Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Festbrennweiten mit Lichtstärke 0,95??

Fotografie

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Festbrennweiten mit Lichtstärke 0,95??

Ah ok, allerdings erklärt dies nicht das vorhandensein einer 0,95 Canon linse für 35mm.
Aber ich habe da im nachbarforum was gefunden:
Damit erledigt, wieder ein wenig schlauer ;)
 

hoeri

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Festbrennweiten mit Lichtstärke 0,95??

50mm f/0,95 entspricht 100mm f/1.9 ... das ist eine Micro-FourThirds Linse
*rofl*
wo kommt denn das her?
es gibt tatsächlich solche lichtstarken Linsen!
Angegeben wird die Lichteingangspupille im Verhältnis zur Brennweite. Und wenn die Eingangspupille größer als die Brennweite wird, dann wird die Lichtstärke < 1.
Ich hab' mal was von einem Filmobjektiv gelesen, mit dem Stanley Kubrick (schreibt der sich so?) eine Szene mit Kerzenlicht ausgeleuchtet hat.
Lichtstärke 0.7.
da macht freistellen wirklich Spaß ;-)

Grüßle
Höri
 

touchofbeauty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Festbrennweiten mit Lichtstärke 0,95??

*rofl*
wo kommt denn das her?
es gibt tatsächlich solche lichtstarken Linsen!
Angegeben wird die Lichteingangspupille im Verhältnis zur Brennweite. Und wenn die Eingangspupille größer als die Brennweite wird, dann wird die Lichtstärke < 1.
Ich hab' mal was von einem Filmobjektiv gelesen, mit dem Stanley Kubrick (schreibt der sich so?) eine Szene mit Kerzenlicht ausgeleuchtet hat.
Lichtstärke 0.7.
da macht freistellen wirklich Spaß ;-)

Grüßle
Höri

Da war der Höri schneller...

das erste Objektiv dieser Art stammte 1934 von Leitz, Summar 1:0.85/75mm.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Festbrennweiten mit Lichtstärke 0,95??

Sry, aber das ist einfach falsch! Durch den Crop-Faktor wird zwar die Brennweite "Angepasst" aber nicht die Blende.

Die anderen Erklärungen sind soweit ich das beurteilen kann korrekt.

Sorry da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ersetzt bitte "entspricht" mit die "Bildwirkung ist die selbe wie" ...

Im Heiseforum hat das einer schon sehr schön mit Zahlen dargelegt ...
Re:FetteVideolinse | Lichtstark:MFT-ObjektivvonNoktor | heise Foto Newsforen
Den Thread im Heiseforum mal lesen da steht auch was dazu drin.
Und im link den Hulud gepostet hat auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

sokie

Mod | Web

AW: Festbrennweiten mit Lichtstärke 0,95??

Bislang dachte ich, dass die Lichtstärke von Objektiven durch den Lichtverlust gegenüber keine Linse angegeben wird.

das musst du falsch verstanden haben. Die Werte geben keine Differenz an, sondern ein Verhältnis, und zwar das Verhältnis der Eintrittspupille zur Brennweite. Wenn die grösstmögliche Öffnung grösser als die Brennweite ist, bekommst du automatisch Werte kleiner als 1. In dem Beispiel wäre diese Öffnung also rund 53mm.

Neu ist das auch nicht, in der Analogen Fotografie gabs schon vor mehr als 40 Jahren solche Lichstarken Optiken, zB an Canon Kameras.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Festbrennweiten mit Lichtstärke 0,95??

Das Objektiv hat im Prinzip die gleiche Tiefenschärfe wie an KB, nur dass man durch den Ausschnitt den Eindruck einer anderen Brennweite bekommt, bei der dann die Blende kleiner sein müsste um die selbe tiefenschärfe zu erhalten. (um es nochmal so zu erklären, dass es auch Leute verstehen, die mit den Zahlen nichts anfangen können).
Die "Lichtstärke" im Sinne der Belichtung wird also in keinem Fall umgerechnet, nur der Schärfebereich ist anders, als bei einem Objektiv mit der höheren Brennweite aber gleicher Blende.
 
G

Guthier

Guest

AW: Festbrennweiten mit Lichtstärke 0,95??

das musst du falsch verstanden haben. Die Werte geben keine Differenz an, sondern ein Verhältnis, und zwar das Verhältnis der Eintrittspupille zur Brennweite. Wenn die grösstmögliche Öffnung grösser als die Brennweite ist, bekommst du automatisch Werte kleiner als 1. In dem Beispiel wäre diese Öffnung also rund 53mm.

Neu ist das auch nicht, in der Analogen Fotografie gabs schon vor mehr als 40 Jahren solche Lichstarken Optiken, zB an Canon Kameras.
Bei den Standardobjektivben hält CANON mit dem 0.95/50mm bis heute den Rekord

Gruß Norbert
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Festbrennweiten mit Lichtstärke 0,95??

Sorry da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ersetzt bitte "entspricht" mit die "Bildwirkung ist die selbe wie" ...
Na, ob wir das als Ausrede gelten lassen sollen ;) - jedenfalls war es mit Sicherheit nicht die Antwort auf die Frage, die gestellt wurde ;)

Bei den Standardobjektivben hält CANON mit dem 0.95/50mm bis heute den Rekord
Du solltest dir die Links vor deinem Posting mal genauer anschauen, vielleicht kommst du dann zu einer anderen Überzeugung.

Und nur als Randbemerkung: Das Canongelaber kannst du gleich stecken lassen, hier geht es um Fotografie, nicht um Marken.
 

woffi

Universal-Dilettant

AW: Festbrennweiten mit Lichtstärke 0,95??

50mm f/0,95 entspricht 100mm f/1.9 ... das ist eine Micro-FourThirds Linse

??? äh, die Physik sieht das aber anders. Blende 1:0,95 ist das Verhältnis der Lichteintrittspupille zur Brennweite - anders ausgedrückt bei 50 mm Brennweite ist die Lichteintrittspupille 50mm/0,95 = 52,6mm.
 

Atanjeo

Alexander Karl

AW: Festbrennweiten mit Lichtstärke 0,95??

Ich glaube ich habe mal irgendwo gelesen das die technische Grenze bei der Lichtstärke irgendwo bei Blende 0,65 liegt?!

Das schwierige bei solchen Objektiven ist meines Wissens der Autofokus, der oft nicht mehr richtig funktioniert. Denn gemessen wird der immer bei Offenblende. Wenn die aber so klein ist das durch die geringe Tiefenschärfe keine Kontrastkanten mehr gefunden werden stellt der sich auch nicht ein.
 

Atanjeo

Alexander Karl

AW: Festbrennweiten mit Lichtstärke 0,95??

Und u.a. wohl aus diesem Grund wie ich gerade festgestellt habe hat das Noktor 50mm 0.95 keinen Autofokus.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben