Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Feuerwerks-Fragen

Mehlsack

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Liebe PSD-Gemeinde

Ich habe ein paar Grundsätzliche Fragen zu Fotos von Feuerwerken.

Bevor ich zum fotografieren gegangen bin, habe ich mich natürlich schon schon ein wenig schlauer gemacht und und mir ein paar sachen zu herzen genommen, das Stativ, ein Kabelauslöser , Blendeneinstellung etc. nur geringe ISO-Werte

Nun habe ich mir die Fotos von glücklicherweise gleich zwei Feuerwerken einmal angesehen und habe den ein oder anderen ganz netten Treffer gelandet, für mich als Laie zumindest.

Aber generell ist mir aufgefallen das fast alles Fotos unscharf sind, trotz Stativ, ausgeschaltete Bld-Stabi, mit und ohne AF, Fokus auf etwas vor "Unendlich" etc.

Jetzt frage ich mich so ein wenig ob man mit dieser Unschärfe grundsätzlich leben muss, oder ob es eher auf "Bedienerfehler" zurückzuführen ist.
 

Fotografie

redpepper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Feuerwerks-Fragen

Dann war der Fokus falsch eingestellt. Entweder vor dem Feuerwerk bei noch Tageslicht den Fokus auf die Abbschussposition einstellen, oder zu Beginn des FW kurz den AF anschalten und nach erfolgreicher Fokussierung wieder ausschalten. Auch sollte die Brennweite möglichst nicht wärend des FWs verändert werden, da dann unter Umständen der Fokus ebenfalls nicht mehr stimmt.
 

2d4u

Veteran

AW: Feuerwerks-Fragen

Vielleicht lag die Unschärfe auch nicht an einem Wackeln, oder falschem Fokus (immer MF), sondern schlicht und einfach am "Leuchten" des Feuerwerkes. Du nimmst ja mit deiner Kamera nur leuchtende Partikel auf. Hier kann es helfen, selbst bei ISO100 noch bei der RAW-Entwicklung die Belichtung rauszunehmen:

Ich zeig das mal an einem Beispiel... (Lustigerweise war ich vorgestern bei den "Flammenden Sternen", du aber nicht zufälligerweise auch?)



Links also die Regler extrem auf Licht, rechts extrem auf Kontrast und Dunkelheit eingestellt.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Feuerwerks-Fragen