Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Fensterverhalten von PS und BR (Windoof)

m0re

Konzertknibse

Hiho
Ich habe ein etwas komisches Problemchen, was mich aber in meinem workflow etwas behindert.
Und zwar arbeite ich mit Bridge auf 2 Monitoren. Auf einem habe ich das "Inhalt" Fenster, also die Übersicht aller Bilder und auf dem anderem Monitor habe ich das ausgewählte Bild in der "Vorschau" in groß.

Wenn ich nun ein Bild öffne (RAW) so öffnet ACR und ich kann das Bild entwickeln, abspeichern und schließen. Nun ist es aber extrem nervig, dass ich das Fenster von PS über Bridge zu liegen habe. Ich muss also erst 2 Klicks machen, damit ich wieder das Fenster von Bridge habe und weiter Bilder raussuchen kann.

Gibt es irgend eine Möglichkeit, sei es von PS oder Windows (7) aus, dass das Fenster von Photoshop nach dem Speichern durch ACR minimiert wird, sodass ich direkt wieder das Bridge Fenster sehe?

Danke
 

Photoshop

patrick_l

Hat es drauf

AW: Fensterverhalten von PS und BR (Windoof)

Du kannst in Windows für Dialoge und Kontextmenüeinträge einzelne Shortcuts (Tastenkürzel) verwenden. Wie es jetzt mit Anwendungsfenster aussieht weiß ich jetzt gerade nicht ob und wenn ja mit welchem Kürzel dies möglich ist.

Ich switche häufig mit Window+Tabulator-Taste zwischen mehreren Anwendungen hin und her. Ab und zu werden dann auch noch die Corsor-Tasten benutzt. Ist eigentlich ganz praktisch. Ansonsten gibt es auch noch kleine Tools mit denen man bestimmte Shortcuts festlegen kann.

Grüße Patrick
 
AW: Fensterverhalten von PS und BR (Windoof)

Gibt es irgend eine Möglichkeit, sei es von PS oder Windows (7) aus, dass das Fenster von Photoshop nach dem Speichern durch ACR minimiert wird, sodass ich direkt wieder das Bridge Fenster sehe?

Raws nicht in Photoshop sondern direkt aus der Bridge öffnen. Dazu in den Voreinstellungen das Häkchen auf dem Screenshot setzen. Fertig. ;)
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Fensterverhalten von PS und BR (Windoof)

Raws nicht in Photoshop sondern direkt aus der Bridge öffnen. Dazu in den Voreinstellungen das Häkchen auf dem Screenshot setzen

Danke, auch wenn ich diese Info höchstwahrscheinlich garnicht brauche, aber trotzdem sehr gut zu wissen...falls doch! :daumenhoch:
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Fensterverhalten von PS und BR (Windoof)

Danke, auch wenn ich diese Info höchstwahrscheinlich garnicht brauche, aber trotzdem sehr gut zu wissen...falls doch!
Kenne ich selber nur zu gut . Auch wenn man nicht danach gesucht hat oder es im Moment nicht benötigt. Aber in der Tat immer gut zu wissen an welchen Schrauben man drehen muss ;)

Danke Olaf :daumenhoch:

Liebe Grüße, Patrick
 
AW: Fensterverhalten von PS und BR (Windoof)

Danke, auch wenn ich diese Info höchstwahrscheinlich garnicht brauche, aber trotzdem sehr gut zu wissen...falls doch! :daumenhoch:

Also ich sehe eigentlich keinen einzigen Grund, warum ich Bilder in Camera Raw unter Photoshop öffnen sollte (außer man benutzt Bridge nicht). Denn aus Bridge öffnet sich alles schneller und ich kann dort auch einfach und direkt synchronisieren und Einstellungen auf andere Bilder übertragen. Weitergeben an PS ist dennoch wie gehabt möglich.
 

m0re

Konzertknibse

AW: Fensterverhalten von PS und BR (Windoof)

Raws nicht in Photoshop sondern direkt aus der Bridge öffnen. Dazu in den Voreinstellungen das Häkchen auf dem Screenshot setzen. Fertig. ;)


mmmh das habe ich probiert, und danach auch die Bridge neu gestartet, aber er öffnet immernoch jedes mal PS und legt das Fenster über die Bridge. :uhm:
 

Andre_S

unverblümt

AW: Fensterverhalten von PS und BR (Windoof)

Camara Raw ist ja auch nur ein Modul von Ps und läuft ohne das Hauptprogram gar nicht. Natürlich wird PS mit gestartet. Es ist in Win aber auch völlig normal das die gerade genutzten aktiven Programme oben liegen. Du kannst ja zum speichern Ps schließen, dann fragt Ps ob gespeichert werden soll, bestätigen fertig. Ist natürlich noch blöder wenn Ps jedesmal neu gestartet werden muss.
Klick doch auf minimieren oder wechsle wie gesagt die Ansicht über die Taskleiste.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Fensterverhalten von PS und BR (Windoof)

Unter Windows kommt dann der Allert das die übergeordnete Anwendung gestartet werden muss. Wenn ich dann ein RAW von Br aus in Ps öffnen will öffnet sich ACR zusammen mit PS (im Hintergrund). Habe auch wie von dir gezeigt das Häckchen gesetzt. Mit Doppelklick öffnet so ACR und Ps gemeinsam. Daher auch meine Anname.
Hab ich etwas anderes falsch eingestellt oder ist da ein Unterschied zwischen Mac und win?

LG André
 

m0re

Konzertknibse

AW: Fensterverhalten von PS und BR (Windoof)

jop, genau das gleiche ist ja bei mir, trotzdem ich das Häckchen gesetzt habe, öffnet immernoch PS mit.
Selbst wenn ich es nicht an habe, also nur die Bidge, und dort dann auf ein Bild doppelt klicke (oder enter) dann öffnet sich erst PS und dort quasie ein neues Fenster mit ACR.

Ich weiß, dass es zumindest in CS4 möglich war, dass jenachdem, wie man das Bild geöffnet hat (doppelklick oder Enter) entweder PS oder das BR-ACR geöffnet wurde. Beide liefen dann eigenständig, sodass man beispielsweise in beiden Modulen andere Speicherorte angeben konnte und auch ggf andere Presets geladen wurden.

es scheint so, als ob, zumindest unter WIN, seit CS6 beides ein Modul ist. Bridge scheint auf das ACR von PS zurück zugreifen ;(
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Fensterverhalten von PS und BR (Windoof)

Falsch! ACR läuft aus der Bridge heraus ohne dass Photoshop gestartet sein muss oder dabei gestartet wird.

Dem ist nicht so :rolleyes:

Unter Windows kommt dann der Allert das die übergeordnete Anwendung gestartet werden muss. [...]

Das ist wohl auch eines der feinen aber markanten Unterschiede zwischen PS für Win und PS für Mac. ;)

Liebe Grüße, Patrick
 

m0re

Konzertknibse

AW: Fensterverhalten von PS und BR (Windoof)

Das ist wohl auch eines der feinen aber markanten Unterschiede zwischen PS für Win und PS für Mac. ;)

ein Grund mehr n Mac anzuschaffen :rolleyes::rolleyes:

komisch halt nur, dass die es seit der CS4 wieder rausgenommen haben... ich weiß nicht, wie es in der CS5 war, weil ich diese übersprungen habe. Aber doof isses schon. Naja ich werde wohl um die zusätzlichen Klicks nich herrum kommen :'(
 
AW: Fensterverhalten von PS und BR (Windoof)

Dem ist nicht so :rolleyes:



Das ist wohl auch eines der feinen aber markanten Unterschiede zwischen PS für Win und PS für Mac. ;)

Liebe Grüße, Patrick

Sicher? Ich hab keinen Zugang zu Win-Rechnern. Wie sieht es aus, wenn ihr statt Doppelklick auf die Datei Strg+R drückt oder den Befehl über das Dati-Menü nehmt oder auf das Blendensymbol oben in der Bridge-Leiste klickt?

Wenn es seit CS4 auf Win nicht mehr geht es sein, dass das mit 64-bit zu tun hat und es Probleme gibt, weil ja dummerweise unter Windows zwei Versionen von Photoshop installiert werden müssen. Aber das ist reine Spekulation von mir. ;)
 

Andre_S

unverblümt

AW: Fensterverhalten von PS und BR (Windoof)

Sicher? Ich hab keinen Zugang zu Win-Rechnern. Wie sieht es aus, wenn ihr statt Doppelklick auf die Datei Strg+R drückt oder den Befehl über das Dati-Menü nehmt oder auf das Blendensymbol oben in der Bridge-Leiste klickt?

Wenn es seit CS4 auf Win nicht mehr geht es sein, dass das mit 64-bit zu tun hat und es Probleme gibt, weil ja dummerweise unter Windows zwei Versionen von Photoshop installiert werden müssen. Aber das ist reine Spekulation von mir. ;)
Es gibt auch nur in win7-32bit keine Möglichkeit ACR ohne Ps zu starten - auch nicht mit genannten Vorschlägen.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Fensterverhalten von PS und BR (Windoof)

Sicher? Ich hab keinen Zugang zu Win-Rechnern. Wie sieht es aus, wenn ihr statt Doppelklick auf die Datei Strg+R drückt oder den Befehl über das Dati-Menü nehmt oder auf das Blendensymbol oben in der Bridge-Leiste klickt?
Es gibt auch nur in win7-32bit keine Möglichkeit ACR ohne Ps zu starten - auch nicht mit genannten Vorschlägen.
Ich muss mich an dieser Stelle korrigieren. Habe es gerade nochmal mit mehren Dateien (Raw, Tiff und Jpg) getestet. Geht ohne Probleme auch ohne Photoshop. Egal ob ich jetzt den Haken gesetzt habe oder nicht.

Auch mehre Wege (Kontextmenü und Voreinstellungen) funktionieren bei mir ohne Probleme. Es funktioniert also doch unter Windows.
dass das mit 64-bit zu tun hat und es Probleme gibt, weil ja dummerweise unter Windows zwei Versionen von Photoshop installiert werden müssen. Aber das ist reine Spekulation von mir. ;)
Falscher Spekulatius ;) Unter Windows 64bit hat man selber die Wahl welche Version(en) installiert werden sollen. Ob man auch nur die 32bit unter Win 64bit installieren kann, kann ich jetzt allerdings nicht sagen. Meine aber das auch das möglich ist. Was aber auch keinen Sinn ergeben würde. ;)

Liebe Grüße, Patrick
 
AW: Fensterverhalten von PS und BR (Windoof)

Meine Spekulation ging eher in die Richtung, dass sich ACR dann nicht "entscheiden" will, welche Version geöffnet werden soll und dass deshalb einfach rausgenommen wurde.

Aber da es offensichtlich doch geht, ist das ja wurscht. ;)
 

Andre_S

unverblümt

AW: Fensterverhalten von PS und BR (Windoof)

Seltsam das dies unterschiedlich reagiert. Kann das mit der Einstellung "Tiff automatisch in ACR öffnen" oder "Dr. Browns Edit Layer in ACR" zu tun haben das es bei manchen nur gemeinsam öffnet?
Vielleicht liegt es auch an der Voreinstellung das Bilder als Smartobjekt an Ps übergeben werden?
 
AW: Fensterverhalten von PS und BR (Windoof)

Hallo!

Mit der CS6-Testversion unter Win7-32bit funktioniert es bei mir wie von Olaf beschrieben!
ACR wird geöffnet, PS nicht!

edit: Und auch in meiner CS4, wie ich gerade sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben