Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Feuer frei_erstes painting

Blume123

Nicht mehr ganz neu hier

Was solls :hmpf:...
also am meisten hat mich die letzten tage das digital painting begeistert, also
hab ich mich ein bisl reingelesen und zwei, drei tuts durchgearbeitet und das ist quasi mein erstes ähm... werk :lol: Also lasst nicht zu oft den kopf auf die tastatur fallen, wenn ihr euch das jetzt anschaut, denke durch kritik/verbesserungsvorschläge lerne ich es am besten.
Besondere schwierigkeiten haben mir die haare und die augen bereitet. Haha -.- sieht man auch^^ gerade in irgendwie eine art locken darzustellen, ohne es nach streifenhörnchen aussehen zu lassen, klappt irgendwie so mal gar nicht.
Achso, das ganze hab ich mit Photoshop 4 gemacht. Na dann, feuer frei!

schnauuf

Bitte Edit-Button benutzen, um Doppelposts zu vermeiden. Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jenni

Forum-Gottheit

AW: Feuer frei_erstes painting

das Gesicht als solches geht doch schon

wobei allerdings die Augen von den Proportionen her
zu groß sind

na ja und die Haare sind nicht so doll

Carnie

Muschelschubser

Yep, da hat Jenni recht, die Augen sind wirklich zu gross. Die Haare solltest Du auch nochmal bearbeiten. Versuch mit der dunkelsten Farbe anzufangen und pro Layer immer heller zu werden und einzene Strähnen reinzumalen. ;)

Josef17

finde mich langsam zurecht

Man kann auf alle Fälle erkennen, was Du meinst. Ich habe mein erstes noch vor mir. Bis jetzt habe ich mit PI X3 gezeichnet und möchte mich jetzt an PS versuchen.
Der Apfel hier hat mich dazu ermuntert.

Zuletzt bearbeitet:
N

Nephilie

Guest

Kleine Empfehlung von mir: mache Studien von Fotos oder dem echten Leben und versuche sehen zu lernen. D.h. man muss sehen können, was wirklich da ist und nicht was man glaubt zu sehen
Das Weiß von den Augen ist z.B. selten weiß, sondern eher grau oder mit diversen anderen Farben drin aus der Umgebung oder vom Licht. Man glaubt nur zu sehen dass es weiß ist. Und der Effekt setzt auch beim Malen ein =) Das muss man halt lernen wenn man vor hat mehr oder weniger realistisch zu arbeiten, aber auch bei anderen Sachen hats Vorteile Farben und Formen richtig sehen zu können

maschadascha

Noch nicht viel geschrieben

Wie schon gesagt wurde, sind vor allem die Augen viel zu groß und die Nase viel zu klein. Licht und Schatten sind aber ganz gut gesetzt.
Ich hab mal eine Skizze gemacht, die die Idealmaße eines Gesichts haben. Natürlich ist das im Einzelfall jeweils anders, aber grob kann man den ganzen Kopf in Hälften unterteilen.

Die Augen muss man in der Gesamtheit sehen, also Oval einzeichnen, oben sind dann die Augenbreauen, unten die Augenringe.
Man sieht NIEMALS die gesamte Iris des Auges, es sei denn jemand reißt die Augen gewaltig auf. Die Iris ist immer zu einem Drittel vom oberen Augenlid verdeckt.
Die dunkelsten Stellen des Gesichtes sind zwischen Auge und Nase, Nasenlöcher und die Oberlippe, natürlich nur, wenn das Licht von oben kommt. Ich hab da mal ein bischen mehr gekrakelt.

Vielleicht hilft Dir das ein bischen. Viel Spaß weiterhin.

hanco

ex

ich find, das muss man erst einmal besser machen, bevor man meckert...

höä? Was soll denn der Ton hier?
Selbst, wenn man etwas selbst nicht kann, kann man doch entscheiden, ob es gut aussieht oder nicht. Wenn Du nur "hach ist das schön" haben willst, dann musst Du Dir dazu ein anderes Forum suchen.

scarecrow4you

Nicht mehr ganz neu hier

ist ja schon gut, ich wollt euch nicht auf den Schlips treten...
ich mein, fürn ersten Versuch ist das doch gelungen!
Klar, es gibt immer etwas zu verändern oder zu verbessern, ist immer so + für Verbesserungsvorschläge wäre ich auch dankbar...
...es wirkte nur so deprimierend, als ich die ganzen Kommentare las, gab es fast nur Veränderungsvorschläge...

Blume123

Nicht mehr ganz neu hier

So, das erste bild hab ich einfach mal abgeharkt, nun folgt das zweite, hoffe ihr erkennt nen kleinen fortschritt :lol:. Zum Bild: Skizze vor ner Ewigkeit mal gemalt, ist ein Manga, wens interessiert aus, Time Stranger Kyoko. Beim ausmalen wollte ich aber etwas von diesen übertriebenen Mangastil weg. Ich hab das ganze mit cs4 und die Haare mit PhotoImpact bearbeitet. 2tes hab ich neu und das war dann quasi das Testbild.

p.s darf auch ruhig gemeckert werden, wenns mir dann besser einleuchtet, ich kanns vertragen, hoff ich :'( *fg*

bearbeitet und hier noch die skizze

Gruß Blume

Josef17

finde mich langsam zurecht

Bei der Skizze kommt der Gesichtsausdruck besser rüber. Warum die Augen zu? Ein wenig blinzeln sähe doch schon symphatischer aus. Vom Mangastil hast Du sie jedenfalls etwas entfernt

HaensWoerst

Nicht mehr ganz neu hier

die frage ist doch wo du hin willst???

möchtest du super realistisch zeichnen? oder möchtest dus lieber abstrakter, stilistischer halten? das geht ja sehr in richtung manga bei dir. wenn du da den schwerpunkt setzen willst würde ich mir auf jeden fall entsprechende bücher und sonst. lektüre besorgen.

du hast da im grunde ne mangafigur gezeichnet und sie dann durch die colorierung versucht sie in einen realistischen stil zu ziehen (unterbewusst?). das sieht man sehr deutlich an der nase zum beispiel. auch die feinen schattierungsansätze in deiner colorierung sind eigentlich manga untypisch. und dann setzt du diese harten schwarzen striche für die augen...das ist alles ein hin und her und man sieht dass der künstler nicht so recht weiss wo er hin will. eine realistische darstellung mit vielen tonwertabstufungen oder eine vereinfachte darstellung mit harten kanten und wenigen tonwertabstufungen?

eine zeichnung MUSS nicht zwingend realistisch sein um dem betrachter zu gefallen. sie muss aber schlüssig sein. d.h. wenn ich mich dafür entscheide viele tonwertabstufungen zu verwenden muss ich das auch im ganzen bild so beibehalten....was heisst muss....schönheit liegt ja bekanntlich im auge des betrachters und kunst ist ein dehnbarer begriff :)

Zuletzt bearbeitet:

scarecrow4you

Nicht mehr ganz neu hier

Ich finde auch, dass die Skitze besser rüberkommt...Vielleicht siehts auch schon besser aus, wenn du die Konturen nachziehst, versuchs mal mit schwarzen Konturen, ich denke das kommt besser...

B00mer

Farbensammlerin

Ich finde Deine Skizze besser. Aber sicherlich gibt es da so viel zu feilen, so dass ich kaum mitreden kann.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden