Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Festplatte nach dem Spiegeln plötzlich weniger Speicherplatz

scratch

Nicht mehr ganz neu hier

Einen schönen guten Abend,

da bei mir ein Systemwechsel ansteht habe ich heute ein Backup meiner Datenplatte gemacht.

Ich habe meine Platte gleich auf die externe Festplatte gespiegelt, da ich alles gleich so am Laptop erstmal noch nutzen wollte von der externen.

Nun schau ich, meine Festplatte ist von 640 GB auf 230 geschrumpft, sprich sie hat das Volumen der Datenplatte angenommen und ich bekomme das nichtmehr rückgängig gemacht, habe jetzt nochmal versucht sie zu formatieren, nichts. Sie bleibt bei 230 GB hocken. Das ist mir noch nie passiert.

Hat jemand vielleicht einen Tipp wie ich das rückgängig machen kann? Ich verzweifle hier gerade schon wieder.

Schönen Abend noch
 

proximan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Festplatte nach dem Spiegeln plötzlich weniger Speicherplatz

Hast du die beiden als Raid angeschlossen?

Wenn ja musst du erst das Raid auflösen um die Partition ändern zu können.
 

RagingPixels

C4D-Junkie

AW: Festplatte nach dem Spiegeln plötzlich weniger Speicherplatz

wenn nicht, schau mal mit einem partitions manager nach ob der speicherplatz zugewiesen ist.
Falls das nicht der fall sein sollte, musst den speicherplatz ewinfach wieder einer partition zuweisen

mfg
 
AW: Festplatte nach dem Spiegeln plötzlich weniger Speicherplatz

Moin,
ich habe es mal mit einem Partitionsmanager (gparted - free software) angepasst.
Die ander Lösung - damit Zeitlang leben, bis das neue System aufgebaut ist. Dann noch brauchbare Daten abziehen und die Platte komplet neu Partitionieren und dann formatieren.
Gruß
 

lustig

Helper

AW: Festplatte nach dem Spiegeln plötzlich weniger Speicherplatz

Schau einmal mit einem Partitionmanager drauf. Die Spiegelung hast Du mit einem Tool (??) gemacht, und ihm gesagt, das er eine 1:1-Kopie machen soll. Deshalb hat er eine Partition (und nicht die Platte) in der gleichen Größe angelegt. Der Platz dahinter ist z.Zt. ungenutzt (also nicht sichtbar). Mit einer Freeware (oder Acronis DiskDirector) kannst Du diese Partition mit der Verwendung dieses ungenutzten Speicherplatzes vergrößern.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Festplatte nach dem Spiegeln plötzlich weniger Speicherplatz

Es wurde ja bereits mehrmals gesagt das man das Problem mit einem Partitionmanager lösen kann. Ich verwende dafür den von Paragon. Aber was mich eigentlich interessiert bzw. gut wissen wäre, mit welchem Programm du dein Backup bzw. die Plattenspiegelung gemacht hast. Sollte jemanden etwas ähnliches passieren kann man dann auf diesen Thread verweisen.

Grüße Otto
 
AW: Festplatte nach dem Spiegeln plötzlich weniger Speicherplatz

Moin,
beim Klonen der Platte ist es unerheblich, was für ein Tool man nimmt.
Bei einer 1:1 Kopie machen alle das gleiche.
Entscheidend ist, dass man hinterher die Größe der Zielpartition mit einem Tool verändern kann, ohne Daten zu verlieren.
Wenn die Daten nicht mehr drauf sind - so habe ich jetzt verstanden, schließlich hast Du was von Formatieren geschrieben - ist es gleich wie man es anstellt.
Unter Umständen braucht man gar kein zus. Tool . Bei Windows: externe Platte anschließen, Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung aktuelle Partition auf der externen Platte löschen, dan neue mit 100% Kapazität erstellen, formatieren -> FERTIG.
Gruß
 

scratch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Festplatte nach dem Spiegeln plötzlich weniger Speicherplatz

ganz genau das führte zum Erfolg, hab der Platte wieder ihren restlichen Speicher zugewiesen. Alles wieder beim alten :)

Vielen Dank für eure Hilfe. War das erste mal das ich eine Platte gespiegelt habe und nicht nur die Daten daraufgezogen habe ;)

Man lernt nie aus.

Übrigens zu der Frage welche Software ich verwendet habe. HDClon Free ;)

Schönen Abend noch und nochmals Danke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben