AW: Festplatte formatieren unter WinXP
...bei Low-Level sind die Nebenwirkungen zu groß...
Und die da wären?
PC-Notdienst cdiehle haut auch in die gleiche Kerbe wie du?! :'(
Die (LowLevel-Format-)Utilitys der Hersteller IBM/Hitachi, WD und Samsung schreiben kontinuierlich Nullen auf die Platte. Kommen sie dabei an einen defekten Sektor lt. Defekt-Liste, wird (je nach Hersteller und teils auch Plattenmodel) i.d.R. ein 10maliger Versuch gestartet den defekten Sektor zu reanimieren. Gelingt dies nicht, wird er endgültig als defekt markiert und der Reservesektor (der bisher benutzt wurde) wieder freigegeben und es geht mit dem nächsten funktionstüchtigen Sektor weiter. Dies beschleunigt vor allem die Platten, die die Reservesektoren nicht im gleichen Ring sondern in der innersten Medienzone stehen haben.
Bei IBM/Hitachi erfolgt nach der Formatierung ein voller Oberflächenscan, bei den beiden anderen muss dies manuell ausgewählt werden.
Danach hast du die absolute Gewissheit, das die Platte technisch i.O. und 1x komplett mit Nullen überschrieben wurde.
Verkaufe ich eine Platte, wird sie von mir immer 2x mit dem jeweiligen Herstellertool formatiert. Mit den im I-Net erhältlichen Restaurationsprogrammen konnte ich danach nichts mehr wiederherstellen.
Eraser sind einstellbar. Es wird offizell davon ausgegangen, das nach 3x formatieren nichts mehr wiederherstellbar ist. Eraser können dann auch meist 7x formatieren (irgend so ein US-Standard
) und für Paranoiker gibts noch den eXtrem-Modus mit 35 Überschreibvorgängen.
Jetzt könnt ihr formatieren wie ihr wollt.
Gruß
Uwe