Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fensterscheibe simulieren

NUEOE

Aktives Mitglied

Hallo PSD`ler

ich bin bei einem Composing und ich habe einen kleinen Hänger :D
Die Suche hat mich auch nicht weitergebracht.

Auf meinem Composing seht ihr schon meine erste Schritte.
Links und Rechts wo jetzt das Efeu zu sehen ist, möchte ich eine Fensterscheibe simulieren.

Links habe ich mich schon versucht.
Auf das Efeu habe ich einen leicht dunkel grünen Filter aufgelegt.
Darauf eine weitere Ebene, wo ich einge Formen in den Ecken und durch die Mitte erstellt habe.
Diese mit dem Weichzeichner bearbeitet.

Meine Frage nun.
Sieht es aus wie eine Scheibe, oder wie könnte ich es besser machen ?

Danke für Tips oder Links

 

986532

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fensterscheibe simulieren

Ich würde den schwarzen Rahmen auch unten einsetzen. Dadurch bekommt man nicht so schnell den Eindruck dass es sich um einen Durchgang handelt. Wenn du dann noch ein paar Sprossen einsetzt, wirkt das ganze schn recht echt.
 
R

Ruebe2ahl

Guest

AW: Fensterscheibe simulieren

Hallo NUEOE
- eine Scheibe "sieht" ja nicht aus - sie spiegelt nur, was ihr gegenüber steht. Je nach dem, was vor der Scheibe sein soll, Bäume, Autos, Fußgänger, kann mit ein paar Prozent drübergeblendet werden. Wenn es weniger realistisch sein soll, ist dein Ansatz schon ganz ok. Ein paar harte Linien, Verläufe und Unterbrechungen der Verläufe schaden nicht.
Bei schnellen Zeichnungen von Hand mache ich ein paar wellige diagonale Linien rein. Abstraktion ist nicht einfach, da man erst mal eine Idee haben sollte was man abstrahieren will.
Also, ich würde einen leichten vertikalen Weiß nach Transparent Verlauf, dann probeweise an ein paar Stellen wegradieren, als wären Schatten drin.
 

owieortho

Aktives Mitglied

AW: Fensterscheibe simulieren

Anmerkung: mir fällt auf, dass die Fugen im Mauerwerk wie draufgezeichnete gerade Linien aussehen, sie folgen nicht den Konturen z. B. am "Türrahmen".
Ich dachte, wenn Du auf die Details im Glas achtest, würde das für Dich auch von Interesse sein.
 

Ghostspotter

Aktives Mitglied

AW: Fensterscheibe simulieren

Bei einer Glasfläche ist die Spiegelung das Wichtigste. Dazu gibt es ein paar Tutorials, z.B. die Glaskugel.
 

NUEOE

Aktives Mitglied

AW: Fensterscheibe simulieren

Danke erstmals für eure Antworten und Tips.
Ich habe jetzt mal alles umgesetzt was ihr beschrieben habt.
Bin gespannt ob es jetzt besser ist.

Nur das linke Fenster ist fertig.

 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben