Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

fest brenn weite oder doch zoom?"

T

tobi89

Guest

hi..
wie ihr wisst hab ich immer mal eins zwei fragen die ich jeden monat mal stelle..:D
ich bin kurz davor ein uww bzw ww objektiv zu holen..
da gibts ja tolle von tokina hab ich mir sagen lassen aber auch festbrennweiten von canon direkt..
oder oder oder...
also es gibt ja viele möglichkeiten um so 600? auszugeben ...:D

und es soll eben ein uww sein bis zu ww

würde eben street fotografie damit betreiben wollen..

aufjedenfall hab ich auch vor mal das objektiv für ein tag auszuprobieren.. ich denke bei meinem fotohändler geht das bestimmt..


aber eben meien frage festbrennweite oder doch ein zoom was lohnt sich und was lohnt sich nicht..:D
eure meinung bitte um meine vorentscheidungen zu treffen..:D

danke schon mal im vorraus..
 

Fotografie

noname23

Aktives Mitglied

AW: fest brenn weite oder doch zoom?"

als UWW das Tokina AT-X 116 PRO DX 2,8 11-16mm und dann noch ein lichtstarkes WW hinterher. Diese Kombi ist allerdings nicht so ganz günstig.

VG
 

Micha8583

Padawan

AW: fest brenn weite oder doch zoom?"

Generell erkaufst du dir die Flexibilität eines Zooms immer mit Lichtstärke (oder erheblichen Mehrkosten). Wenn Lichtmengen bzw. höhere ISO- Werte kein Problem für dich sind, dann würde ich klar zum Zoom tendieren. Wenn du aber mit Available Light arbeiten MUSST, dann rückt das Festbrennweitenobjektiv wieder mehr in den Fokus.
Die Möglichkeit, das Objektiv für einen Tag auszuprobieren, halte ich nur für sehr bedingt aussagekräftig, da eigentlich erst lange Praxis die Stärken und Schwächen der einzelnen Objektive deutlich macht.
Da man für Objetive fast unbegrenzt viel ausgeben kann, musst du für dich entscheiden, wieviel Qualität sein muß und was sie kosten darf - da hat jeder seine eigene Meßlatte.

Gruß,
Michael.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tobi89

Guest

AW: fest brenn weite oder doch zoom?"

nun was es kosten darf hab ich ja schon gesagt so um die 600 bin ich bereit..
wird ja nicht morgen sein ...also kann man noch ein bissi sparen..

nun ich sag mal ich hab eine eos 50D jedoch mehr als iso 2000 geh ich nicht..
und iso 2000 ist schon sehr selten und mit blitz fotografier ich ebenfalls nicht gern..
 
S

samoht65

Guest

AW: fest brenn weite oder doch zoom?"

Hi,
das Tokina wurde ja schon erwähnt. Weitere Alternativen wären z.B.

ca. 540 EUR = Sigma 10-20mm 4-5,6 EX DC HSM
ca. 670 EUR = Sigma EX 10-20/3,5 DC HSM
ca. 680 EUR = Canon EF-S 10-22mm/1:3,5-4,5 USM

Cool ist dann noch das Sigma 4,5-5,6/8-16 DC HSM C/AF , aber deutlich über 800 EUR :-/

Festbrennweiten sind von der optischne Leistung natürlich besser, aber eben auch Festbrennweiten :).

Gruß
Thomas
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: fest brenn weite oder doch zoom?"

Hallo Tobi,

denk mal du wirst auch mit einer FB zurecht kommen auch wenn du dich hier und da mal ein paar Meter bewegen musst.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: fest brenn weite oder doch zoom?"

Hallo Tobi
ich habe das 10-22 mm von Canon, macht prima Fotos, sowohl an der 50D, der sowie jetzt auch ander 7D, kann das Objektiv nur sehr empfehlen. Zuvor hatte ich das Sigma 8-16mm, war aber überhaupt nicht zufrieden, weder an der 50D, noch an der 7D worauf wir es zurückgegeben haben (ging zum Glück noch) und dafür das og. Canon genommen haben.
 

Nyxx

Lernender

AW: fest brenn weite oder doch zoom?"

Insbesondere Street solltest du bestens mit einem Turnschuhobjektiv bewältigen können.
 
T

tobi89

Guest

AW: fest brenn weite oder doch zoom?"

nun also ich bedanke mich schon mal....
für di e vielen antworten die wirklich viele meinungen und aber auch vorschläge beinhalten..:D
jedoch frag ich michwas ein Turnschuhobjektiv ist?
nun ja vllt kommt ja dann noch die antowrt..:D
und ich steh nur auf dem schlacuh..:D
 

mat76

Nicht mehr ganz neu hier

AW: fest brenn weite oder doch zoom?"

Ich stand bzw. stehe vor dem gleichen Problem.

Ich wollte auf jeden Fall ein UWW. Das Canon war mir zu teuer für das was man geboten bekommt. Das Sigma wäre schon besser, wenn da nicht die große Serienstreuung wäre. Ich habe mich dann für das Tokina entschieden. War nicht leicht zu bekommen, hatte aber Glück und habe ein sehr gutes Exemplar gebraucht ersteigern können.

Das Tokina AT-X 116 PRO DX 2,8 11-16mm ist sogar noch etwas besser als das Canon und das Sigma. Daher geht meine Empfehlung klar an das Tokina

Als nächstes steht bei mir der Festbrennweitenkauf an. Dafür muss aber erst mal gespart werden. Ich möchte aber eben eine Portraitlinse und schwanke zwischen dem Canon 50 1,4 und dem 50 1,8. Hatte mich eigentlich schon auf das 1,4 eingeschossen, aber grüble gerade etwas wegen dem Preis und dem empfindlich Tubus.
 
S

samoht65

Guest

AW: fest brenn weite oder doch zoom?"

@
Deine Aussage klingt, das das mit 50D schon ein paar Tage her ist. War es wirklich das Sigma 8-16mm ? ... das ist vieleicht erst 2 max. 3 Wochen überhaupt auf dem Markt. Oder meinst Du das Sigma 10-20 ?

Wenn Du schreibst "nicht zufrieden", was heißt das genau ? ... ich hatte es letzte Woche auf einer Messe in der Hand + auf der Kamera und fand es klasse. Quasi keine Verzeichnug am Rand + und das bei 8mm!

Gruß
Thomas
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: fest brenn weite oder doch zoom?"

@

Wenn Du schreibst "nicht zufrieden", was heißt das genau ? ... ich hatte es letzte Woche auf einer Messe in der Hand + auf der Kamera und fand es klasse. Quasi keine Verzeichnug am Rand + und das bei 8mm!

das heißt, daß bei Vergrößerungen 30x45cm die Ränder Verzeichnungen aufwiesen und uns die gesamte Bildqualität an 2 unterschiedlichen Kameras nicht überzeugte - lg
 

woldes

loves his F-1N

AW: fest brenn weite oder doch zoom?"

Für Street und Available light macht sicherlich eine lichtstarke Festbrennweite mehr Sinn als ein Zoom. Paßt dann auch besser zu Budget.

Mit einer Festbrennweite erschließen sich ein paar Vorteile:
- Lichtstärke (bzw. mehr Lichtstärke bei gleichem Budget)
- Bewußtsein für Perspektive entwickeln (Die Perspektive verändert sich ausschließlich durch verändern des Kamerastandpunktes!) und
- den Begriff "Turnschuhobjektiv" durch die Praxis verstehen.

Ein "High-Heel-Objektiv" dürfte für Tobi nicht das Richtige sein, obwohl das etwas wäre, was ich gerne mal bei einer Fotoexkursion im Einsatz sehen würde. ;-)

VG Wolfgang
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: fest brenn weite oder doch zoom?"

ich habe das 10-22 mm von Canon, macht prima Fotos, sowohl an der 50D, der sowie jetzt auch ander 7D, kann das Objektiv nur sehr empfehlen.
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich gehöre auch zu den äußerst zufriedenen Besitzern des Objektivs, andere getestete UWWs sind auch bei mir durchgefallen.
Ich bin zwar absolut kein Mediamarkt Fan, die sind mir im Vergleich zum Fachhandel einfach zu teuer und zu inkompetetent, aber die haben das Objektiv immer wieder mal zu sensationellen Preisen. keine Ahnung, wie das geht, bei ihrem ansonsten immer überteuerten Angebot. Kürzlich habe ich es für 600€ in der Vitrine stehen gesehen, ein Bombenpreis.
Lederbeutel ist dabei, GeLi muß separat gekauft werden.
Was mir persönlich entgegenkommt, ist das Filtergewinde von 77mm, somit habe ich, bis auf mein Tamron Makro, ausschließlich Objektive in dieser Größe, man braucht alle Filer (Pol- und Graufilter) nur einmal. Bei den Preisen für hochwertige Filter ein großer Vorteil.
Soll es wirklich ausschließlich beim angepeilten Einsatzbereich Street bleiben, ist eine lichtstarke FB natürlich auch gut geeignet, oder evtl. auch das 70-200/4L. Letzteres ist natürlich hilfreich, wenn die Motive gut freigestellt werden sollen und die Bilder nicht gestellt wirken sollen, auf deutsch, wenn die photographierten Personen dies nicht sofort merken sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DphiMan

Noch nicht viel geschrieben

AW: fest brenn weite oder doch zoom?"

An meiner 5d hab ich die meiste zeit mein 50 1.4 drauf .. damit kann ich eigentlich so ziehmlich alles covern was ich im alltag brauche. Ich bin eher kein Fan von Zooms, da die meisten günstigen zooms leider auch eine schlechtere bildquali liefern als festbrennweiten .. man sollte für sich entscheiden was einem wichtiger ist... bildquali oder handling
 
T

tobi89

Guest

AW: fest brenn weite oder doch zoom?"

also das 50 1.4 hab ich auch fid ic hauch klasse und würde es immer wieder kaufen...!
nun ich denke mal mit einer festbrennweite kann man wirklich nicht viel falsch machen.. man ist eben nur nich soobeweglich als mit einem zoom...
nun ja werd mir weiter hin mal mein kopf zerbrechen..:D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben