Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Festbrennweite für Pentax K200D

KingAndi

verachtet seinen Nickname

Hallo liebe Community,

ich habe mir vor Kurzem meine erste digitale Spiegelreflexkamera (Pentax K200D) gekauft und bin auf der Suche nach einer günstigen Festbrennweite. Ich suche sozusagen das Gegenstück zu dem Canon 50mm mit Blende 1,8. Preisklasse ca. 100 Euro also. Habt ihr da Objektive im Kopf und könnt ihr gleich einen Kommentar dazu geben? Also gerne auch Objektive die ich nicht kaufen sollte kommentieren. ;)

Viele Grüße
Andi
 

Fotografie

Haiduc

Fotoknipser

AW: Festbrennweite für Pentax K200D

Hallo Andi,
für Pentax gibt es viele gute Festbrennweiten, wenn du keine Angst vor dem manuellem Fokusieren hast kann ich dir das Pentax SMC-M 50 mm 1.7 empfehlen, habs selber in der Bucht für ca. 25€ ersteigert.
Schau mal hier:
Oder das SMC-M 50 mm 1.4 für ca. 50€
Die Linsen sind absolut hochwertig und stehen 300€ Festbrennweiten mit AF nichts nach.
Falls der AF jedoch eine größere Rolle spielt bekommst du noch bei einigen Anbietern
das Pentax SMC FA 50 1.4 ab ca. 229€ neu vom Händler, was aber sowohl optisch als auch haptisch dem 100€ Canon-Objektiv deutlich überlegen ist.
Normalerweise würde ich dir ja das DSLR-Forum empfehlen, um die AF-Linsen günstig zu bekommen, ca. 50-70 € unter dem Händlerpreis.
Leider haben die vorrübergehend ihre Sparte im Handel-Bereich aus rechtlichen Gründen einstellen müssen.

Gruß Robert
 

Ravanelli

Aktives Mitglied

AW: Festbrennweite für Pentax K200D

etwas teurer gebraucht (um die 150 EUR) gibt es noch das F 50 1.7 von Pentax. Ist noch einen Tick schärfer als das FA 1.4
 

KingAndi

verachtet seinen Nickname

AW: Festbrennweite für Pentax K200D

Super! Danke für die Infos und Links. Autofokus wäre mir schon lieber, aber anscheinend gibts in diesem Preissegment für Pentax keine große Auswahl. Ich werd mir das F 50 1.7 auf jeden Fall ansehen.
 

KingAndi

verachtet seinen Nickname

AW: Festbrennweite für Pentax K200D

Noch eine kurze Frage: Was ist der Unterschied zwischen dem Pentax A 50mm und dem Pentax M 50mm (beide Blende 1.7)? Ist eines zu bevorzugen?
 

fotOS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Festbrennweite für Pentax K200D

bin zwar kein Pentax-Freak, aber ich vermute A steht für Autofocus,
und M für manuell.
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Festbrennweite für Pentax K200D

Noch eine kurze Frage: Was ist der Unterschied zwischen dem Pentax A 50mm und dem Pentax M 50mm (beide Blende 1.7)? Ist eines zu bevorzugen?

Hallo Andi,
das A ist kein AF, sondern bedeutet das die Blendeneinstellung vom Objektiv übertragen wird.
Bei den M-Objektiven kannst du die Blende nur im M-Modus der Kamera einstellen, ansonsten würdest du immer mit Offenblende fotografieren, weshalb die A-Variante vorzuziehen währe. Die A-Objektive sind meist 20-30€ teurer, als die M-Objektive.
Die Objektive mit AF haben ein F/FA oder DA/DFA vorne dran.
Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Haiduc

Fotoknipser

AW: Festbrennweite für Pentax K200D

Noch ein Nachtrag zu den M-Objektiven:
Um M-Objektive nutzen zu können, muss einmalig im Menü
Eigene Einstellungen/
Blendenring und die Einstellung/Verwendung zulässig aktiviert werden.
Zum Fotografieren die gewünschte Blende am Blendenring einstellen, auf den M-Modus der Kamera gehen, den Auslöser leicht antippen, und bei der K200 ist es die grüne Taste drücken, die wiederum die passende Belichtung und Verschlusszeit einstellt.
Klingt komplizierter als es wirklich ist.:)
 

KingAndi

verachtet seinen Nickname

AW: Festbrennweite für Pentax K200D

Jo Haiduc,

nochmals vielen Dank für die Infos! Viele Grüße nach Franken aus der Oberpfalz... :)

Andi
 
M

MK_Fotografie

Guest

AW: Festbrennweite für Pentax K200D

Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr das "SMC FA 50 1.4" in der Bucht gakuft und bereue es nicht.
Eine knackscharfe Linse.
Nun steht ein neuer Kauf bevor. Das SMC DA 35mm 2,8 Limited.
Einmal eine Festbrennweite immer Festbrennweite.
Werde süchtig nach den Linsen ;)

MfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben