Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Festplatte nach Win-10-Update aufräumen

Solltet ihr das Windows-10-Update über euer altes Betriebssystem gezogen haben, so ist das alte System ja noch versteckt auf eurem Computer gesichert worden (für den Fall, dass man sich innerhalb des ersten Monats gegen Windows 10 entscheidet und zum vorherigen Betriebssystem zurückkehren möchte). Aber wie bekommt man das alte System nun vom Computer runter, wenn man bei Windows 10 bleiben möchte?

altes_Betriebssystem_loeschen.jpg

⌙  Bildquelle: pixabay

Wer also nicht zum alten Betriebssystem zurückkehren möchte, oder bei wem die einmonatige Frist bereits verstrichen ist, kann die Sicherung nun löschen.

So geht's:

  • Ausführen-Dialog öffnen (Windows-Taste + R-Taste drücken)
  • "cleanmgr" eingeben
  • Enter drücken
  • auf "OK" klicken
  • auf "Systemdateien bereinigen"
  • und nochmal auf "OK"
  • setzt nun ein Häkchen bei "vorherige Windows-Installation"
  • mit "OK" bestätigen

Jetzt wird die Sicherung gelöscht und auf der Festplatte ist wieder genug Platz.

 

Eigentlich ganz einfach, man muss nur erstmal wissen wie. Es ist ja doch hier und da noch etwas schwierig, sich in Windows 10 zurecht zu finden, oder blickt ihr schon überall durch?

 

Festplatte nach Win-10-Update aufräumen

patrick_l

Hat es drauf

"Es ist ja doch hier und da noch etwas schwierig, sich in Windows 10 zurecht zu finden, oder blickt ihr schon überall durch?"Da ich im Vorfeld die Insider Preview ausgiebig getestet habe, finde ich mich relativ gut zurecht. Größtes Manko ist meiner Meinung nach die doppelte Systemsteuerung. Einmal wie man sie aus vorigen Versionen her kennt sowie die Neue. Manche Optionen findet man in beiden, andere wiederum nur in einer. Zeigt zumindest deutlich, das Windows 10 trotz Final Release eine Dauerbaustelle ist. Ansonsten bin ich bis auf ein paar Ausnahmen sehr zufrieden mit Windows 10. Läuft auf all meinen Geräten ohne zu murren und auch sonst geht das Arbeiten schnell von der Hand. Mit meinen Extensions und diverser (legaler) Hacks, auch so manches angepasst habe. Vor allem was den Bord eigenen Keylogger, Cortana und Co. angeht. Das neue Startmenü kommt bei mir ebenso gut an. Habe dort alles übersichtlich in Gruppen organisiert. Ebenso im Explorer häufig benötigte Ressourcen (primär diverse Verzeichnisse) als Bookmark hinterlegt. Microsoft hat in Windows 10 vor allem endlich ein paar Features implementiert, die Software von Drittherstellern ganz oder teilweise überflüssig machen. Sei es das einfach mounten von Images, der neue Videoplayer mit schlankem "VLC like" GUI, Taskansicht (mehre Desktops) oder Apps als freies Fenster. Da ich neue Systeme grundsätzlich ausgiebig teste und sauber neu aufsetze, auch keine "Dateileichen" auf meiner Festplatte (meinen Festplatten) zu beklagen habe. Trotz Windows 10 Upgrade behalten meine Windows 7 und 8 Lizenzen ihre Gültigkeit. Wenn nötig, kann ich also immer noch darauf zurückgreifen. Aktuell gibt es zumindest bei mir keinen nennenswerten Grund, dies zutun. Bezüglich Hardware habe ich jetzt lediglich bei meinem circa 10 Jahre alten Lexmark kleinere Probleme mit dessen Treiber. Läuft zwar, jedoch stürzt die Software zum Scannen gelegentlich ab. "Shit happens" ;-) Wird dann langsam doch mal nach einem brauchbaren Ersatz umgeschaut. Liebe Grüße, Patrick
 

emusik

Aktives Mitglied

@ Nalia:Danke für den Tipp.Wird dadurch auch die Windows-Registry gesäubert? Wenn nicht würde dies an der Performance von Windows 10 nagen@ PatrickZu deinem Zitat:Trotz Windows 10 Upgrade behalten meine Windows 7 und 8 Lizenzen ihre Gültigkeit.Ich habe erst kürzlich gelesen, dass wenn man bei Windows 10 bleibt, die alten Lizenzen nicht mehr verwendet werden dürfen. Hast du für deine Aussage eine Quelle. Würde mich sehr freuen, wenn das so ist, denn bei Adobe ist es ja auch so, dass durch ein Update die vorherige Version Ihre Gültigkeit verliert und es mehr oder weniger nur geduldet wurde, wenn man weiterhin mit der alten Version weiterarbeitete (zu er Zeit der Kaufversionen).Habe Windows 10 noch nicht installiert, deshalb meine Fragen dazu : )Viele Grüße und Danke
 
Hallo PatrickDanke für Deinen Bericht zu Win10. Ich zitiere:Trotz Windows 10 Upgrade behalten meine Windows 7 und 8 Lizenzen ihre Gültigkeit. Wenn nötig, kann ich also immer noch darauf zurückgreifen.Was meinst Du damit? Behalten die Lizenzen ihre Gültigkeit, auch nachdem Du die Systemdateien - wie Thema - bereinigt hast? Siehe auch Nalias Frage. Und bist Du Dir bei Deiner Antwort sicher?Zitat: Mit meinen Extensions und diverser (legaler) Hacks, auch so manches angepasst habe. Vor allem was den Bord eigenen Keylogger, Cortana und Co. angeht. Kannst Du uns das etwas mehr erläutern?Beste GrüßePeter
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben