fenster offenbar nicht mehr unter der Leiste hervorziehen.
Falls doch, werd ich mich nochmal melden. ;)

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben