Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Feuerwerks-Fragen

Mehlsack

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Liebe PSD-Gemeinde

Ich habe ein paar Grundsätzliche Fragen zu Fotos von Feuerwerken.

Bevor ich zum fotografieren gegangen bin, habe ich mich natürlich schon schon ein wenig schlauer gemacht und und mir ein paar sachen zu herzen genommen, das Stativ, ein Kabelauslöser , Blendeneinstellung etc. nur geringe ISO-Werte

Nun habe ich mir die Fotos von glücklicherweise gleich zwei Feuerwerken einmal angesehen und habe den ein oder anderen ganz netten Treffer gelandet, für mich als Laie zumindest.

Aber generell ist mir aufgefallen das fast alles Fotos unscharf sind, trotz Stativ, ausgeschaltete Bld-Stabi, mit und ohne AF, Fokus auf etwas vor "Unendlich" etc.

Jetzt frage ich mich so ein wenig ob man mit dieser Unschärfe grundsätzlich leben muss, oder ob es eher auf "Bedienerfehler" zurückzuführen ist.
 

Fotografie

redpepper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Feuerwerks-Fragen

Dann war der Fokus falsch eingestellt. Entweder vor dem Feuerwerk bei noch Tageslicht den Fokus auf die Abbschussposition einstellen, oder zu Beginn des FW kurz den AF anschalten und nach erfolgreicher Fokussierung wieder ausschalten. Auch sollte die Brennweite möglichst nicht wärend des FWs verändert werden, da dann unter Umständen der Fokus ebenfalls nicht mehr stimmt.
 

2d4u

Veteran

AW: Feuerwerks-Fragen

Vielleicht lag die Unschärfe auch nicht an einem Wackeln, oder falschem Fokus (immer MF), sondern schlicht und einfach am "Leuchten" des Feuerwerkes. Du nimmst ja mit deiner Kamera nur leuchtende Partikel auf. Hier kann es helfen, selbst bei ISO100 noch bei der RAW-Entwicklung die Belichtung rauszunehmen:

Ich zeig das mal an einem Beispiel... (Lustigerweise war ich vorgestern bei den "Flammenden Sternen", du aber nicht zufälligerweise auch?)



Links also die Regler extrem auf Licht, rechts extrem auf Kontrast und Dunkelheit eingestellt.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Feuerwerks-Fragen

Also unscharfe Bilder dürfte es eigentlich nicht geben. Ich nehme meistens mein Tokina 12-24/4 Blende 8-11 Iso 100 und 1-2 Sekunden. Vielleicht noch die Belichtungskorrektur auf -0,3 bis -0,7 ist aber Nikon typisch, da die Kamera gerne etwas überbelichtet. Ich nehme immer in Raw auf und mache nachträglich den Weißabgleich. Die Kamera habe ich beim Weißabgleich immer auf auto.
Mit Schärfe hatte ich bisher keine Probleme.

Gruß Thomas
 

chillax

Noch nicht viel geschrieben

AW: Feuerwerks-Fragen

also ich hab bei mir blende 2,8 genommen, iso auf 1250 oder 1600 und belichtungszeiz von 1/80 , 1/50 min. 1/125.. nd dann mit ps nachbearbeitet... evtles rauschen oder so
 

Vanimelda

der mit dem Feuer tanzt

AW: Feuerwerks-Fragen

Hi,

den AF würde ich bei Feuerwerken nicht benutzen. Am Besten du holst dir ne Info wo und in welche Richtung das Feuerwerk gezündet wird, dann kannst du im Vorraus schon deine Einstellungen machen.
Auf der "Nacht der Lichter" hatte ich das Problem, kein Stativ nutzen zu können. Aber selbst das hat recht gut geklappt.
Unschärfe hatte ich meist dann, so wie 2d4u schon geschrieben hat, wenn das Feuerwerk einfach zu hell war.

@chillax: hast du bei solch hohen ISO-Werten keine Probleme mitm Rauschen?
Und bei solch kurzen Belichtungszeiten sieht man doch nicht viel mehr als einzelne Lichtpunkte oder?
 

japemei

Noch nicht viel geschrieben

AW: Feuerwerks-Fragen

Iso 1600??? Was machst du denn?

@Mehlsack: Kannst du nicht mal einige Fotos von dem Feuerwerk posten? Dann sieht man auch genau, was du meinst.

Was Blende und Belichtungszeit angeht, kommt immer drauf an, was für Bilder du haben möchtest. Willst du den Moment einfrieren oder nen Verlauf? Kommt ganz auf deine Ansprüche an...
 

Mehlsack

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Feuerwerks-Fragen

Ich werde nachher einfach mal ein paar fotos hochladen, im moment habe ich gerade keine da, werds aber versuchen nachher nachzuholen. Blende hatte ich im Internet gelesen, sollte i.d.R. so zwischen 6-11 sein, aber wenn ich hier von 2,8 lese muss das ja entweder ein ganz schön helles Feuerwerks gewesen sein, oder ich hab ganz schön was falsch gemacht. :)

Edit:

Ich habe jetzt mal eins ran gehangen, welches ich unscharft finde aber trotzdem nicht besonders hell, also finde ich zumindest.
 

Mehlsack

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Feuerwerks-Fragen

Wäre den vom Fokus her so ein Bild (siehe unten) den richtig, oder ist das immernoch nicht "vernünftig" getroffen.

Hat den einer von euch noch eine Idee wie ich die Schärfe bei sowas besser kontrollieren kann, so das ich nicht immer erst sehe das es scheiße war wenns vorbei ist?




Mfg Mehlsack
 
S

screamue

Guest

AW: Feuerwerks-Fragen

f/ 9,5
ISo-100

lange Belichtungzeit: ca. 5 sek.

und nachbearbeiten

so funzt das bei mir immer sehr gut
 

redpepper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Feuerwerks-Fragen

Wäre den vom Fokus her so ein Bild (siehe unten) den richtig, oder ist das immernoch nicht "vernünftig" getroffen.

Hat den einer von euch noch eine Idee wie ich die Schärfe bei sowas besser kontrollieren kann, so das ich nicht immer erst sehe das es scheiße war wenns vorbei ist?

Schwer zu sagen da es verwackelt, verraucht und überbelichtet ist.

Wozu kontrollieren? Wenn Du so fokussierst wie ich es schon geschrieben hatte klappt es 100%. Zusätzlich musst Du natürlich um ein scharfes Bild zu erreichen die Faktoren verwackelt, verraucht und überbelichtet auf 0 reduzieren. Verwackelt=stabiles Stativ und Fernauslöser benutzen, Verraucht=auf Windrichtung achten, Überbelichtet=Blende weiter zu machen. Ist doch alles garnicht so schwer.
 
AW: Feuerwerks-Fragen

.... war auch bei den flammenden Sternen - und hab mein ersten Feuerwerk getestet - Ergebnisse wie bei mehlsack (vielleich nen deut schärfer , Sony *g*)

Was hier aber manchmal so gel.... wird

---> "meistens mein Tokina 12-24/4 Blende 8-11 Iso 100 und 1-2 Sekunden" - und dann die Automatik korrigieren , :))
---> "Eindeutig Fehlfokus!" - der Professor in der Schnellanalyse
---> am besten 5s ein bewegtes Objekt belichten, dann wirds rattenscharf.

@Vanimelda - das ist mal ne hilfreiche Antwort !!!!!!!!!!!!

Meine bescheidene Erfahrung

Belichtung zwischen 1/10 und 1s
Blende 5,6 - 14 (bei kl. Blende hab ich mehr Spielraum beim fokussieren)
Ich hab max. ISO 640 genommen (Alpha 700) - Rauschen ist (noch) ok

Was ich bemerkt habe : Die länge der Belichtungszeit kommt auch auf den Raketentyp an. Dieses Bild :

hat eine Sekunde ! Andere sahen mit einer Sek nach nix aus ( Digitale Technik machst möglich :)) )
... also try and correct !!
 

xMoonshinex

Aktives Mitglied

AW: Feuerwerks-Fragen

Alles was zu berücksichtigen ist wurde ja eigentlich schon von den anderen genannt. Mit den Blenden- Werten würde ich einfach mal etwas experimentieren. Da findest Du relativ schnell raus, welche Werte am Besten sind. Ansonsten hilft Dir vielleicht auch der ein oder andere Tipp in diesem Artikel weiter.
 

redpepper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Feuerwerks-Fragen

---> "Eindeutig Fehlfokus!" - der Professor in der Schnellanalyse

Was gibt es an dieser Aussage auszusetzen? Ich fotografiere seit 5 Jahren professionell Feuerwerke und das teilweise für große Firmen. Außerdem bin ich ab und zu mit beim Aufbau eines Feuerwerkes tätig und kenne mich mit der Materie bestens aus. Auf diese Erfahrungen kann hier in diesen Themenbeitrag wohl niemand zurückgreifen, von daher finde ich diese Bemerkung mehr als Unpassend. Ein Koch sagt Dir auch sofort das in der Suppe ein bestimmtes Gewürz fehlt, alles auf Basis von Erfahrungswerten.

Eigentlich müsste ich ja über den ganzen geschriebenen Bullsh.. lästern, mache ich aber aus Anstand nicht und weil jeder mal klein anfängt.
 

Mehlsack

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Feuerwerks-Fragen

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten und hilfreichen Tipps.

"Eindeutig Fehlfokus" ist halt nur so niederschmettern, zumal ich dachte das ding im Fokus zu haben.

Trotzdem finde ich es nicht gut zu sagen" ich hätte über den ganzen scheiß lästern müssen" o.ä., also nur von der art und weise, dann hätte ich mich sehr gefreut wenn du diese fehler vielleicht noch ein wenig korrigiert hättest, damit andere leute vielleicht nicht fehler machen müssen aus denen du schon lernen konntest.

achso ich hab nen relativ stabiles stativ und nen kabelauslöser mit bulb-belichtung benutzt und natürlich den integrierten Bild-Stabi ausgeschaltet.

Aber trotzdem vielen Dank für die antworten und ich werde mal versuchen das nächstes mal alles umzusetzen.

Mfg

Mehlsack
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Feuerwerks-Fragen

Was gibt es an dieser Aussage auszusetzen? Ich fotografiere seit 5 Jahren professionell Feuerwerke und das teilweise für große Firmen. Außerdem bin ich ab und zu mit beim Aufbau eines Feuerwerkes tätig und kenne mich mit der Materie bestens aus. Auf diese Erfahrungen kann hier in diesen Themenbeitrag wohl niemand zurückgreifen, von daher finde ich diese Bemerkung mehr als Unpassend. Ein Koch sagt Dir auch sofort das in der Suppe ein bestimmtes Gewürz fehlt, alles auf Basis von Erfahrungswerten.

Eigentlich müsste ich ja über den ganzen geschriebenen Bullsh.. lästern, mache ich aber aus Anstand nicht und weil jeder mal klein anfängt.

Mal abgesehen vom Tonfall und den gegenseitigen Anstänkereien ... die Diagnose ist absolut richtig und daran ist auch nichts auszusetzen.

Es ist nicht in erster Linie ein Verwacklungsfehler, weil sonst die Leuchtspuren der Explosion ander aussehen würden.

Die Lichter am unteren Rand sind genaus so unscharf wie das Feuerwerk: Fokusfehler.

Eventuell nach Abschalten des AF an den Fokusring gekommen? In Zweifelsfall immer auf dem Monitor nachkontrollieren. Und zwar durch reinzoomen. Ganzes Bild auf Minimonitor der DSLR sieht immer scharf aus. ;)
 

Juguru

Noch nicht viel geschrieben

AW: Feuerwerks-Fragen

ich hab letztens auch mal meine ersten versuche mit feuerwerksfotografie gemacht.
die fokussierung habe ich komplett MF gemacht, ist denke ich die einfachste lösung!
hier mal ein bild von mir, war am stadtfest in dresden vor 2 wochen (klick zum vergrößern):
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben