Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Feriecenter Vesterhaved - Panorama

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Das ist ein Panorama vom Feriencenter in Fanø Bad - das Panorama wurde von mir bisher nicht großartig bearbeitet und ist praktisch einer meiner ersten Versuche :foto:
Ich würde mich über Anregungen / Kritik / Lob (;)) freuen :danke:

LG,

Steve

feriecenterversterhavqabnj.jpg
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Moin Stephan! :)

Ist doch zum Einstieg sehr gut geworden, wie ich finde. :)

Wieviele Bilder sind es denn insgesamt gewesen?
Die Exifs sagen: 85mm bei ISO 2800 und 1/4000s, was auch das Bildrauschen erklärt. Hier kannst Du andere Werte einsetzen, also z.B. ISO 200 und entsprechend längere Belichtungszeiten, denn 1/4000s sind unnötig knapp, da hast Du noch jede Menge Luft.
Bei der Blende würde ich eher 8-11 empfehlen, denn das Objektiv baut zum langen Ende hin etwas ab, so dass Du mit einer kleineren Blende (größere Blendenzahl) die Ecken besser scharf bekommst (ist für ein sauberes Stitching von Vorteil) und die Gesamtschärfe steigt auch noch etwas an. ;)

Den Weißabgleich würde ich vielleicht noch etwas neutraler wählen, der Himmel könnte etwas mehr Struktur vertragen, Rauschen ist auch geklärt, kann man nachträglich aber noch etwas abmildern. Bei den senkrechten Gebäudekanten würde ich auf das Lot achten, also so zurecht zupfen, dass alle diese Kanten überall im Bild exakt senkrecht verlaufen. Bei den waagrechten Linien/Kanten ist das nicht unbedingt notwendig, hier fordert die Perspektive eben ihren Tribut.

Etwas schade sind die abgeschnittenen Autos. Klar, kann man nicht ändern und irgendwo muß man sich für einen Bildausschnitt entscheiden, aber es stört halt, weil die Fahrzeuge sich im Vordergrund befinden. Von der Brennweite hast Du mit Deinem Zoom ja noch Luft in beide Richtungen, von daher läßt sich sowas sicher irgendwie lösen ...

Nein, wirklich was zu "meckern" finde ich aber nicht ..., weiter so :daumenhoch

LG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Moin Frank !

Vielen Dank für das Lob ;-) - das motiviert doch gleich noch mehr zu machen ^^
Für das Panorama habe ich 9 Einzelbilder verwendet - ich frage mich aber ehrlich gesagt wieso ich so einen hohen ISO-Wert bei den Bildern habe.... Scheinbar habe ich mich bei den Einstellungen "ein wenig" verdaddelt - es war auch am frühen Abend (19:45), so das ich denke ich zu großzügig mit der ISO-Auswahl war um das ganze schön hell zu bekommen:( ... Na ja - es ist ja noch halbwegs gut geworden :confused:.
Die Autos konnte ich nicht besser hinbekommen, da der Ort der Aufnahme die Terasse unserer Wohnung war die genau gegenüber vom Ferienpark liegt - ich hätte höchstens aus dem Wohnzimmer Fotografieren können um einen größeren Abstand hinzubekommen damit ich alles auf's Bild bekomme :D.
Den Himmel wollte ich auch schon nachbearbeitet haben, ich hänge aber irgendwie fest - wenn ich den Himmel als Auswahl markiere und dann z.B. den Tonwert korrigiere wird trotzdem das ganze (!) Bild verändert und nicht nur der Teil in der Auswahl :confused: - das ist echt merkwürdig.. Ich habe gestern einige Male die Auswahl neu gemacht und verschiedene Möglichkeiten ausprobiert um den Himmel besser hinzubekommen, aber scheinbar bin ich dafür schlicht zu blond :teufel2:
Na ja- schauen wir mal wie die nächsten Panoramas werden; genug Anregungen und Tipps habe ich ja nun bekommen :danke:

LG,

Steve
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Moin Stephan,

das ist ja das Schöne am Fotografieren: man wird mit jedem neuen Foto etwas besser! :)

Was die Settings der Kamera angeht, da unterhalten wir uns beim Stammtischtreffen "Kursus" mal drüber. Im Prinzip stellst Du die Kamera auf M, wählst einen niedrigen ISO Wert (also z.B. 200) und stellst die Blende fest ein (in diesem Falle also 8-11) und dann ergibt sich die Belichtungszeit dadurch, dass Du per trail&error die hellste Stelle im Bild ermittelst. Dazu drehst Du die Kamera einmal langsam über den gesamten zu fotografierenden Bereich und schaust Dir die Belichtungswaage auf dem Display/Sucher an (Matrix Messung). Hast Du die hellste Stelle gefunden, dann schaust Du, welche Belichtungszeit sich ergibt, um die Waage in der Mitte zu halten. Diesen ermittelten Wert stellst Du dann fest ein und das war's dann auch schon.

Du schreibst, dass sich der Bildausschnitt nicht ändern ließ. Ich dachte eigentlich daran, dass Du vielleicht eine kürzere Brennweite an Deinem Zoom hättest nutzen können?! ;)

Warum das mit der Auswahl und der Tonwertkorrektur nicht klappt, kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Wenn man eine Auswahl erstellt und dann per "Bild" --> "Korrekturen" --> "Tonwertkorrektur" andere Werte einstellt, dann wird nur dieser Bereich verändert. Wenn man stattdessen nach Erstellung der Auswahl im Bild eine Einstellungsebene "Tonwertkorrektur" anwählt, dann wird automatisch eine neue Einstellungsebene samt Maske erstellt, so dass Du dann ebenfalls eine Veränderung nur in dem von dir ausgewählten Bereich bewirken können solltest. Da ist irgendwo noch der Wurm drin ... ;)

Also, dranbleiben! :)

LG
Frank
 

rr52

riepograf

Gute Technik, aber für mich ein etwas nichtssagendes Bild. Ich finde man sollte die viele Arbeit für Bilder investieren, die auch gestalterisch was bringen.
Wenn es nur dem Techniktraining dient, ist alles gut. Da stören allerdings die "abgesägten Autos. Wo die stehen, kann man sich nicht aussuchen, aber ob man sie mit ins bild nimmt, hat man in der Hand.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben