Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Festplatte formatieren unter WinXP

H

Hyperborea

Guest

Guten Tag

Ich will meine Systemfestplatte verkaufen und möchte
sie daher formatieren.
Wie mache ich das am besten unter WinXp ?
Danke für die Tipps.

Schöne Grüße
 

clfoto

Hat es drauf

AW: Festplatte formatieren unter WinXP

Du öffnest den Windows-Explorer, klickst mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk, welches formatiert werden soll und gehst dann auf formatieren. Wenn Du allerdings sicher sein willst das Deine Daten nicht mehr zurück geholt werden können, dann reicht das formatieren nicht aus, dann solltest Du dir ein Tool aus dem Netz ziehen, das die Daten unwiederbringlich löscht und die Plattenbereiche mehrfach überschreibt, hiert wirst Du zB. ein Programm finden:
http://www.gaijin.at/dlwipedisk.php.


clfoto
 
Zuletzt bearbeitet:

PatrickStar

Jenni's Sohn

AW: Festplatte formatieren unter WinXP

im arbeitsplatz rechtsklick auf die platte und formatieren

ODER

systemsteuerung/verwaltung/computerverwaltung/datenträgerverwaltung und da hast du dann deine Platten und Partitionen
 
H

Hyperborea

Guest

AW: Festplatte formatieren unter WinXP

Du öffnest den Windows-Explorer, klickst mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk, welches formatiert werden soll und gehst dann auf formatieren. Wenn Du allerdings sicher sein willst das Deine Daten nicht mehr zurück geholt werden können, dann reicht das formatieren nicht aus, dann solltest Du dir ein Tool aus dem Netz ziehen, das die Daten unwiederbringlich löscht und die Plattenbereiche mehrfach überschreibt, hiert wirst Du zB. ein Programm finden:
WipeDisk - Datenträger schnell und sicher löschen.


clfoto


Die Systemdateien kann ich wohl so nicht löschen,
Windows zerstört sich ja wohl nicht selber, oder ?
 

Vanimelda

der mit dem Feuer tanzt

AW: Festplatte formatieren unter WinXP

Aber du hast doch sicher dein neues System auf irgendeiner Platte.
Und wenn du dieses bootest und die Systemplatte als Zweitplatte reinhängst kannst du sie formatieren und mehrfach überschreiben. Programme hierfür wurden ja schon genannt. Das überschreiben ist wichtig, damit deine Dateien nicht wiederhergestellt werden können.
 

Cyborg81

Noch nicht viel geschrieben

AW: Festplatte formatieren unter WinXP

wenn du die partition löschen willst auf der windoof grade läuft wirst du kein glück haben. du musst entweder von irgendeiner cd starte wo ein BS drauf is ZB knoppix oder du instalierst win xp auf ne andere festplatte und formatierst dann von dort aus
(man was für n deutsch)
 
C

ChrisWW

Guest

AW: Festplatte formatieren unter WinXP

Eine nützliche Toolsammlung auf CD bietet die ULTIMATE BOOT CD:
Ultimate Boot CD - Overview

Direkter Download:
Downloaden und auf CD brennen.

Im BIOS nicht vergessen "booten von CD/DVD" einzustellen.

Booten und im Menü auf "Hard Disk Tools" gehen.
Dann z.B. "Darik's Boot and Nuke" oder "HDDErase" zum Löschen der Festplatte verwenden.

Tipp: Aber auch mit einer Windows Boot CD/DVD kann man Partitionen löschen und formatieren. Aber dann bitte keine Schnellformatierung wählen.
 

maria_breuer

Fotowelt

AW: Festplatte formatieren unter WinXP

vom original XP-CD booten, beim einschalten du kannst es auch mit der Funktionstaste F12 den Laufwerk extra auswählen, von wo er booten soll, xp neu installieren auswählen, partition löschen, und neu formatieren
 

Andy1976

Tagbräuner

AW: Festplatte formatieren unter WinXP

Wenn (sensible persönliche) Daten drauf sind reicht einfaches formatieren nicht. Weil die immer noch, auch wenn die Festplatte physikalisch leer erscheint, trotzdem wiederhergestellt werden können(was ca. 99% der Normalverbraucher nicht können oder tun). Sicher ist sicher und deswegen ist es nützlich den freien Speicher noch mehrmals zu überschreiben.

Oben wurden auch schon Links genannt.;)
 
H

Hyperborea

Guest

AW: Festplatte formatieren unter WinXP

Vielen dank für die Tipps, ich werde es mal mit einer
Knoppix-CD versuchen.
Gibt es da auch ein Tool zum nachträglichen überschreiben ?
 

cdiehle

PC-Notdienst

AW: Festplatte formatieren unter WinXP

Je nachdem wie sensibel deine Daten sind, solltest du ein entprechend professionelles Programm verwenden. z.B. dban
 
H

Hyperborea

Guest

AW: Festplatte formatieren unter WinXP

Ich habe mir mal Ubuntu auf CD gebrannt, gibt es da ein
Schredder-Tool ?
Konnte beim durchsuchen nix finden.
 

McUwe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Festplatte formatieren unter WinXP

Ich will meine Systemfestplatte verkaufen und möchte sie daher formatieren.

Wenn es eine neuere IBM, Hitachi, Western-Digital oder Samsung ist, dann würde ich die Festplattenutilitys der Hersteller benutzen und 2x eine LowLevel-Formatierung durchführen.
Bei anderen Herstellern greife ich auf die kostenlose Version von Killdisk Active@ Kill Disk. Hard Drives Eraser. Free Download. zurück und lasse das 2x laufen.

IBM/Hitachi:
WD: WD Support > Downloads > EIDE (PATA) Hard Drives > WD Caviar RAID Edition
Samsung:

Viel Erfolg!

Uwe
 

cdiehle

PC-Notdienst

AW: Festplatte formatieren unter WinXP

Von einer Low-Level Formatierung würde ich abraten. Dabei gehen in der Regel in Eintrage der defekte Blöcke und Sektoren verloren. Macht auch keinen grossen Sinn.

Daten sicher löschen ist nur durch überschreiben möglich, welches durch ein paar spezielle Programme hervorragend gelöst werden kann.
 
L

LuckyStrike22

Guest

AW: Festplatte formatieren unter WinXP

Wie schon genannt, empfehle ich ebenfalls Eraser.
 

fotOS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Festplatte formatieren unter WinXP

Formatieren hilft wirklich nicht weiter, normales löscht nicht wirklich und bei Low-Level sind die Nebenwirkungen zu groß.
Suche ein Wipe-Disk als freeware.
 

McUwe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Festplatte formatieren unter WinXP

...bei Low-Level sind die Nebenwirkungen zu groß...

Und die da wären?

PC-Notdienst cdiehle haut auch in die gleiche Kerbe wie du?! :'(
Die (LowLevel-Format-)Utilitys der Hersteller IBM/Hitachi, WD und Samsung schreiben kontinuierlich Nullen auf die Platte. Kommen sie dabei an einen defekten Sektor lt. Defekt-Liste, wird (je nach Hersteller und teils auch Plattenmodel) i.d.R. ein 10maliger Versuch gestartet den defekten Sektor zu reanimieren. Gelingt dies nicht, wird er endgültig als defekt markiert und der Reservesektor (der bisher benutzt wurde) wieder freigegeben und es geht mit dem nächsten funktionstüchtigen Sektor weiter. Dies beschleunigt vor allem die Platten, die die Reservesektoren nicht im gleichen Ring sondern in der innersten Medienzone stehen haben.

Bei IBM/Hitachi erfolgt nach der Formatierung ein voller Oberflächenscan, bei den beiden anderen muss dies manuell ausgewählt werden.
Danach hast du die absolute Gewissheit, das die Platte technisch i.O. und 1x komplett mit Nullen überschrieben wurde.

Verkaufe ich eine Platte, wird sie von mir immer 2x mit dem jeweiligen Herstellertool formatiert. Mit den im I-Net erhältlichen Restaurationsprogrammen konnte ich danach nichts mehr wiederherstellen.


Eraser sind einstellbar. Es wird offizell davon ausgegangen, das nach 3x formatieren nichts mehr wiederherstellbar ist. Eraser können dann auch meist 7x formatieren (irgend so ein US-Standard ;) ) und für Paranoiker gibts noch den eXtrem-Modus mit 35 Überschreibvorgängen.

Jetzt könnt ihr formatieren wie ihr wollt. :)

Gruß

Uwe
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben