Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[FERTIG] Charakter-Animation in Film kopieren + weitere Fragen

pylos

Phiiis

AW: Charakter-Animation in Film kopieren + weitere Fragen

Also ich finds cool das du dich so sehr fürs thema intressierst.:D

aber leider bin ich auch selber noch anfänger und könnte dir höchstens beim rigging ein wenig helfen..
mit compositing kenn ich mich leider nicht wirklich aus..
 

XInfinity

Art is infinite!

AW: Charakter-Animation in Film kopieren + weitere Fragen

Pylos, es freut mich das zu hören. :)
Wenn ich ein Problem beim Riggen habe, dann frage ich dich.
 

XInfinity

Art is infinite!

AW: Charakter-Animation in Film kopieren + weitere Fragen

Modelling, Rigging, Animation (walk cycle), Compositing ist fertig. :)
Hier ein Video:
YouTube - Character Animation Test #4 - InfinityProjectsCom and JMF-Production - Cinema 4D
Jetzt warte ich darauf, dass wir in der Schule die Kampfszene drehen und dann nehm ich das Video als Hintergrund und mach die Kampfanimation. -> Fertig!
D.h. auch, dass die Umgebung eine andere ist.

Das Video ist schon seit über einem Monat fertig, aber ich habe vergessen, es hier zu posten.
Und es hat so lange gedauert, da ich auch etwas anderes machen wollte in C4D, wie z. B. einen Audi mit PolyByPoly.
(Hätte ich die PolyByPoly-Technik vor dem Modelling des Roboters gekannt, hätte ich viel weniger Arbeit gehabt und er sähe auch noch besser aus, aber man kann ja nicht alles haben ...)

lg XInfinity

P.S.: Den Schatten in dem Video werde ich im finalen Video noch besser machen, denn im Moment verzerrt er sich, da die Lichtquelle direkt hinter dem Roboter ist.
In echt ist die Lichtquelle (Sonne) ja viel weiter weg und deswegen bleibt der Schatten eigentlich gleich lang.
Oder irre ich mich gerade und der Schatten passt eigentlich schon gerade?
 

eRohde

Aktives Mitglied

AW: Charakter-Animation in Film kopieren + weitere Fragen

Nein nein, der Schatten passt nicht. Die Quelle muss, wie gesagt, weiter weg und der Winkel passt auch nicht exakt.
 

Fasan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Charakter-Animation in Film kopieren + weitere Fragen

(Hätte ich die PolyByPoly-Technik vor dem Modelling des Roboters gekannt, hätte ich viel weniger Arbeit gehabt und er sähe auch noch besser aus, aber man kann ja nicht alles haben ...)

Darf ich fragen, inwiefern du da "viel weniger Arbeit" gehabt hättest?! Für mich sieht der Roboter nicht so aus, als ob er mit PolyByPoly leichter zu modelln gewesen wäre.
Der Roboter wurde doch sicher mit verschiedenen Grundobjekten + HN gemoddelt, oder nicht? Für so einen simplen Char ist das auch sicherlich besser als ihn mit PolyByPoly zu machen...

MfG,
Fasan
 

XInfinity

Art is infinite!

AW: Charakter-Animation in Film kopieren + weitere Fragen

Ich habe, wie du schon gesagt hast, den Roboter mit Grundobjekten erstellt (und teilweise auch noch ein HyperNURBS verwendet).
Aber damit entstand ja im Roboter noch störende Geometrie.
Beim Riggen, habe ich dann das Problem bekommen, dass diese Geometrie manchmal herausgetreten ist.
Außerdem konnte ich manchen Polygone keine richtige Wichtung zuweisen, da sie versteckt unter anderen waren.

Um das zu beheben, habe ich mit dem Bool-Objekt (A minus B), die einzelnen Objekte zusammengefügt.
Jedes Objekt einzeln, mit den Nachbar-Objekten.
Das hat gedauert, da ich 1. darauf kommen musste (habe vorher noch einiges anderes probiert) und 2. das mit dem Boolen auch Arbeit ist.
Jedenfalls habe ich da etliche Stunden verbraten.

Hätte ich mit PolyByPoly gearbeitet, hätte ich mir das Boolen sparen können und es sähe nicht so aus, als ob der Roboter aus einzelnen Teilen bestehen würde.
(Ist in dem Fall nicht so schlimm, da das bei Robotern sehr oft der Fall ist, aber ich habe es mir schon anders vorgestellt.)

lg XInfinity
 

Fasan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Charakter-Animation in Film kopieren + weitere Fragen

Das Boole - Objekt solltest du in der Regel nur benutzen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt und du dich gut damit auskennst, bzw damit umgehen kannst, ansonsten immer eine andere Lösung suchen, wie zum Beispiel hier das Boxmodelling...

MfG,
Fasan
 

XInfinity

Art is infinite!

AW: Charakter-Animation in Film kopieren + weitere Fragen

Du hast vollkommen recht.
Ich werde das Boole-Objekt nicht mehr so schnell anfassen, aber mir ist damals nichts anderes eingefallen. :)
PolyByPoly oder Boxmodelling kannte ich noch nicht.
Es war wirklich einer meiner ersten Versuche in C4D.

Und bei meiner nächsten Charakter-Animation werde ich den Charakter natürlich auch mit PolyByPoly oder evtl. auch mit Boxmodelling erstellen.

lg XInfinity
 

pb2003

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Charakter-Animation in Film kopieren + weitere Fragen

Mh.
Zum Thema Compositing mit Greenscreen:

Red Giant Software: Primatte Keyer Pro 4.0

Der Primatte Keyer Pro von Red Giant ist da zu empfehlen. Gibt es als Trial.

Zur Not würde sich auch der neue CS5-After Effects-Rotobrush anbieten zum freistellen, frisst nur tierisch Ressourcen und ist ungenauer als Greenscreen.

Für Stativ-Unruhen sollte das Tracking von After Effects gut genug sein. Da brauchst du nicht unbedingt 3D-camera tracking.


Ich würd dazu aber glatt sagen:
Spar dir das ganze Gefummel mit Cinema und Bau dir nur ne Umgebung für den Kampf und füg zwei Kämpfer ein (Einer als Roboter verkleidet).. das ist mit weniger Frustration verbunden ;)
 

dieter223

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Charakter-Animation in Film kopieren + weitere Fragen

is wohl zu spät aber hier ist noch ein sehr gutes tutorial zum riggen: Figuren Rigging - sound und aussprache ist echt mies, aber mir hat das tutorial mehr geholfen als das von nt2005. LG
 

XInfinity

Art is infinite!

AW: Charakter-Animation in Film kopieren + weitere Fragen

Vielen Dank für eure Links. :)

Ich denke ich werde sie schon noch gebrauchen können.

Greenscreen brauch ich ja dafür nicht, da ich den Roboter in ein echtes Video kopiere.

Wie gesagt, der Walk Cycle ist ja schon lange fertig, und jetzt haben wir die andren Szenen so langsam fertig und der Kampfdreh kommt an die Reihe. :)

lg
 

XInfinity

Art is infinite!

AW: Charakter-Animation in Film kopieren + weitere Fragen

Sooo, vor zwei/drei Wochen haben wir den Film komplett fertig gestellt. :)

Auch mit der Kampfszene natürlich, und ich muss sagen, es ist wirklich gut geworden.
Natürlich ist sie nicht Hollywood-reif, aber dafür, dass ich ja als totaler 3D-Anfänger damit angefangen habe, und ich somit danach viele Anfänger-Fehler wieder ausbaden musste, ist es, in meinen Augen, wirklich gut geworden.

Nach den Sommerferien frage ich mal meinen Kunstlehrer, ob ich die Kampfszene auf YouTube hochladen darf, dann poste ich hier auch einen Link.

Und ich muss mich wohl entschuldigen, dass ich am Anfang doch etwas unfreundlich reagiert habe.
Aber trotzdem hatte ich Recht, dass ichs doch schaffe. :p War aber teilweise wirklich stressig. :D

lg XInfinity
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Charakter-Animation in Film kopieren + weitere Fragen

Aber trotzdem hatte ich Recht, dass ichs doch schaffe.
An dem "das" hat kaum einer gezweifelt. Nur am Zeitrahmen, und der ist ja immerhin fast verdoppelt worden bei gleichzeitigem Wegfall von Dingen wie Greenscreen-Keying und anscheinend noch der ein oder anderen Sache :D
 

XInfinity

Art is infinite!

AW: [FERTIG] Charakter-Animation in Film kopieren + weitere Fragen

Hm ... an der Zeitverlängerung bin ich wirklich nicht schuld.
Ich hab ja gedrängt, dass wir endlich die Kampfszene drehen, aber mein Team ...

Klar, wir haben das Greenscreening weggelassen (Gott sei Dank).
Und daran merkt man sehr schön, wie wenig Ahnung ich hatte, was Greenboxing eigentlich heißt.
Wir haben zwar in dem Film auch mit einer Bluebox gearbeitet, aber um mich im Himmel fliegen zu lassen (Superheld).
Da geht ja sowas noch, aber wenn die Füße auf dem Boden stehen, dann wird es schwierig eine realistische Gesamtkomposition zu erstellen ...

Aber was haben wir sonst noch weggelassen?

Was ich aber eigentlich sagen will ist, dass ich mir das Ergebnis ähnlich dem finalen Ergebnis vorgestellt habe und ich nur im anfänglichen Unwissen auf solche Ideen wie der Greenbox gekommen bin. :)
 

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

AW: [FERTIG] Charakter-Animation in Film kopieren + weitere Fragen

Morjen...

also mal von allem ab...ich habe jetzt Cinema so ungefähr 1 Jahr und kann sagen ich kenn mich jetzt schon mit der Oberfläche gut aus. Kann modelln, Licht und Schatten setzen, Hintergründe Materialien und so weiter.
Ich hatte mich jetzt vor kurzem damit mal auseinander gesetzt, das ich eine Frau modelle und diese dann animieren wollte.
Also für das modelln hab ich so ca. 4Tage gebraucht, und sie ist noch lange nicht fertig, dann habe ich versucht Bones zu setzten. Bis dahin noch alles ok...aber dann ging es los...wie was wer wo...riggen wichtung kamera....??!!??
War mir zu kompliziert im Moment...und wie meine Vorredner...du schaffst es nicht in 3 Monaten...egal mit welcher Qualität. Vielleicht hast du dann in 3 Monaten die Basics gelernt und durchgelesen aber eine Animation...nein.
Da ist es glaub ich einfacher aus mehreren Renderbilder so ne Art Daumenkino zu erstellen.

Nichts für Ungut...versuch dein Glück, lass dich nicht unterkriegen und zeig uns wenn du einiges fertig hast.

Gruß der Siedepunkt
 

XInfinity

Art is infinite!

AW: [FERTIG] Charakter-Animation in Film kopieren + weitere Fragen

Hi,

also im Juni/Juli 2010 haben wir unseren Film fertiggestellt, damit auch die Kampfszene mit der Charakter Animation.
Leider hab ich dann total vergessen diese Szene euch zu zeigen.
Aber jetzt:
YouTube - Character animation - Fight scene - Cinema 4D
Und ja, dort sind sehr viele Dinge nicht so gut.
Aber ihr müsst bedenken, dass das mein erstes Projekt in einem 3D-Programm war.
Jetzt weiß ich auch, wie man es besser macht, deswegen hab ich schonmal überlegt, ob ich vielleicht sowas ähnliches nochmal erstelle.

Und zu dem, dass es doch unmöglich sei, mit so wenig Wissen soetwas zu erstellen:
Doch es geht. Allerdings ist der Kampf gegen die Frustrationen nicht schön.
Und das ständige Ausbügeln der Fehler, die man gemacht hat ...

Mich würde es interessieren, wie ihr diese Szene findet, aber was ihr vielleicht noch wissen solltet:
Diesen Film kann man nicht ganz ernst nehmen ... :)
In ihm kommen viele "trashige" Szene vor, deswegen passt auch diese hier sehr gut in den Film. :D

Achja, dieser Film hat einen der 5 gleichwertigen Hauptpreise eines deutschlandweiten (genauer: DACH) Schülerfilmwettbewerbs gewonnen, auch wenn wir damals noch nicht wussten was Color Correction o. ä. ist.
"Damals" deswegen, weil wir an einem neuen Film arbeiten, der diese ganzen schlimmen Fehler nicht mehr beinhaltet. :)

Und auch hier nochmal: Vielen Dank für eure Unterstützung und die ganzen Links, ihr habt mir damit wirklich sehr geholfen. :)

lg XInfinity
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: [FERTIG] Charakter-Animation in Film kopieren + weitere Fragen

Achja, dieser Film hat einen der 5 gleichwertigen Hauptpreise eines deutschlandweiten (genauer: DACH) Schülerfilmwettbewerbs gewonnen
Das klingt bemerkenswert. Verwunderlich ist allerdings, dass dieser DACH-Wettbewerb von der Deutschen Meteorologischen Gesellschaft das Thema "Wetter – Klima – Energie" hatte - wo ist der Bezug in diesem Film? Ist das nur ein Ausschnitt? Oder doch ein anderer Wettbewerb?
 

XInfinity

Art is infinite!

AW: [FERTIG] Charakter-Animation in Film kopieren + weitere Fragen

Nein, DACH heißt eigentlich nur Deutschland-Österreich-Schweiz-Liechtenstein.
Es war dieser Wettbewerb:
www.filmgipfel.de
Dort ist auch der ganze Film zu sehen, aber aus heutiger Sicht, finde ich, sind einige Stellen doch etw. peinlich ... :)
(Nich anschauen :D :] )

lg XInfinity
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben