Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fester Satzspiegel, Grundlinienraster und Gestaltungsraster

Nandiny

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

Folgendes:
  1. Ich muss einen Satzspiegel einstellen der unbedingt auch so sein soll und nicht anders. Z.B. Format DIN A4, Stege oben 10 mm, unten 25 mm (links und rechts mal ausgenommen, da Sie nicht relevant für meine Frage sind).
  2. Der Satzspiegel beträgt jetzt also 262 cm. In diesem Bereich soll nun das Grundlinienraster so angelegt werden, dass die unterste Zeile bündig mit dem oberen Ende des Fußstegs sind.
Und genau hier ist dann mein Problem:
Jetzt kann ich hergehen und sage ok, Schriftgröße vielleicht 11 pt, dann mache ich z.B. einen ZA von 15 pt und rechne 262 / 15 pt und erhalte 17,46667 pt. Da es ja nicht ganz aufgeht, passt mein Grundlinienraster auch nicht 100 % in den Satzspiegel.

Wie geht ihr denn dann vor? Passt ihr dann den Satzspiegel an das Raster an? Aber wenn der Satzspiegel so vorgegeben ist? Wie löst ihr das dann? Einen ZA finden, der dann passt? Auch wenn er nicht der ist, den man 100 % haben will?

Oder habe ich einen Denkfehler?

Die zweite Frage, die sich mir stellt ist, wenn ich nun ein passendes Grundlinienraster gefunden hätte, wie lege ich dann ein Gestaltungsraster an, das gleichmäßig auf den Satzspiegel verteilt ist und zusätzlich an die Grundlinien angepasst ist? Das passt ja nur mit ganz bestimmten Maßen bei Satzspiegel, Format, etc.

Danke schon mal an alle, die sich die Mühe machen dies zu lesen und zu verstehen ;)
 

Design & Layout

draupnir

Moderator

Teammitglied
Jetzt kann ich hergehen und sage ok, Schriftgröße vielleicht 11 pt, dann mache ich z.B. einen ZA von 15 pt und rechne 262 / 15 pt und erhalte 17,46667 pt. Da es ja nicht ganz aufgeht, passt mein Grundlinienraster auch nicht 100 % in den Satzspiegel.

Wenn Du beim Absatzformat einstellst, dass das Format auf den Grundlinien verankert sein soll, dann musst Du keine Zeilenabstände berechnen, denn das Layoutprogramm packt die Buchstaben auf die Grundlinien, egal was eingestellt ist. Ganz einfach also.


Die zweite Frage, die sich mir stellt ist, wenn ich nun ein passendes Grundlinienraster gefunden hätte, wie lege ich dann ein Gestaltungsraster an, das gleichmäßig auf den Satzspiegel verteilt ist und zusätzlich an die Grundlinien angepasst ist? Das passt ja nur mit ganz bestimmten Maßen bei Satzspiegel, Format, etc.

Du könntest mit Quadraten arbeiten und diese auf einer eigenen Ebene zeichnen, die als Rastfang dienen kann und später ausgeblendet wird. Die Quadrate können gleich oder ein Vielfaches des Grundlinienrasters sein. Das ganze natürlich auf Masterseiten einrichten, damit es in den echten Seite sofort genutzt werden kann.

Alles klar soweit? :)

- j.
 

utnik

open-sourcier

hallo nandiny

satzspiegel, gestaltungsraster und grundlinien sauber aufeinander abzustimmen ist erst mal mit etwas rechnen verbunden. (oder allenfalls mit rumprobieren, falls dir das mehr entspricht…)
du wirst wohl auch nicht darum herum kommen, entweder den satzspiegel oder den grundlinienabstand um einige promille von deinem 'planwert' abweichen zu lassen, wenn die beiden genau aufeinander passen sollen.

…Der Satzspiegel beträgt jetzt also 262 cm. In diesem Bereich soll nun das Grundlinienraster so angelegt werden, dass die unterste Zeile bündig mit dem oberen Ende des Fußstegs sind…

…ok, Schriftgröße vielleicht 11 pt, dann mache ich z.B. einen ZA von 15 pt und rechne 262 / 15 pt und erhalte 17,46667 pt. Da es ja nicht ganz aufgeht, passt mein Grundlinienraster auch nicht 100 % in den Satzspiegel.

du gehst da etwas wild mit deinen zahlen um. dein satzspiegel ist nicht 262 cm, sondern 262 mm hoch, und du kannst natürlich nicht einfach einen mm-wert durch einen pt-wert teilen, um irgend etwas sinnvolles zu erhalten (und schon gar nicht einen weiteren wert in pt…)

dein satzspiegel ist 262 mm oder ungefähr 742.7 pt hoch. das ergibt mit deinen 15 pt etwas zwischen 49 und 50 zeilen. jetzt musst du entscheiden, ob du mit einem grundlinienabstand von 14.85 pt oder 15.16 pt auch leben kannst, oder ob allenfalls der satzspiegel 2 mm niedriger oder höher werden soll…

gruss
utnik
 

Nandiny

Noch nicht viel geschrieben

Danke für eure Antworten.
262 cm war natürlich ein Fehler. Muss natürlich mm sein.
Ok, aber dann habe ich trotzdem mit den Maßeinheiten rumgewirbelt :).

Trotzdem muss es beim "Rumprobieren" und "ungefähr" bleiben. Das hab ich ja schon befürchtet. Für mich war das Hauptproblem, wie gehe ich damit um, wenn der Satzspiegel ABSOULT fix sein muss und nicht geändert werden darf, ich aber das Grundlinienraster an den Satzspiegel anpassen muss. Also komme ich dann immer nur an einen Wert, der halt ungefähr in den Satzspiegel passt. Habe ich das richtig verstanden oder stehe ich noch immer auf dem Schlauch?
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Ich habe eine A4-Seite mit Rand 10 mm oben, 25 mm Rand unten angelegt.
Wenn ich nun ein Grundlinienraser einblende mit Start bei 10 mm oben und einem Zeilenabstand von 15 mm, dann bleibt unten ein kleiner Rest. Das ist jedoch ganz normal und akzeptabel. Denn die Grundlinie ist die Hilfslinie auf der alle Buchstaben ohne Unterlängen stehen. Würden die letzte Grundlinie mit dem unteren Rand übereinstimmen, würden die Unterlängen abgeschnitten werden, siehe letzte Zeile im Screenshot.

 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben