Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Festplatte Formatieren / Defragmentieren? welcher unterschied?

qROFLp

PS-ler

Hallo
ich habe ziehmlich viel schott auf meiner Festplatte und möchte jetzt mal alles runterlöschen. Also nur von C.
Nur das Porblem, wie mache ich das?
Mit Formatieren, Defragmentieren oder Bereinigen (ich nutze Windows Vista)? Aber ich möchte die ganzen Windowsdaten erhalten bleiben, also das der PC noch an geht ohne Vista neu zu instalieren? Und werden dann auch daten von Festplatte D gelöscht?
Was muss ich da machen?

Kann mir jemand halfen?
 

Liebling373

PixelSchubser

AW: Festplatte Formatieren / Defragmentieren? welcher unterschied?

Also so wie sich das anhört, hast du momentan noch gar keine Ahnung von Rechnern. Das ist jetzt kein Vorwurf.

Defragmentieren=> zusammenschieben gespeicherter Datenfragmente.
Formatieren => "löschen" neu erstellen der Partition
Bereinigen => alle Temporären Daten, Papierkorb etc werden gelöscht

Wenn Format C: dann wird D: ausser Acht gelassen
 

2d4u

Veteran

AW: Festplatte Formatieren / Defragmentieren? welcher unterschied?

Bereinigen löscht diversen Müll von der Platte, Defragmetieren ordnet die Daten sinnvoll an, dass bei fast vollen Platten schneller gelesen und geschrieben werden kann und formatieren nennt man das löschen der Platte.

Allerdings kannst du das vergessen, wenn du dein Windows behalten willst.

Und außerdem: Warum willst du denn formatieren und dein Windows behalten??

Grüße,
2d4u
 

Liebling373

PixelSchubser

AW: Festplatte Formatieren / Defragmentieren? welcher unterschied?

kurzer Vorschlag: alle Daten die nicht mehr benötigt werden löschen, dann über Bereinigen die temporären Daten und den Papierkorb entmüllen und damit alles dicht beieinander ist Defragmentieren.

Am besten das ganze noch in der Reihenfolge und nacheinander, dann gibt es die wenigsten Probleme.
 

lauffreak

FotoAnfänger

AW: Festplatte Formatieren / Defragmentieren? welcher unterschied?

Also: Ich würde erstmal aufräumen: Alle Daten die du nicht brauchst löschen.Nicht verwendet Programme deinstallieren. Im IE/Browser alle temporären Dateien löschen udn dann defragmentieren.
Das sollte schon was bringen.
 

qROFLp

PS-ler

AW: Festplatte Formatieren / Defragmentieren? welcher unterschied?

Also so wie sich das anhört, hast du momentan noch gar keine Ahnung von Rechnern.

Da hast du Recht.



Und außerdem: Warum willst du denn formatieren und dein Windows behalten??

weil ich ja nur nervende Programme los werden möchte. Un das mein PC wieder bisschen flotter wird.

Also musste ich dann einfach die ganzen Arogramme normal löschen, also in den papierkorb verschieben.
Dann könnte ich Bereinigen dass alle "komischen" aslo eig. nicht brauchbaren dateien löschen und dann defragmentieren um die dateien anders anzuordnen sodass der PC schneller wird?

könne ich das so machen ohne das Windows ihrgendwelche schäden davonträgt?
 

Liebling373

PixelSchubser

AW: Festplatte Formatieren / Defragmentieren? welcher unterschied?

nervende Progz wirst du los in dem du über die Systemsteuerung=> Software => Software deinstallieren, die Software entfernst die du nicht mehr benötigst!

Viel Erfolg...
 
G

Gelöschtes Mitglied 85932

Guest

AW: Festplatte Formatieren / Defragmentieren? welcher unterschied?

Vista erhält doch beim formatieren ein großteteil der Prograemme bzw. verscheibt sie in einen Ordner Windows.old oder so. Ob das alle sind kan ich nicht genau sagen aber so ein Akt ist das mit dem Formatieren ja auch nicht. Solange du alle Programme und Treiber hast ist das ja recht schnell gemacht. Und bei Vista läuft das ja soweiso recht schnell ab.
 

Thubo

Leser

AW: Festplatte Formatieren / Defragmentieren? welcher unterschied?

@Hammaryd
super Vorschlag an jemanden, der den Unterschied zwischen Formatieren und Defragmentieren nicht kennt -.- *kopfschüttel*

@qROFLp
Als aller erstes bitte einen Systemwiederherstellungspunkt anlegen, wie das geht findest du sicher bei google.
Ich würde erstmal unter "Einstellungen" -> "Systemsteuerung" -> "Programme und Funktionen" alle Programme deinstallieren, die du nicht mehr brauchst.
Dann mit "Rechtsklick auf c:\ im Arbeitsplatz" -> Eigenschaften -> "Bereinigen" die Festplatte bereinigen.
Zum Schluss dann mit "Rechtsklick auf c:\ im Arbeitsplatz" -> "Eigenschaften" -> "Tools" -> "Jetzt Defragmentieren" die Festplatte defragmentieren.
Die letzten zwei Schritte machst du am besten bei allen deinen Festplatten, also C:\ und D:\ wenn ich das richtig verstanden habe.
Vom manuellen Löschen von irgendwelchen Daten würde ich dir abraten, außer du hast sie auch selbst erstellt (also Word/Exel Dokumente oder MP3s etc.). Dabei kann einiges Kaputt gehen, wenn du eine falsche Datei erwischt.
Cheers
Thubo
 

qROFLp

PS-ler

AW: Festplatte Formatieren / Defragmentieren? welcher unterschied?

ok
dann danke
und vllt noch mal eine frage:
könnte ich noch irgentwas machen um den PC schneller zu machen?
 

chaser85

Noch nicht viel geschrieben

AW: Festplatte Formatieren / Defragmentieren? welcher unterschied?

Vista erhält doch beim formatieren ein großteteil der Prograemme bzw. verscheibt sie in einen Ordner Windows.old oder so.

das wäre mir neu oder jemand belehrt mich des besseren?! bei formatieren wird die ganze platte gelöscht. soweit ich weiß wird der Ordner Windows.old nur angelegt wenn du ein anderes betriebssystem installiert ohne das alte zu löschen.:rolleyes:

wie schon gesagt wurde am besten die nervende programme deinstallieren und defragmentieren.
 

qROFLp

PS-ler

AW: Festplatte Formatieren / Defragmentieren? welcher unterschied?

aber noch was, wenn ich jetzt D also da wo meine ganzen daten wie musik und fotos drauf hab, bereinige und defragmentier, kann nicht von den daten gelöscht werden oder?
weil ich möcht jetzt nichts falsch machen, deshalb geh ich auf nummer sicher und frag nochmal nach^^
 

hogisurf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Festplatte Formatieren / Defragmentieren? welcher unterschied?

Windows löschen und Linux installieren, dan geht der Rechner wirklich flott, aber Spass beiseite, Google mal ein bischen wg. defragmentieren und Programme löschen.
TuneUP nimmt Dir da viel ab, gut und übersichtlich beschrieben = hier der Link
TuneUp Deutschland - TuneUp Utilities 2009

kostenlose Testversion!!!! funzt 4 Wochen lang,ohne Einschränkung; dann musst Du es kaufen
 

Endstille

Freakout

AW: Festplatte Formatieren / Defragmentieren? welcher unterschied?

Tune Up kann man echt empfehlen der bereinigt dir echt mit Tiefenwirkung :)
Wirst nicht glauben wie viele Fehler der bei nem neu installierten Windows fndet :)
 

VLTG3

>>BreAkDoWn

AW: Festplatte Formatieren / Defragmentieren? welcher unterschied?

Hier musst du sehr vorsichtig sein welches Wort du in den Mund nimmst. Während bei einer Defragmentierung die durch löschen/neuerstellen von Dateien entstandenen Lücken schließt und die Dateien zusammenfügt, löscht eine Formatierung die vom User neu angelgten Partitionen (Teil/Bereiche) der Festplatte....kurz gesagt bei einer Defragmentierung wird die Systemleistung verbessert bei einer Formation werden alle Dateien bis auf die für das System "lebensnotwendigen" Dateien gelöscht.

Gruß VLTG3
 

magooon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Festplatte Formatieren / Defragmentieren? welcher unterschied?

Am besten besorgst du dir auch das TuneUp Utilities 2009.

was 20 Putzfrauen in deinem Zimmer aufräumen könnten, dass macht TuneUp auf deinem udn vieles mehr, abselut empfehlenswert
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Festplatte Formatieren / Defragmentieren? welcher unterschied?

Am besten besorgst du dir auch das TuneUp Utilities 2009.

was 20 Putzfrauen in deinem Zimmer aufräumen könnten, dass macht TuneUp auf deinem udn vieles mehr, abselut empfehlenswert

Mit einigen Systemeinstellungen, etwas Freeware und etwas Erfahrung erzielt man den gleichen Effekt und spart sich dabei noch die 40? für Tune Up.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Festplatte Formatieren / Defragmentieren? welcher unterschied?

Hallo,
versuchs mal mit dem Freeware Tool CCleaner. Du findest die Software schnell übers googeln. Das beste es ist kostenlos und bei einer Reinigung der Registry kannst Du Du sogar eine Sicher derselben machen. Ebenso putzt es Dir Deine Festplatte.
Grüsse
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben