Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Festbrennweite

cetec

Painter

Nachdem ich hier so viele interessante Meinungen und Tips für mein neues Weitwinkelobjektiv bekommen habe, versuche ich es heute mit einem neuen Thema.
Vorgabe: Nikon D 90
Welches Objektiv mit Festbrennweite würdet Ihr empfehlen ?
Für alle eure Ratschläge schon einmal ein herzliches Dankeschön.:)
 

Fotografie

kuky

Noch nicht viel geschrieben

AW: Festbrennweite

"Dumme" frage aber: Für WAS solls denn sein. Dein Einsatzgebiet wäre ein guter Hinweis, um dir zu helfen ...
 
AW: Festbrennweite

Guck mal auf die . Meiner Meinung nach ist dort JEDE Festbrennweite sehr zu empfehlen! Wenn es das Geld hergibt, würde ich darauf zurückgreifen ;)
Auch die älteren Nikkor-FB´s sind sehr gut! (Denke zB an das 85er Portrait usw...)

MfG
 

beautyIAF

I like HDR

AW: Festbrennweite

Kommt natürlich darauf an, was du mit der Festbrennweite machen möchtest?

Fotografierst du gern Mond oder Sterne? Lieber Portraitaufnahme?

Wenn du dir im Klaren bist, für welchen Einsatzzweck du das neue Objektiv verwenden willst, kann man dir sicher auch bei der Kaufentscheidung ein paar Tipps mitgeben.
 

FST

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Festbrennweite

Falls du Fußball fotografieren willst, dann empfehle ich dir mindestens eine 300er Festbrennweite mit Blende 2,8.
 

Skeeter

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Festbrennweite

Falls du Hochhaus fotografieren willst, dann empfehle ich dir höchstens eine 10,5 Festbrennweite mit Blende 2,8.
 

cetec

Painter

AW: Festbrennweite

"Dumme" frage aber: Für WAS solls denn sein. Dein Einsatzgebiet wäre ein guter Hinweis, um dir zu helfen ...
Hast recht, da hätte ich mich schon mal detailierter äußern können.
Also das Objektiv kommt vorzugsweise in Räumen zum Einsatz. Objektfotografie, Plastik und Skulptur. (Meine Motive rennen in der Regel nicht weg:D) Weiter sympathisiere ich auch das Teil für meine eigenen Projekte im Bereich Industriekultur einzusetzen. Gute Lichteigenschaftswerte wären hilfreich.
 

woffi

Universal-Dilettant

AW: Festbrennweite

Hast recht, da hätte ich mich schon mal detailierter äußern können.
Also das Objektiv kommt vorzugsweise in Räumen zum Einsatz. Objektfotografie, Plastik und Skulptur. (Meine Motive rennen in der Regel nicht weg:D) Weiter sympathisiere ich auch das Teil für meine eigenen Projekte im Bereich Industriekultur einzusetzen. Gute Lichteigenschaftswerte wären hilfreich.

Na dann sollte es wohl ein leichtes Weitwinkel sein. D90 hat 'nen Crop-Sensor, da würde ich mich für das AF NIKKOR 28 mm 1:2,8D entscheiden.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Festbrennweite

Welche OBjektive hast du denn schon? Also das 50/1.8 oder 50/1.4 sollte man schon haben.
Gruß Thomas
 

InternetJunkie

Fotoanarchist

AW: Festbrennweite

Wenn's bei Skulpturen bleibt ist der Hinweis auf das 28 / 2,8 sicher richtig. Da Du jetzt allerdings Industriekultur ins Spiel bringst, würde ich sogar 1-2 Nummern kleiner in Betracht ziehen. Also das 24 oder sogar 20 / 2,8.

Da der Cropfaktor zu bedenken ist, bist Du schon bei 42 mm (28), 36 (24) bzw. 30 (20). Tja, alles Gedanken die bei einer Festbrennweite wohldurchdacht sein wollen! :uhm:
 

Skeeter

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Festbrennweite

Und für eine Gesamtübersicht "Welche Brennweite für welchen Zweck und warum?" ist dieses Buch äußerst empfehlenswert.
Ist zwar von 1986 und für die Kleinbildkamera geschrieben, aber die Umrechnung auf APS-C ist ja kein Problem.
Die Aspekte der Bildgestaltung treffen schließlich auf jedes Aufnahmeformat zu.
 
C

cobrac5

Guest

AW: Festbrennweite

Ich habe zu Weihnachten das 50/1.8 D bekommen und bin damit an meiner D90 sehr zufrieden. Die große Lichtstärke und die geringe Schäfentiefe kann man sehr gut für kreative Zwecke einsetzen. Durch den fehlenden Zoom muss man zwar die Beine mehr benutzen, aber man wird dadurch auch deutlich angeregt neue Perspektiven zu suchen. 50mm Brennweite sind eher für Portraitaufnahmen und deshalb denke ich kommen für dich die von InternetJunkie genannten Brennweiten in Frage.
 

cetec

Painter

AW: Festbrennweite

Wenn's bei Skulpturen bleibt ist der Hinweis auf das 28 / 2,8 sicher richtig. Da Du jetzt allerdings Industriekultur ins Spiel bringst, würde ich sogar 1-2 Nummern kleiner in Betracht ziehen. Also das 24 oder sogar 20 / 2,8.

Da der Cropfaktor zu bedenken ist, bist Du schon bei 42 mm (28), 36 (24) bzw. 30 (20). Tja, alles Gedanken die bei einer Festbrennweite wohldurchdacht sein wollen! :uhm:
Seufz, und wie du da recht hast. Die Eierlegendewolfmilchsau gibt es da nicht zu fassen.
Werde eure Vorschläge überschlafen und dann bei Händler meines Vertrauens mit der Kamera vorstellig werden. Ich denke die Überlegung Richtung 24 oder 20/2,8 könnte für meine Ideen passen.
 

InternetJunkie

Fotoanarchist

AW: Festbrennweite

hmmm, jetzt muss ich trotzdem noch mal blöd fragen: Warum muss es denn unbedingt eine Festbrennweite sein, wenn es für mehrere Einsatzbereich sein soll?
Es gibt doch einige richtig gute Zooms in dem Bereich!
 
P

Phosphoridos

Guest

AW: Festbrennweite

Aber Festbrennweiten sind noch besser;)
Und führen oft zu einer genaueren Auseinandersetzung mit dem Motiv, da man seinen Standpunkt verändern muss um den Bildausschnitt zu ändern.
20mm oder 24mm scheinen recht angebracht zu sein.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Festbrennweite

Hallo
da Du ja Crop hast würde ich keinesfalls über 50mm gehen, das 28 2,8 würde bestimmt gut passen und soll sehr gut sein
 

cetec

Painter

AW: Festbrennweite

Habe die Möglichkeit am Wochenende einige Objektive bei einem befreundeten Fotografen zu testen. Ich hoffe es sind dann auch ein paar für mich bezahlbare Teile dabei und ich werde nicht in weitere Abenteuer gelockt.
Danke nochmal für die vielen guten Ratschläge.
 

Nican

ambitionierter Amateur

AW: Festbrennweite

Aber Festbrennweiten sind noch besser;)
Und führen oft zu einer genaueren Auseinandersetzung mit dem Motiv, da man seinen Standpunkt verändern muss um den Bildausschnitt zu ändern.
20mm oder 24mm scheinen recht angebracht zu sein.


Dieses Statement möchte ich unterstützen. Viel stärker als der Effekt des technischen Vorteils einer FB spricht für mich die andere Art des Fotografierens.
Durch den hohen Qualitätsstandard gerade bei Nikonobjektiven ist der optische Vorteil von FB im WW-Bereich - und gerade wenn es nicht auf eine hohe Lichtstärke ankommt - gegenüber einem Zoomobjektiv enorm zurückgegangen. Im extremen WW-Bereich würde ich Zooms verwenden. Wenn ich jedoch noch mit der Tiefenschärfe arbeiten will, brauche ich die offene Blende einer FB.

Gruß
Nican
 

63mike

Noch nicht viel geschrieben

AW: Festbrennweite

Was wäre denn vielleicht vom Tamron 17-50 f2,8 zu halten?
Beinhaltet noch ein wenig Brennweitenspielraum und verfügt über eine gute Lichtstärke.
Ein Bekannter nutzt es an der D80 und hat es mittlerweile zur Immerdrauf erkoren.
Es gibt zwar besseres, aber eben nicht zu diesem Preis.
Ein Gruß von Mike
 

cetec

Painter

AW: Festbrennweite

Wenn ich es mir leisten könnte würde ich mich sofort auf Nikkor 17 - 55 stürzen. Aber das muss jetzt erst noch etwas anstehen. Ich tendiere für den Anfang, nachdem ich es überschlafen habe jetzt zu einem 28 /2,8. Das kann ich am Wochenende u.a. auch testen und bin dann hoffentlich schlauer.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben